Cracking Sands: Neues iOS-Rennspiel der Reckless-Racing-Macher

Mario Kart im App Store, das wäre ein Traum. Soweit wird es so schnell wohl nicht kommen, aber vielleicht ist das neue Cracking Sands ja eine gute Alternative.

Der bisher wohl beste Mario Kart-Verschnitt im App Store heißt Sonic & SEGA All Stars-Racing, ist aber mittlerweile auch schon etwas angestaubt und seit über einem halben Jahr nicht mehr aktualisiert worden. Mehr Effekte und eine Unterstützung des iPhone 5 gibt es in Cracking Sands (App Store-Link), einer neuen Universal-App für iPhone und iPad aus dem Hause Polarbit.


Die Entwickler sind uns bereits bestens bekannt und haben bereits Titel wie Reckless Racing oder Reckless Getaway in den Store gebracht. Cracking Sands lassen sie sich mit 4,49 Euro bezahlen, im Vergleich mit den restliche Neuerscheinungen der Woche ist das Rennspiel also etwas teurer.

In dem 200 MB großen Spiel fährt man mit kleinen Gefährten, die mit großen Waffen ausgestattet sind. Kart und Charakter können dabei individuell angepasst und verbessert werden, um sich auf der Strecke zu behaupten. Dort wird nämlich nicht nur Gas gegeben, sondern auch mit Maschinengewehren geschossen oder mit Energie-Boosts beschleunigt.

Um sich Vorteile zu verschaffen, muss man auf den abwechslungsreich gestalteten Strecken Energie einsammeln, die man dann zum Beispiel zum Abschießen von Gegner verwenden kann. Sehr interessant sind die verschiedenen Modi, denn neben den normalen Rennen gibt es unter anderem Läufe, in denen man sich eine Sekunden an der Spitze halten muss, um einen von zehn nötigen Punkten zu erhalten.

Gepaart mit einem Online-Multiplayer und einer durchaus guten Grafik macht Cracking Sands wirklich Spaß, wenn da nicht zwei – aus meiner Sicht große – Kritikpunkte wären. Zum einen gibt es lediglich eine Neigungssteuerung, zumindest optional hätte man auch für die Lenkung virtuelle Buttons oder einen Joystick anbieten können. Punkt Nummer zwei ist der Sound – es klingt quasi jeder herkömmliche Rasenmäher besser als das, was die Karts erzeugen. Hier vermissen wir definitiv den Charme von Mario Kart.

Meiner Meinung nach ist Cracking Sands kein schlechtes Spiel, aber vielleicht drei Euro zu teuer. Für euer eigenes Fazit empfehlen wir noch einen Blick auf den folgenden Trailer.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich finde das Spiel wirklich sehr gut. Es gibt ein paar kleinere Kritikpunkte zum Beispiel der Sound ist wirklich nicht überragend. Ich habe das Spiel fast komplett durch, es ist aber sehr schwer. Man muss sich im späteren Verlauf schon andere Karts kaufen sonst kommt man nicht voran im Spiel. Es macht aber wirklich sehr viel spaß, vor allem auf dem iPad!!!

  2. Warum ohne touch control? Werd ich nie kapieren, warum die Entwickler ein Spiel aufwändig programmieren und dann zu faul sind, beide Steuerungsoptionen anzubieten.
    Ich, und viele andere, werden ein Spiel ohne touchcontrol nicht kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de