Dig Deep: Verrückter Endlos-Buddler von Noodlecake Studios kann überzeugen

Noodlecake Studios schafft es immer wieder, uns zu überzeugen. Auch diese Woche hat der Publisher wieder eine Empfehlung am Start: Dig Deep.

Dig Deep 4 Dig Deep 3 Dig Deep 2 Dig Deep 1

Das neue Dig Deep (App Store-Link) zählt in dieser Woche zu Apples neuen Lieblingsspielen. Und auch uns hat die Universal-App bereits an iPhone und iPad gefesselt. Ein bereits bekanntes Spielprinzip wurde in einer Premium-App verpackt und kommt im Gegensatz zu vielen anderen Titeln aus diesem Genre ohne In-App-Käufe und Werbung aus. Für so etwas bezahlen wir gerne die geforderten 1,99 Euro.


Dig Deep stammt von zwei unabhängigen Entwicklern und erinnert mich an wenig an eine Mischung aus Downwell und Mines of Mars. Mit Roger, dem berühmtesten Bergarbeiter der Galaxie, und seinen Freunden buddelt man sich in Höchstgeschwindigkeit immer weiter unter die Erde und muss dabei nicht nur Gold sammeln, sondern auch Gefahren aus dem Weg gehen.

In Dig Deep lauern viele Gefahren

Neben gefährlichen Stacheln und unsicheren Schichten aus Sand gibt es beispielsweise auch verschiedene Monster, denen man nicht zu nahe kommen sollte. Mit einem gezielten Sprung auf den Kopf kann man die kleinen Ungetüme, von denen man zum Teil auch verfolgt wird, ausschalten. Ebenfalls sehr gefährlich: Minen. Sind die einmal aktiviert, bleiben nur wenige Sekunden, um sich aus dem Staub zu machen.

Mit einem Fingertipp auf die linke oder rechte Hälfte des Displays bewegt sich die Spielfigur in die gewünschte Richtung, gebuddelt wird automatisch. Die Steuerung und die wichtigsten Regeln erlernt man aber auch in einem interaktiven Tutorial, das wie das komplette Spiel in deutscher Sprache vorliegt.

Natürlich gibt es in Dig Deep auch Power-Ups. Beispielsweise einen Boost, mit dem man direkt ein paar Hundert Meter unter die Erde buddelt. Oder ein Schutzschild, das man unter der Erde aufsammelt und so für einige Sekunden geschützt ist. Außerdem beherrscht jeder der vier Charaktere eine Spezialfähigkeit, die aktiviert wird, wenn man in kurzer Zeit besonders viel Gold gesammelt hat.

Kleine Missionen sorgen für zusätzlichen Spielspaß

In Dig Deep kommt es aber nicht nur darauf an, möglichst weit unter die Erde zu kommen, sondern auch Missionen zu erfüllen. Wenn man drei dieser kleinen Aufgaben erfolgreich absolviert hat, steigt man im Rang auf, erhält kleine Überraschungen und schaltet die drei Freunde von Roger frei. Zudem können die gesammelten Goldmünzen genutzt werden, um die Bergarbeiter zu verbessern. Was uns an dieser Stelle sehr gut gefällt: Es gibt keine Chance, sich per In-App-Kauf Vorteile zu verschaffen, weil es eben diese Möglichkeit nicht gibt.

Fans des Genres dürfen bei Dig Deep auf jeden Fall zuschlagen. Eine tolle Retro-Grafik, ein schnelles Spielerlebnis und vor allem ein fairer Preis wissen bei Dig Deep zu überzeugen. Vor dem Download könnt ihr natürlich noch einen Blick auf den folgenden Trailer werfen.

[wp-review]

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ich kann diese „Retro“-Grütze nicht mehr sehen… Wozu benötige ich ein 5,5″-Smartphone mit HD-Auflösung um mir dann mithilfe solcher Spiele Augenkrebs zu holen? Ich verstehe es nicht – jedem, der es versteht, wünsche ich dennoch viel Spaß dabei. Man muss ja nicht alles verstehen.

    Wer das Spielprinzip in einer etwas entstaubteren Optik haben will, sollte sich „I Dig It Remastered“ von InMotion Software ansehen:
    https://appsto.re/de/r67sab.i

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de