Das iPhone 17 Pro Max soll laut einem Leak eine deutlich verbesserte Tele-Kamera bekommen. Der Hinweis stammt von „Instant Digital“, einem bekannten Weibo-Account mit rund 1,5 Millionen Followern, der in der Vergangenheit schon häufiger mit Apple-Vorhersagen richtig lag.
Die Kamera soll laut dem Leaker zu den besten Tele-Kameras in einem Smartphone zählen. Genaue Details bleiben zwar aus, aber die Gerüchteküche liefert bereits spannende Infos: Sowohl das iPhone 17 Pro als auch das Pro Max sollen eine neue 48-Megapixel Tele-Kamera bekommen. Also ein ordentlicher Sprung im Vergleich zu den 12 Megapixeln im iPhone 16 Pro.
Neue Tele-Kamera exklusiv für das iPhone 17 Pro Max?
Laut dem gut vernetzten Analysten Ming-Chi Kuo könnte die stärkere Kamera allerdings exklusiv im iPhone 17 Pro Max verbaut sein. Spannend wird vor allem das Objektiv: Es soll beweglich sein und so mehrere Brennweiten ermöglichen und zwar ohne digitale Tricks wie Sensor-Cropping. Damit könnten Nutzer und Nutzerinnen zwischen 5- und 8-fachem optischem Zoom wechseln, was deutlich flexibler wäre als bisher.
Zum Vergleich: Das iPhone 16 Pro bietet aktuell einen 5-fach-Zoom mit einer festen Brennweite von 120 Millimeter. Die zusätzliche „2x“-Zoomstufe wird per Sensor-Zuschnitt realisiert.
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, könnte das bewegliche Teleobjektiv allerdings auch mehr Platz im Gehäuse beanspruchen. Deshalb wird bereits spekuliert, dass die Kameraausbuchtung beim iPhone 17 Pro (und vor allem beim Pro Max) größer ausfallen wird.
Die offizielle Vorstellung der iPhone-17-Reihe wird bereits in wenigen Wochen erwartet – dann wissen wir mehr.

Das hört sich echt Klasse an mit dem Objektiv, aber ein Umsteigegrund von einem 15 Pro Max ist das definitiv noch nicht. Da müssen noch ein paar Jahre (so ca. fünf oder sechs) ins Land gehen, bevor ich mir etwas neues kaufe.
Wollen wir nicht die tatsächliche Qualität der Linse von jemanden bestätigen lassen, der auch Ahnung hat? Oder reicht euch ein wertfreier, nicht bestätigter Leak?
Unglaublich, dass wegen solch einem Leak gleich einen Beitrag erstellt.
Von diesen Beiträgen lebt die Plattform
Nur dass sich die Plattform einfach extrem gewandelt hat.
Von einer die Apps getestet hat (egal ob es nur kleine Alltagshelfer über Professionelle Apps bis hin Spiele Apps waren) sowie ein bisschen so in der Gerüchteküche rumgestochert (was so am realistischen ist) hat.
Hinzu einer Plattform die jedes Gerücht aufgreift und verteilt, gepaart mit Artikel die so gut wie jeden Staubsauger, Saugroboter, Mährroboter, Wischroboter und Powerbanks der Typischen Hersteller behandel mit den typischen Werbeblabla als Tex inklusive Affiliate-Links.
Wirkt fast mehr wie eine Werbeplattform als ein wirklicher Tech-Blog.
Aber klar man könnte gehen und wo anders, lesen aber die Hoffnung stirbt halt irgendwie zuletzt dass man doch mal wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt.
Der Name ist Programm.
Stimmt zwar aber hier ist es nun mal kein trolling sondern einfach leider eine Tatsache. Kenne den Blog ja schon seit 2010.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Ich freue mich, dass du seit 2010 dabei bist und es ist richtig, dass wir unser Themenfeld stark erweitert haben.
Ich persönlich glaube nicht dass ihr gegangen wärt. Nur währt ihr nicht so gewachsen und andere Dinge wären jetzt nicht möglich gewesen oder eventuell sogar nie.
Und wenn’s nicht gefällt einfach weiter scrollen oder die App löschen, Sie kaufen ja auch keine Zeitungen die nicht Ihren Geschmack entsprich 😉
Absolut richtig
Eine noch größere Kamera-Ausbuchtung, ich frage mich, wie weit das noch gehen soll: Irgendwann sieht das Ding aus wie eine normale Kamera.