Goldman Sachs und Apple: Darum wird die Finanzpartnerschaft wohl beendet

Selbst Tim Cooks Kartenantrag wurde abgelehnt

Eine weiße Apple Card-Kreditkarte und Zahlkarte auf dem iPhone

Schon seit einiger Zeit mehren sich Gerüchte, dass das Finanzinstitut Goldman Sachs die Finanzpartnerschaft mit Apple beenden will. Ein neuer Bericht von The Information legt nun nahe, was zwischen den beiden Unternehmen falsch gelaufen ist und warum die Kooperation von Goldman Sachs und Apple in die Brüche ging (via MacRumors).

Goldman Sachs ist Apples Partner bei der Apple Card, dem Apple-Sparkonto, das Apple Card-Nutzern offensteht, und Apple Pay Later, Apples „Buy Now, Pay Later“-Dienst, der sich aktuell noch im Betatest befindet. Apple und Goldman Sachs arbeiten seit der Einführung der Apple Card im Jahr 2019 zusammen. Das Projekt bringt Goldman Sachs offenbar nicht genug Geld ein, zudem beeinträchtigen die Probleme von Goldman Sachs mit dem Kundenservice für das Apple-Sparkonto den Ruf von Apple. The Information berichtet dazu:


„Ehemalige Mitarbeiter beider Unternehmen, die an der Apple Card gearbeitet haben, sagten, dass die Führungskräfte nicht darauf vorbereitet waren, wie schwierig es sein würde, Apples Tech-Ansatz von der Westküste mit Goldmans Bankenkultur im New Yorker Stil zu kombinieren. Während Apple sich mehr auf die elegante Technologie und den Glanz der Produkte konzentrierte, um Kunden anzulocken und zufrieden zu stellen, legte Goldman den Schwerpunkt auf die Einhaltung von Vorschriften und die Rentabilität.“

Apple hatte viele Anforderungen, die für Kreditkarten untypisch waren und zu Entwicklungsproblemen führten, bevor die Apple Card überhaupt auf den Markt kam. Dazu gehörten Abrechnungen, die mit dem Kalendermonat übereinstimmten, sofortige Cashback-Belohnungen (die nicht eingeführt wurden) sowie das Design der physischen Karte und der Kundenverträge.

Goldman Sachs will sich aus Privatkundengeschäft zurückziehen

Eine Hand hält eine Goldman Sachs Apple Card

The Information teilt auch eine bemerkenswerte Anekdote, die die Diskrepanz zwischen den beiden Unternehmen aufzeigt: Apples CEO Tim Cook testete den Dienst und war nicht in der Lage, eine Apple Card zu beantragen. Goldman Sachs lehnte seinen Antrag ab, weil er eine prominente Persönlichkeit ist, die häufig genutzt wird, um eine falsche Identität zu erstellen, und weil seine Krediteinträge Probleme verursachten.

Bei Cook war Goldman Sachs schlussendlich in der Lage, eine einmalige Ausnahme zu machen. Intern gab es jedoch andere Probleme, mit denen Goldman Sachs zu tun hatte, die schließlich zu einer Untersuchung durch das U.S. Consumer Financial Protection Bureau (CFPB) führten: Das Finanzinstitut hatte mehr strittige Transaktionen als erwartet, und die Kundschaft erhielt widersprüchliche Informationen oder lange Wartezeiten für die Beilegung von Streitigkeiten. Das Unternehmen hatte auch mit ungenauen Abrechnungen, verspäteten Zahlungsbuchungen und Problemen mit Kreditberichten zu kämpfen, zudem gab es eine Untersuchung hinsichtlich geschlechtsspezifischer Diskriminierung bei Kreditlimiterhöhungen.

Goldman Sachs plant nun, sich aus dem Privatkundengeschäft zurückzuziehen. Die Apple-Partnerschaft sollte daher an American Express übergeben werden, allerdings muss die Apple Card muss gemäß einer Vereinbarung zwischen Apple und Goldman Sachs bis mindestens 2026 über das Mastercard-Netzwerk laufen. American Express hat sein eigenes Zahlungsnetzwerk, zudem muss Apple jedem neuen Partner zustimmen. Laut The Information seien nur wenige Unternehmen bereit, den Bedingungen von Apple zuzustimmen.

Schlussendlich könnte Apple sich für eine Partnerschaft mit einer weniger bekannten Bank entscheiden, die die regulatorischen Aufgaben übernimmt, während Apple das Underwriting, die Betrugsprävention und den Kundendienst übernimmt. The Information glaubt nicht, dass Apple und Goldman Sachs in der Lage sein werden, ihre Beziehung aufrechtzuerhalten. Der Bericht legt nahe, dass es etwa 18 Monate dauern könnte, die Partnerschaft aufzulösen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Wo anders heißt es das Goldman Sachs nicht damit genug einnimmt sondern dass damit Goldman Sachs sogar Verluste macht und die mittlerweile in die Milliarde geknackt hat.

    Entsprechend dürfte es schwierig bis unmöglich werden das Apple da einen neuen Partner findet.

  2. Ich habe mich gerade gefragt, warum sich Tim Cook nicht einfach eine Bank kauft. Das sollte Apple doch aus der Portokasse können. Und dann das Label Apple Bank drauf.

    1. Darunter würde sicherlich die Marge leiden. Außerdem kann es auch sein, dass es ihnen nicht erlaubt wird (wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte). Gute Publicity ist es aber nicht unbedingt.

  3. Tja, sieht so aus, als könnte  mal nicht einfach so den Finanzmarkt zu seinen Bedingungen kontrollieren. Es gibt offenbar Firmen, die sich nicht alles von Apple diktieren lassen wollen…

      1. Mit Sicherheit ist da nicht alles perfekt, aber das heißt nicht, dass auf einmal ein Big Player kommen und die Regeln ändern kann

        1. Welche “Regeln” will Apple denn ändern? Ich lese hier nur, dass GS einfach nicht so richtig klargekommen ist mit den Vorgaben von Apple. Das war eine Partnerschaft auf die sie sich eingelassen haben. Ihr redet hier, als ob die gezwungen wurden 😀

          Und ganz ehrlich, wenn GS sich jetzt komplett aus dem Privatkunden-Geschäft zurückzieht, ist das für mich eher ein Zeichen, dass da noch mehr nicht so richtig gut lief bei denen.

          1. Wie geschrieben, in einen anderen Artikel ist die Rede von einen Verlust von einer Milliarde. Das findet eine Bank sicherlich nicht so cool.

  4. Welche Kreditkartenfirma möchte sich denn mit, sorry, Kleinscheiss wie Appkäufen in Höhe von 0,99€ abgeben und dazu noch an einem Belohnungssystem wie auch immer mitwirken? Ich will GS nicht verteidigen und Apple den Willen nicht absprechen, aber sinnvoll ist es, etwas zu beenden, was nicht umsetzbar ist

  5. Ich verstehe nicht warum es hier eine Diskrepanz geben soll. Ich würde eher davon sprechen, dass beide Unternehmen hohe Sicherheitsstandarts haben.

    „The Information teilt auch eine bemerkenswerte Anekdote, die die Diskrepanz zwischen den beiden Unternehmen aufzeigt: Apples CEO Tim Cook testete den Dienst und war nicht in der Lage, eine Apple Card zu beantragen. Goldman Sachs lehnte seinen Antrag ab, weil er eine prominente Persönlichkeit ist, die häufig genutzt wird, um eine falsche Identität zu erstellen, und weil seine Krediteinträge Probleme verursachten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de