PlayStation 5: Sony vereinfacht das Teilen von Screenshots über die iOS-App

Automatischer Upload

Bereits seit Oktober 2021 testete Sony in Kanada und Japan die Funktion, PS5-Screenshots und -Videos automatisch in die PlayStation-App (App Store-Link) hochzuladen und sie von dort aus weiter verbreiten zu können. Nun hat der Konzern bei Twitter offiziell angekündigt, diese Möglichkeit ab sofort weltweit auszurollen.

Das Feature wird nach und nach veröffentlicht werden, der Start erfolgt in den USA, „weitere Länder kommen im nächsten Monat“, so die Aussage von Sony bei Twitter. Um die Funktion verwenden zu können, müssen User die neueste Version der PlayStation-App auf ihrem iOS- oder Android-Gerät installiert haben.


„Wenn du diese Funktion aktivierst, beginnt deine PS5-Konsole damit, Spiele-Captures automatisch in die Cloud hochzuladen. Deine Spiele-Captures sind dann 14 Tage lang in der PlayStation App verfügbar, nachdem sie auf Ihrer PS5-Konsole erstellt wurden. Die folgenden Captures werden hochgeladen: Gameplay-Videos unter 3 Minuten Länge, die nicht in 4K vorliegen, und Screenshots, die über das Menü ‚Erstellen‘ oder die Tastenkombination ‚Erstellen‘ aufgenommen wurden. Du kannst die Aufnahmen über die App mit deinen PlayStation Network-Freunden oder -Gruppen teilen, sie auf deinem Gerät speichern oder auf Social-Media-Plattformen posten.“


So berichtet Sony in einer englischsprachigen FAQ. Um die Inhalte in der PlayStation-App einsehen zu können, hat man in die Bibliothek zu gehen und dort unter „Captures“ nach den Screenshots zu suchen. Die Inhalte können dann auf das Gerät heruntergeladen, via Game Base geteilt oder auch zu Dritt-Apps weitergeleitet werden. Für die neue Funktion ist zudem kein PlayStation Plus-Abonnement erforderlich.

‎PlayStation App
‎PlayStation App
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Hallo habe meine zum regulären Preis gekauft, bis jetzt überzeugt mich die Konsole aber nicht. Alles was ich gespielt habe ist auf der PS4 Pro nicht anders gewesen. Ich hoffe GT7 macht den Unterschied.

    1. Jo, bis jetzt sind das nur HD Remastered Remake Definitive Editions 😁

      Erst wenn die Konsole überall zu kaufen gibt werden die erste exklusive Games rauskommen. (hoffenlich)

    2. Ist immer die Frage wie die Erwartungen sind.
      Spiele die nur auf Ps5 laufen: wohl kaum nennenswert in ihrer Anzahl

      Spiele die auf der Ps5 besser laufen und aussehen: Sehr viele

      Ich genieße die 60 fps Modi und den neuen Controller sehr bisher. Cyberpunk, Control, Ratchet and Clank, etc. kann ich nur bzw nur mit stabiler und flüssiger Framerate auf der Ps5 spielen.

      Aktuell ist es eben wie mit dem Pc. Neue Spiele laufen auch auf älterer Hardware – neue stärkere CPUs und Grafikkarten macht das aber keinesfalls obsolet 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de