iPhone 12: Ausbleibende Benachrichtigungen bei SMS, iMessage & Apps

Habt ihr Probleme?

Mein Start mit dem iPhone 12 Pro Max ist leider nicht ganz reibungslos verlaufen. Nachdem ich das Backup eingespielt hatte, sah alles gut aus, allerdings wollte die Watch-App nicht mehr starten. Die einzige Lösung: iPhone zurücksetzen, Backup einspielen, Watch-App löschen, Watch-App neu installieren. Die Watch-App hat danach wieder funktioniert, allerdings wollte iCloud immer noch 1,52 GB Daten laden – und diese Anzeige hat sich nach mehr als 6 Stunden einfach nicht verändert. Verärgert habe ich das iPhone noch einmal zurückgesetzt und mein Backup eingespielt. Diesmal habe ich das iPhone den halben Tag nicht angefasst und alle Daten laden lassen. Siehe da: Jetzt klappt alles.

Push-Benachrichtigungen werden nicht korrekt zugestellt

Bei der ersten Benutzung habe ich festgestellt, dass zahlreiche App-Benachrichtigungen nicht zugestellt wurden. Hier musste ich die entsprechende App öffnen, die Einstellungen prüfen und zudem auch die iOS-Einstellungen „Mitteilungen“ deaktivieren und erneut aktivieren. Gleichzeitig berichten viele Nutzer, dass Benachrichtigungen bei SMS und iMessage nicht richtig zugestellt werden. Hier hatte ich persönlich keine Probleme.


Unklar ist, ob dieser Umstand ein iOS- oder ein iPhone 12-Problem ist, allerdings stammen die meisten Berichte von iPhone 12-Nutzern aus den USA. Möglicherweise liegt das Problem auch bei den Mobilfunkbetreibern.

Nachdem mein iPhone 12 Pro Max rund läuft, funktionieren auch meine Benachrichtigungen für Apps korrekt, ohne manuelle Korrekturen vornehmen zu müssen.

Habt ihr Probleme mit nicht zugestellten Benachrichtigungen? Ist bei euch der Umstieg problemlos verlaufen?

Anzeige

Kommentare 23 Antworten

  1. Ich bin auch seit dem Wechsel auf das iPhone 12 Pro betroffen. Emails aktualisieren sich nicht automatisch, erst beim öffnen der App. Auch andere Apps machen Probleme. Bei anderen konnte ich durch löschen und neuinstallieren der App das Problem beheben. Hoffe auf ein Update!

  2. Das problem mit den E-Mails habe ich allerdings auch . Aber beim iPhone 11. erst wenn ich das Programm öffne zeigt er mir die Nachrichten . Sonst weder auf dem Handy noch auf der Uhr kommt da was .

    1. Also hab gerade aufgrund von oben beschrieben mal in den Benachrichtigungen geschaut die waren bei Mail komplett aus warum auch immer . Hab sie nun mal wieder angeschaltet und schaue mal ob sich es damit nun behoben hat .

  3. Ich hatte beim 12 Pro Max keine Probleme.
    Ich hab allerdings kein Back up verwendet, sondern alles von alten X aufs neue übertragen. Das ging schnell und reibungslos.

  4. Ich habe auch alle der o.g. Probleme, incl. der mit Mail (wenn ich z.b. Spark installiere funktioniert es interessanterweise). Das alles auf meinem iPad Pro. Zahlreiche Telefonate mit Apple, 3 davon sogar mit der Vorgesetztenabteilung brachten kein Ergebnis!
    Alle Einstellungen sind bei mir korrekt. Das wurde von mir ebenso wie auch vom Apple Support mehrmals überprüft.
    Interessanterweise funktioniert bei Drittanbieterapps alles so wie’s sein soll, nur bei den Apple eigenen Apps tritt dieses Phänomen auf! Apple ist ratlos, ich auch! Kurioserweise läuft bei meinem iPhone 11 alles so wie’s soll, obwohl ich in der Anfangsphase die Probleme mit Mail hatte, diese aber nach ca. 3-4 Monaten und den erschienenen Updates verschwunden waren.
    Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass die Drittanbieter mit der Anpassung an das jeweils neue iOS ihre Arbeit besser machen als Apple selbst?!

  5. Bei mir hier mit einem iPhone X seit dem Upgrade auf iOS 14 das selbe Problem. Mail konnte ich mittlerweile durch neu aufsetzen und Einspielen des Backups zum Laufen bringen. Andere Apps durch Neuinstallation. Aber manche Apps senden partout keine Mitteilungen. Da würde wohl nur ein komplettes neu Aufsetzen helfen. Alternativ hilft auch angeblich ein Zurücksetzen der Einstellungen. Aber das kommt ja fast einem neu Aufsetzen gleich. Zum kotzen!

