Für eure Sicherheit: Elgato ruft Smart Power Akku zurück

Der im vergangenen Jahr veröffentlichte Elgato Smart Power kann zur Gefahr werden. Ersatz gibt es direkt vom Hersteller.

Elgato Smart PowerIn einer E-Mail hat uns der Münchner Hersteller Elgato darüber informiert, dass es beim Smart Power Akku zu Hardware-Problemen kommen kann und betroffene Geräte zurückgegeben werden sollten. „Potenziell betroffen sind Geräte aus einer Charge, die zwischen September 2014 und Januar 2015 verkauft wurde. Anhand der Seriennummer eines Geräts lässt sich leicht feststellen, ob ein Kunde sein Smart Power zurückgeben sollte oder ob er es bedenkenlos weiter einsetzen kann“, heißt es in der Nachricht.


Ob euer intelligenter Akku betroffen ist, könnt ihr auf dieser Webseite herausfinden. Die zur Überprüfung notwendige Seriennummer findet ihr unter dem USB-Kabel auf der Unterseite des Smart Power. „Wir haben festgestellt, dass Modelle aus einer bestimmten Serie in seltenen Fällen beim Wiederaufladen überhitzen und ein Sicherheitsrisiko darstellen können. Wir haben entschieden, die betroffenen Produkte gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückzurufen“, teilt Elgato mit.

Ein Austausch der Geräte ist aktuell noch nicht möglich, da der Hersteller noch nicht mit Bestimmtheit sagen kann, wie lang die Produktion einer überarbeiteten Modells dauern wird. Für Besitzer des teuren, aber wirklich sehr smarten Akkus für iPhone und iPad ist der Rückruf natürlich keine tolle Sache – aber die Sicherheit sollte immer im Vordergrund stehen. Es spricht definitiv für Elgato, dass sie den Fehler eingestehen und für eine Lösung sorgen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Eine Charge? Fehlerfreie Ware zwecks Austausch muss erst noch entwickelt werden? Das heisst ja wohl auf Deutsch: Fehlkonstruktion, und es sind ALLE betroffen!

    1. …nicht unbedingt. Es reicht wenn eine Charge eines Bauteiles (Zukaufteil/Eigenproduktion) an oder außerhalb der Toleranzgrenze gefertigt wurde (elektr. od. mech.), um im Betrieb zeitweilig zu versagen oder einen Feldausfall zu erzeugen. Deshalb ist nicht gleich das ganze Produkt eine Fehlkonstruktion.
      mfG Jens

      1. Dann wäre aber ein Austausch problemlos möglich. Da dies aber explizit ausgeschlossen wird, kann man durchaus darauf schließen dass ein generelles Problem vorliegt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de