iOS 17.4: Erster Drittanbieter-App Store von Mobivention steht in den Startlöchern

Apps aus alternativen Quellen laden

3D-App Store-Icon vor blauem Hintergrund

Mit iOS 17.4 hat Apple in der EU die Möglichkeit geschaffen, auch Apps aus alternativen App-Marktplätzen installieren zu können. Bislang halten sich Unternehmen und Entwicklerstudios noch zurück – lediglich Setapp hatte kürzlich einen Drittanbieter-App Store für iOS angekündigt, der allerdings erst im April dieses Jahres an den Start gehen soll.

Nun gibt es Bewegung in dieser Angelegenheit: Mit dem Mobivention App Marketplace steht nun ein erster App-Marktplatz in den Startlöchern. Dieser richtet sich allerdings primär an Unternehmen, die ihre Anwendungen platzieren und im größeren Umfang verteilen wollen. Die Preisgestaltung von Mobivention richtet sich primär daran aus, wie häufig die im eigenen App Store angebotenen Anwendungen geladen werden.


Interessant ist in diesem Zusammenhang aber vor allem, wie Apple alternative App Stores und Marktplätze in das eigene System integriert hat. Möchte man nämlich einen alternativen App Store auf dem iPhone einrichten, hat man zunächst die Einstellungen aufzusuchen und muss dort das „Installieren von Marktplätzen“ explizit zulassen. Diese Option wird dann angezeigt, wenn man sich einen entsprechenden Marktplatz geladen hat. Wichtig zu wissen: Weder die im App Store hinterlegte Zahlungsmethode noch weitere Funktionen wie eine Abonnement-Verwaltung oder Rückerstattungsanfragen, sind über alternative App Stores nicht verfügbar.

Die jeweiligen App-Marktplätze verfügen über eigene Einstellungen und erlauben es dem Nutzer bzw. der Nutzerin, manuell oder automatisch App-Updates zu installieren, oder sich zu entscheiden, ob Apps nur im WLAN oder auch über die mobilen Daten geladen werden können – ganz wie man es auch von Apples App Store kennt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Wie bereits erwähnt:

    Apple macht sich mit seinen Einstellungen zur Marktwirtschaft unbeliebt und unglaubwürdig. 👎

    Glaubwürdig wäre es zum Bleistift gewesen, wenn sie gesagt hötten, wir ziehen aus aus dem europäischen Markt wegen des DMA zurück. Das wäre mal nen Knaller gewesen. Da hätte ich Apple auf die Schultern gekloppt – aber so🤷‍♂️

      1. So einen Bluff würde keiner ernst nehmen.

        Sie haben sich bereits entschieden: Rechtsversicherung bis zum Anschlag ausreizen und Sperrstrafen der EU zahlen, um ihre Monopolstellung für 1-2 Jahre mit direkter Nötigung auszudehnen.
        Bis die Strafen anfangen Prozente zu zählen.

    1. Warum sollte sich Apple aus einen Markt zurückziehen, der potenziell größer ist als Ihr Heimischer Markt? In der EU sind ~450 Millionen Einwohner in der USA nur ~330 Millionen.

  2. Alleine dieses kleinkarierte Vorgehen gegen Epic, eine Firma in Winzformat gegen Apple, das Vorgehen gegen Spotify, eine Firma die Apple in Europa nicht überholen kann und wütend gegen diese wettert, und die heftigen Proteste anderer von z.B. Threema sollten doch zu Denken geben.

    Kann nicht alles richtig sein, Her Apple-Mimose 👎

    1. Ergänzung:
      Apple gibt klein bei. Im Nachhinein wirkt die Maßnahme gegen Epic wie ein unüberlegter Schnellschuss. Da hatte Apple wohl Angst vor Maßnahmen der EU.
      Apple zieht die Maßnahme gegen Epic (Sperrung des Kontos) zurück.

  3. Das aktuelle Verhalten von Apple bringt mich dazu, im Tech-Bereich Alternativen zu Apple zu prüfen. Ich habe im I-Net auch schon Handies mit Linux-OS gefunden. Es gibt also durchaus Möglichkeiten.

  4. Ja, man sollte nicht versäumen, Alternativen in Betracht zu ziehen.

    Probiert habe ich z.B. das Google Pixel Fold, welches ich ausgezeichnet findet, ohne jetzt Einzelheiten von mir zu geben. Ich denke die Testberichte sprechen für sich.
    Auch das Samsung mit Stift wäre ein tolle Ergänzung an Erfahrung.
    Und das Nothing 1 kann ich sehr empfehlen, da ich es habe.

    Alles für weit weniger Geld und mit einer sehr guten Software.
    Klar habe ich ein iPhone 15 pro oder iPad, nur um es mal zu erwähnen, aber ander Väter haben auch schöne ….ähm Handys 🤷‍♂️

    Ich will hier keinenDiskussion zwischen Android und iOS vom Zaun brechen. Aber Apple sollte aufpassen, dass es seine Fanboy-girls und seine Jünger nicht verprellt.

    1. Absolut richtig.
      Ich war immer ein absoluter Verfechter von und für Apple. Wirklich ein Fanboy. So sehr, dass Apple Mitarbeiter mich schon verwundert fragten, welches Gerät mit denn noch in meiner Sammlung fehlen würde.
      Aber ich habe so langsam die Nase voll von Apple.
      HomePods sind schon weg. Amazon Echos sind dagegen ein Traum.
      Apple Music ist ein Witz gegen Spotify.
      AppleTV+ werde ich wohl auch nicht mehr lange abonnieren. Die Filme und Serien sind oft sehr lahm. Da hatte ich bisher wenig richtig gutes gefunden.
      Zudem warte ich inzwischen ab, ob eine Serie überhaupt bis zum Serien-Ende gedreht wird.
      Bei den Geräten gibt es inzwischen tolle Alternativen zu iPhone, iPad und Watch.

  5. Kann mir jemand diesen Satz erklären?

    ‚Weder die im App Store hinterlegte Zahlungsmethode noch weitere Funktionen wie eine Abonnement-Verwaltung oder Rückerstattungsanfragen, sind über alternative App Stores nicht verfügbar.‘

    Sie sind also verfügbar. Richtig?

    1. Hätte man ja auch gleich schreiben können: „Sowohl die im App Store hinterlegte Zahlungsmethode als auch auch weitere Funktionen wie eine Abonnement-Verwaltung oder Rückerstattungsanfragen, sind über Alternative App Stores verfügbar.“

      Immer diese doppelten Verneinungen 🙄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de