Wer die eigenen grauen Zellen etwas in Schwung bringen will, sollte sich die frisch erschienene App Duck Roll genauer ansehen.
Duck Roll (App Store-Link) ist ein klassisches Puzzle-Game, in dem sich alles um eine rollende Ente dreht, die in insgesamt 96 Leveln ins Ziel gebracht werden muss. Das Spiel ist gratis für iPhone und iPad im deutschen App Store erhältlich und benötigt zur Installation auf dem iDevice mindestens iOS 7.0 oder neuer sowie etwa 58 MB an freiem Speicherplatz. Eine deutsche Lokalisierung gibt es für Duck Roll nicht, aber aufgrund des wenig textlastigen Gameplays sollte man sich auch so gut zurecht finden.
Das Ziel von Duck Roll ist simpel, aber der Weg dorthin kein leichter: Es gilt, eine quadratische Ente mit Hilfe von Fingerwisch-Gesten durch eine mit Hindernissen gespickte Umgebung ins sichere Ziel zu navigieren. Rollen, schieben, sprengen – auf dem Weg dorthin warten nicht nur Abgründe, die überwunden werden müssen, sondern unter anderem auch Blöcke, die sich einem in den Weg stellen.
Werbefreiheit zum Preis von 1,99 Euro
Im späteren Spielverlauf gibt es dann weitere Methoden, die Ente davon abzuhalten, das Ziel in Form eines schwarzen Loches zu erreichen – aber auch kleine Gegenstände und Werkzeuge, die helfen, an selbigem anzukommen. Weiß man einmal doch nicht weiter, gibt es eine Möglichkeit, das Level von neuem zu beginnen, besondere Boni gibt es, wenn man jede Welt mit einer bestimmten Anzahl von Zügen meistert. Zum Überspringen eines Levels genügt es, sich ein kurzes Werbevideo anzusehen.
Auch zwischen den Leveln wird bedingt durch das Freemium-Prinzip von Duck Roll immer wieder einmal ein kurzes Werbevideo eingeblendet. Wer sich daran stört, kann sie dauerhaft zum Preis von 1,99 Euro entfernen. Zum ultimativen Vergleich mit Freunden und der ganzen Welt steht zudem eine Anbindung an das Game Center von Apple bereit, über das sich insgesamt neun Erfolge teilen lassen.
Ganz lustig
Das ist ja übelst lustig. Wäre ich da nur früher drauf gekommen.
Däs îst nùr ëîn Täst.
Das schon, aber eine Unverschämtheit dass man iOS 7 braucht. Mein iPhone 3G tut es doch noch!
Naja, ganz nett. Ein müder Abklatsch von Sokoban. Leider ist Grafik auf dem iPad nicht so besonders.