Mit Reimen lässt es sich viel besser lernen: Das haben auch die Entwickler der App Math Tales – Der Bauernhof erkannt.
Math Tales – Der Bauernhof (App Store-Link) hat vor kurzem ein Update auf Version 5.0 erhalten und wird im Zuge dessen auch von Apple in der eigenen Kategorie „Unsere neuen Lieblings-Apps“ aufgezählt. Die für 2,29 Euro erhältliche Universal-App ist seit dieser Aktualisierung nun auch in deutscher Sprache verfügbar und benötigt darüber hinaus neben 176 MB an freiem Speicherplatz auch iOS 8.1 oder neuer.
Das Entwicklerteam von Marshmallow Games beschreibt das Gameplay dieses neuen Lernspiels mit den Worten „Helfe dem Bauern, seine Tiere zu finden und werde ein Mathematik-Meister! Durch einen Kinderreim und viele lustige Spiele kann man verschiedene Farben, Formen und Zahlen lernen.“ im deutschen App Store. In insgesamt sechs verschiedenen Titeln können Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren in einer Auswahl von 18 unterschiedlichen mathematischen Logikspielen neues Wissen anhäufen.
Eingebettet in eine Bauernhof-Umgebung erfahren die Kleinen dann mit Hilfe eines Erzählers viel Neues über Farben und Formen, Zahlen von 1 bis 10 und einfache Vergleiche (z.B. klein/groß oder hoch/niedrig) und müssen während ihrer Interaktionen mit der App insgesamt sechs verschiedene Bauernhof-typische Tiere finden, darunter Schweine, Schafe, Pferde und Kühe.
Erzähler liest gereimte Texte auch vor
Besonderen Mehrwert bietet Math Tales – Der Bauernhof durch die Einbindung von gereimten Texten, die vom Erzähler auch vorgelesen werden. Auf diese Weise prägen sich die Geschichten um die einzelnen Bauernhof-Tiere noch besser ein. Die insgesamt sechs verschiedenen Kapitel sind im Allgemeinen relativ kurz gehalten und beinhalten jeweils drei kleine Übungen, die im Schwierigkeitsgrad nicht ansteigen und keine Wiederholungen beinhalten – kapitelübergreifend wird es allerdings nach und nach logik- und rechentechnisch etwas anspruchsvoller.
Erfreulicherweise haben die Entwickler von Marshmallow Games auch auf In-App-Käufe und Werbung verzichtet. Ein gesonderter Elternbereich und ein Button mit weiteren Apps der Macher sind nur über das Lösen einer Matheaufgabe zugänglich, so dass die kleinen Nutzer vor eventuellen Einkaufs-Unfällen geschützt sind.