Keynote: Apple aktualisiert MacBooks und stellt neuen Mac Pro vor

Nicht nur Mavericks wurde auf der heutigen Keynote zum Download freigegeben, auch die MacBook Pro-Sparte wurde einem Update unterzogen.

MacBook AirSowohl das 13“- als auch das 15“-MacBook Pro mit Retina-Display wurden mit besserer Ausstattung versehen. Die 13“-Modelle sind mit 1,569 kg und 1,8 cm nochmals dünner und leichter geworden, und verfügen jetzt über einen Haswell-Prozessor, der bis zu 90% schneller sein soll. Außerdem gibt es eine neunstündige Akkulaufzeit, eine Intel Iris-Grafikkarte, PCI-basierter Flash-Speicher , ein bis zu 3 Mal schnelleres 802.11ac WiFi und Thunderbolt 2. Die Preise sind auch gefallen: Das kleinste 13“-MacBook Pro kann ab sofort ab 1.299 $ im Apple Store erstanden werden.


Auch das 15“-Modell wurde einem Facelift unterzogen. Unter der Haube werkelt nun ein Intel Chrystalwell-Chip mit Iris Pro-Grafik. Neben 8 Stunden Akkulaufzeit gibt es auch hier PCIe Flash, 802.11ac WiFi und einen Thunderbolt 2-Anschluss. Das kleinste Modell zum Preis von 1.999$ wird neben dem bewährten Retina-Display auch über einen 2.0Ghz Quadcore i7, 8GB RAM und 256 GB SSD verfügen, eine bessere Ausstattung muss mit entsprechend mehr Geld bezahlt werden.

Der Mac Pro, der bereits auf der WWDC-Keynote im Sommer vorgestellt wurde, ist nun definitiv im Dezember 2013 erhältlich. Die Spezifikationen selbst im kleinsten Modell zum Preis von 2.999 $ sind unglaublich: Ein 3,7 Ghz Quadcore Xeon-Prozessor arbeitet in Kombination mit 12 GB RAM, einer Dual FirePro D300-Grafikkarte, 2GB VRAM und einer 256 GB SSD. Phil Schiller betonte außerdem, dass der neue Mac Pro bis zu 70% weniger Energie verbraucht als sein Vorgänger und außerdem in den USA gefertigt wird.

Apple MacBook & Mac Pro kaufen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Wie ist das eigentlich mit den Nicht-Retina-Modellen bekommen die auch nochmal ein Update oder laufen die jetzt aus? Im Online-Shop gibt’s ja schon nur noch das 13er Modell.

    1. Nein Quatsch, das sind ja komplett unterschiedliche Zielgruppen. Der Mac Pro kostet ja auch ca. 5 mal so viel und hat ganz andere Hardware, wie Xeon CPUs und RAM mit ECC. Privatanwender brauchen sowas nicht.

      Der Mac Pro ersetzt nur die alten großen Mac Pros.

  2. Als die Shops nach der Keynote wieder aufmachten, habe ich gleich das neue Retina-MBP bestellt. Als Termin war der 28.10. avisiert aber heute kam das Teil schon. Einfach perfekt. Für einen qualifizierten Testbericht oder Erfahrungswerte ist es natürlich viel zu früh aber schon der erste Eindruck übertrifft meine Erwartungen. Einfach nur geil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de