MountainBIKE Werkstatt: Nützliches Helferlein bei Fahrradreparaturen

Sobald das Wetter es zulässt, schwinge auch ich mich gerne wahlweise auf mein Rennrad oder Mountainbike.

Wenn dann gelegentliche Reparaturen nötig sind, stellt sich oft die Frage: Selbst probieren, oder doch lieber das nächste Fahrradgeschäft aufsuchen? Wer sich nicht ganz sicher ist und gelegentliche Hilfe und Tutorials benötigt, sollte sich unbedingt die kürzlich erschienene MountainBIKE Werkstatt-App (App Store-Link) für iPhone und iPod Touch aus dem deutschen App Store herunterladen, die mit 3,99 Euro bezahlt werden muss. Mit 72,2 MB ist ein Download aus dem mobilen Datennetz damit leider nicht mehr möglich.


Mountainbike-Fahrer werden vielleicht das „MountainBIKE“-Magazin des Motorpresse Stuttgart-Verlags kennen. Dieses ist seit fast 20 Jahren eines der weltgrößten Zeitschriften zu diesem Thema. Dieser Verlag bietet nun ambitionierten MTB-Fahrern ein mobiles Nachschlagewerk an, um einige nötige Reparaturen am Rad selbst ausführen zu können.

Mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist der Inhalt der App sowohl für Einsteiger als auch passionierte Tüftler geeignet. Insgesamt finden sich 28 verschiedene Tutorials zu den unterschiedlichsten Themen. So gibt es unter anderem Anleitungen, um die Schaltung einzustellen, Innenlager zu wechseln, Bremsen zu entlüften, Züge und Federgabel wechseln oder zur Tubeless-Montage. Eher allgemein gehalten ist das Thema Frühjahrs-Check oder auch eine Hilfe zur richtigen Sitzposition.

Alle Tutorials sind Schritt für Schritt in Bild und Text erklärt, und bieten auch zusätzliche Infos wie die voraussichtliche Dauer der Reparatur oder den Schwierigkeitsgrad. Damit man gleich weiß, welches Werkzeug man bereithalten muss, gibt es eine Checkliste, die man abhaken kann.

Insgesamt überzeugt die App mit vielen wichtigen Hilfen zur Wartung und Instandsetzung eures Mountainbikes. Einige Tutorials können sicherlich auch auf Rennräder oder normale Stadträder angewandt werden – viele sind aber direkt auf bestimmte MTB-Schaltungen, Bremsen und Federgabeln abgestimmt und daher wohl nicht für andere Fahrräder zu verwenden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

      1. Aber mindestens genauso praktisch ist’s, wenn man Zuhause das gute Fahrrad reparieren möchte und die App dazu nehmen will. Wenn man kann, nimmt man wegen des großen Bildschirms da sicher auch gerne das iPad zur Hand.

      2. Ich bezweifle, dass die App für Reperaturen unterwegs gedacht ist. Ich habe unterwegs selten einen Drehmomentschlüssel dabei, auch keine Kette oder neue Ritzel

      3. Ich habe mir extra einen mobilen Werkzeugwagen gekauft. Den habe ich mit einer Anhängerkupplung am MTB montiert. So habe ich das Werkzeug immer dabei und kann die Reparaturen alle unterwegs durchführen. Letztens erst in der Rotphase einer Ampel das Tretlager gewechselt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de