  6. Es ist keineswegs sicher, dass eine Neuinstallation etwas bringt. Ich habe mein iPad schon zweimal neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg! Vor einem Jahr beim 11er waren es sogar 5x.
    Ich setze übrigens alle meine neuen Geräte manuell als „Neugeräte“ auf und spiele kein Backup ein. Dies hat mir auch der Support so empfohlen, als ich mich bez. der Probleme an ihn gewandt habe. So kann bzw. sollte vermieden werden, irgendwelche eventuellen bugs mit auf’s device aufzuspielen.
    Leider wird der telefonische Support bei Apple immer schlechter, weil m.E. die Support Mitarbeiter immer weniger wissen, da kenne ich mich in vielen Dingen besser aus als jene. Wer die Möglichkeit hat einen Store aufzusuchen, sollte dies tun, da einem dort auf alle Fälle besser geholfen werden kann und auch die Techniker bedeutend mehr Erfahrung haben! Bei mir ist das etwas schwierig, da der nächste Store ca. 230 km entfernt ist.

  7. Ich habe das Problem mit Outlook, es werden keine Mails signalisiert, weder mit nem Banner noch mit der kleinen roten Zahl. Beim öffnen der App sind dann aber alle Mails da.

    Neuaufsetzen des Handys (iphone 12 pro) brachte keinen Erfolg, Mitteilungen sind eingeschaltet.

      1. Glaube ich nicht, dass es an iOS liegt. Ich habe auf meinem Dell Laptop das gleiche Problem. Spätestens 2 Tage nach PW Eingabe kommt die Aufforderung erneut. Natürlich auch bei meinem iOS devices. Aber ich vermute, dass das Problem eher Microsoft zuzuschreiben ist.

  8. Bei meinem iPhone XR werden seit iOS 14.2 nur bei iMessage keine Kennzeichen angezeigt, dann meist auch keine Töne abgespielt. Ich habe dieses Problem bei keiner anderen App, nur bei iMessage

  9. Weiß nicht genau seit welcher Version ich Probleme mit Nachrichten auf dem XS Max habe. Ich glaube seit Ios 14. Einige Apps senden einfach keine Benachrichtigungen mehr. Ein deaktivieren/aktivieren in den Einstellungen hat geholfen. Daher glaube ich eher an ein iOS Problem als ein iPhone 12 Problem. Gruß, Frank

  10. Etwas ähnliches ist mir letztens auf der Apple Watch aufgefallen. Das iPhone X war gesperrt und lag auf dem Tisch. Bei einer eingehenden WhatsApp Nachricht vibrierte und klingelte das iPhone. Die AppleWatch am Handgelenk machte allerdings keinen Mucks.

  11. Ich kann auf die Benachrichtigung (z.B. Telegram oder SMS) gar nicht mehr schnell antworten. Bei mir wird keine Tastatur mehr angezeigt. Nur noch eine leere Fläche, tippe ich dorthin werden auch Buchstaben getippt, nur sehe ich keine Tastatur.

  12. Ein Riesendesaster mit dieser Mailkonfiguration.
    4 Accounts konfiguriert, Klingeltöne, Mitteilungen alles korrekt eingestellt.
    Push funktioniert gar nicht.
    Der Hinweis vom Support Account-Datenabgleich-Push = nicht auf Automatisch zu stellen sondern die Zeiteinstellungen zu wählen.
    Ich habe Outlook installiert. Die ankommenden Mails geben keinen Hinweis und keine Töne ab.
    Ich erwarte von Apple doch eine baldige Berichtigung!

  13. iPhone 12, iOS14.2.1
    Mir werden auch teilweise keine Benachrichtigungen für iMessage mehr angezeigt. Irgendwann geht man durch Zufall mal in den Chat und sieht dass derjenige schon längst geantwortet hat. Die Nachricht sieht aus wie gelesen. Ich lasse übrigens nie mein iPhone mit geöffneter iMessage App ungesperrt liegen. Dass die Nachricht in dem Moment eingetrudelt ist, ist daher absolut unwahrscheinlich. Das würde vielleicht mal passieren, aber sicher nicht ständig.

  14. Ich habe seit einigen Tagen das Problem mit Outlook am iOS.
    Die Mails kommen erst dann an wenn ich die App öffne, allerdings habe ich auch eine andere App (Airmail) getestet und dort kommt auch nix an ohne zu öffnen. SMS usw. geht normal.

  15. Ich habe auch mit meinem iPhone 12 Pro Max das Problem, dass die Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt werden.
    Das Problem lässt sich leider auch nicht durch Deaktivierung und Reaktivierung beheben.
    Hat jemand eine Lösung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de