M3 Mac Mini könnte 2024 auf den Markt kommen

Apple-Insider Mark Gurman mit neuen Gerüchten

Mark Gurman von Bloomberg ist ja bekannt dafür, die Gerüchteküche rund um Apple-Produkte stets zu befeuern. Oftmals entpuppen sich seine Insider-Informationen auch als zutreffend. Vielleicht ja auch in diesem Fall: Der Journalist vermutet, dass Apple derzeit einen Mac Mini mit M3-Chip testet, der 2024 erscheinen könnte.

Seine Vermutungen gründet Gurman auf dem Wissen, dass Apple gerade einen „Mac 15,12“ auf seinem Campus teste. Er spekuliert, dass es sich dabei um einen Mac Mini handeln könnte. Laut Gurman testet das Unternehmen einen Mac mit 8-Core-CPU und 10-Core-GPU und 24 GB RAM, auf dem macOS Sonoma 14.1 läuft. Diese Spezifikationen ähneln dem Basismodell des M2 Mac Mini; nur der installierte Arbeitsspeicher ist deutlich größer als beim M2-Basismodell (8GB).


Gurman weist darauf hin, dass Apple in seinem Quartalsreport einen zweistelligen Rückgang des Mac-Umsatzes für das vierte Quartal vorhergesagt habe. Darum geht er davon aus, dass ein potentieller M3 Mac Mini nicht vor 2024 erscheinen dürfte.

Mit einem M3 Mac Mini würde die Zahl der voraussichtlich bald mit M3-Chip betriebenen Macs auf sechs steigen und damit alle primären Desktop-Macs und Laptops abdecken. Der Mac Studio und der Mac Pro würden laut Gurman noch nicht auf den M3-Chip umgestellt. Schließlich haben sie erst in diesem Jahr den Sprung auf den M2-Chip geschafft.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Der Mac Studio und der Mac Pro würden laut Gurman noch nicht auf den M3-Chip umgestellt. Schließlich haben sie erst in diesem Jahr den Sprung auf den M2-Chip geschafft.
    > weis Gurman nicht dass der Mac mini M2 erst dieses Jahr umgestellt wurde?

    Mac mini M1 Nov 2020 – Jan 2023
    Mac mini M2 Jan 2023 – aktuell

    Entsprechend würde es nach seiner Logik ja gar keinen Sinn machen da nun schon auf M3 zu gehen. Abgesehen davon, lässt ein M3 Mac mini die Mac Verkaufszahlen auch nicht in die Höhe schießen.

    1. Mensch, das wird er alles nicht bedahct haben. Ich hoffe deine Bewerbung an Bloomberg ist schon raus 😀

      Zu deiner Verteidugung: Hier fehlt die Quelle, sofern ich die nicht übersehen habe. Und in seinem PowerOn-Newsletter, der vermutlich die Quelle ist, steht das auch gar nicht so explizit drin.

      Und woher weißt du, welche Macs die Verkaufszahlen wann und wie beeinflussen? Vielleicht können wir uns mal zusammensetzen, damit ich weiß wann ich wo investieren muss 😀

  2. Olle Gurman hat schon einen geilen Job: Jeden Tag seine feuchten Träume nieder schreiben … auch wenn das noch so ein Gesülz ohne Sinn und Verstand ist. Die Klickgeilen Blogger werden schon kommen und sein Zeug verbreiten.

    1. Also eine Trefferquote von über 86% bei sehr vielen Leaks (Appletrack) würde ich jetzt nicht „ Gesülz ohne Sinn und Verstand“ nennen 😉 Das findet man eher überall anders in den Kommentarspalten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de