Pille statt Notch: So könnte das kommende iPhone aussehen

Wie würdet ihr diese Lösung finden?

In den vergangenen Tagen wurde im Netz viel über die nächste iPhone-Generation spekuliert. Fällt die Notch nun weg oder bleibt sie uns doch noch erhalten? Auf diese Frage scheint es mittlerweile eine Antwort zu geben.

Aktuell sieht die Situation in der Gerüchteküche wohl wie folgt aus: Das Mini ist Geschichte, stattdessen wird es ein normal großes iPhone 14 und ein etwas größeres iPhone 14 Max geben. Beide kommen im „gewohnten“ Design mit Notch.


Und dann wären da noch die beiden üblichen Pro-Modelle. Bei diesen soll die Notch tatsächlich wegfallen und stattdessen eine Pillen-förmige Aussparung Einzug erhalten. Während andere Hersteller hier nur ein kleines Loch für die Kamera nutzen, scheint Apple für die Face ID Technik etwas mehr Platz zu benötigen.

Auf jeden Fall aber dürften wir uns, sollte das Design tatsächlich so umgesetzt werden, über ein wenig mehr Platz in der Status-Bar freuen. Das könnte unter anderem dazu führen, dass die Prozent-Anzeige des Akkus dauerhaft zu sehen ist. So jedenfalls sehen wir es auch im Design-Entwurf von Ian Zelbo, das wir als Titelbild in diesem Artikel verwendet haben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

    1. Hehe, das war auch mein erster Gedanke. Meines Erachtens ist das kein Fortschritt in der UX, in die man investieren sollte. Ein nächster Schritt ist entweder ein deutlich kleineres Punch-Hole oder eine „under display“-Technik.

  1. Die Notch war trotz allem gut versteckt. Dieses „Loch“ würde mich ständig ärgern da es wirklich ins Auge sticht. Gefällt mir momentan nicht so sehr.

  2. Das Mini ist Geschichte? Fuck, dann sollte ich mein 12er Mini hegen und pflegen, damit es ein paar Jahre hält. Auf ein Taschen-iPad hab ich keine Böcke…

  3. Bin kürzlich vom Xs Max auf das 13 pro max umgestiegen und stelle keinen nennenswerten Unterschied mit der kleineren notch fest. Was mir eine noch kleinere notch bringen würde, kann ich mir nicht vorstellen.

    1. Ja so lange der zusätzliche Platz nicht sinnvoll bzw. überhaupt nicht genutzt wird, ist es lediglich eine Spielerei. Aber hardcore Fans die halt jedes Jahr das neue Gerät haben müssen, insb. wenn es kleine optische Updates gibt, die werden davon wohl begeistert sein.
      Bin nach 3 Jahren mit dem Xs im Oktober auch auf ein 13 Pro umgestiegen und sehr zufrieden. Die etwas kleine Notch fällt mir aber nicht auf bzw. macht für mich keinen Unterschied.

  4. In Anbetracht der Tatsache, dass die Notch manchmal richtig stört, z.B. beim Lesen von Texten, könnte diese kleinere „Pille“ einen geringen Vorteil bringen.

    Wie es hier schon einige geschrieben haben, die neue Größe der Notch auf dem 13 Pro fällt mir auch eher nicht auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de