Frozen Synapse: Strategisches Kampfspiel erstmals für iOS kostenlos

10 Euro lassen sich heute bei Frozen Synapse sparen. Was das Spiel zu bieten hat, erklären wir euch folgend.

Frozen Synapse

Im Mai 2013 hat es Frozen Synapse (iPhone/iPad) erstmals in den App Store geschafft. Zuvor hatten wir das Spiel noch nicht rezensiert, auch jetzt war mir der Name noch ein Unbekannter. Heute nutzen wir die Gratis-Aktion für eine Berichterstattung. Der Download ist rund 250 MB groß und nur in englischer Sprache verfügbar – gute Grundkenntnisse sind eine Voraussetzung. Die iPhone-Version ist erst seit Januar dieses Jahres verfügbar und wird ebenfalls erstmals kostenlos angeboten.


Frozen Synapse ist nichts für Casual-Gamer. Ihr müsst Zeit mitbringen, um das Gameplay und die vielen Aktionen und Elemente zu verstehen. Auf einem recht überschaubaren Spielfeld gilt es nämlich Einheiten mit Befehlen zu versorgen, die danach wie im Film abgespult werden. Das vorherrschende Ziel: Töte alle Einheiten des Gegners, bevor die eigenen Soldaten erwischt wurden.

Online- und Offline-Spiele möglich

Dabei könnt ihr sowohl online gegen echte Mitspieler, als auch offline gegen den Computer spielen. Wir empfehlen anfangs das Offline-Spiel zur Übung. Auf dem Display stehen diverse Aktionen bereit. So müsst ihr all euren Einheiten einen Weg vorgeben. Sie können sich hinter Mauen verstecken, die Waffe ziehen, sich auf einen Feind konzentrieren oder Gegner ignorieren.

Das „Problem“: Ihr müsst alle Handlungen und Aktionen sofort festlegen und wisst nicht, wie sich der Gegner verhalten wird. Doch genau das ist das Prinzip von Frozen Synapse. Ihr müsst abwägen, ob der Gegner den sinnvollsten Weg geht oder eben gegen diese Taktik verstößt. Da ihr immer nur vier bis fünf Einheiten steuert, ist jede verlorene Einheit ein großer Verlust.

Teamwork wird großgeschrieben

Insgesamt stehen nur fünf verschiedene Einheiten bereit: Soldaten mit Schrotflinte, Scharfschützengewehr, MG, Granat- oder Raketenwerfer. Zudem gilt es verschiedenen Missionen zu erfüllen, beispielsweise das Retten der Geiseln, wobei alles immer darauf hinausläuft alle Gegner zu eliminieren. Teamwork ist dabei sehr wichtig, auch solltet ihr die Umgebung im Auge behalten und euch manchmal lieber in Deckung begeben. Wenn ihr euch mit anderen Mitspielern über Taktiken austauschen möchtet, könnt ihr unser Forum nutzen.

Gespielt wird in der Draufsicht, die Grafiken sind einfach, aber durchaus futuristisch. Da Frozen Synapse anfangs viel Text bietet, sollten eure Englischkenntnisse recht gut sein. Wer online antreten möchte, muss sich registrieren und kann dann Mitspieler zum Duell auffordern. Das Online-Spiel funktioniert asynchron. Im App Store gibt es aktuell viereinhalb von fünf Sterne, sonst kostet das Spiel 2,99 Euro beziehungsweise 9,99 Euro.

Trailer zu Frozen Synapse


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Wow, bin begeistert! Super Tipp!!! Dauert etwas, bis man sich da reingefuchst hat – bin mir nicht sicher ob ich jetzt schon alle Möglichkeiten und Befehle verstehe – aber das Spiel fesselt mich und macht echt Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de