Puzzle Tracks: Kostenloser Puzzle-Spaß inklusive Multiplayer

Die iPad-Applikation Puzzle Tracks mag etwas unscheinbar aussehen, hat es aber wirklich in sich.

Puzzle TracksEin paar Teile zusammensetzen und zwei Punkte miteinander verbinden, das kann wohl jeder. In Puzzle Tracks (App Store-Link) ist genau diese Aufgabe aber eine echte Herausforderung. Die iPad-Applikation kann kostenlos geladen werden und finanziert sich über In-App-Käufe, dazu aber später mehr.


Zunächst einmal wollen wir das Spielprinzip erklären. Ziel ist es, zwei Punkte auf dem Display miteinander zu verbinden. Das macht man mit kleinen Gleis-Stücken, die unten durch den Bildschirm scrollen. Man wählt ein Teil aus und setzt es mit der passenden Seite an eines der Endstücke. Das macht man solange, bis man eine durchgängige Strecke hergestellt hat.

Ganz so einfach ist das aber nicht: Nutzt man ein Teil nicht rechtzeitig, muss man wieder von vorne beginnen. So muss man nicht nur das Spielfeld, sondern auch den unteren Bereich mit den durchscrollenden Teilen immer im Blick behalten. Zudem ist nicht immer der kürzeste Weg der beste: Für jedes gelegte Teil bekommt man in Puzzle Tracks Punkte.

Richtig spaßig wird es im Multiplayer, den man neben einer Verbindung über das Game Center auch lokal an einem iPad mit zwei Personen spielen kann. Hier sitzt man sich gegenüber und bekommt die gleichen Steine. Zusätzlich kann man Power-Ups aktivieren und versuchen, den Gegner so zu schwächen.

Genau hier kommen die In-App-Käufe ins Spiel: Im Shop von Puzzle Tracks kann man fünf Pakete mit verschiedenen Power-Ups für Preise zwischen 99 Cent und 3,99 Euro freischalten. Zumindest im lokalen Multiplayer können diese Extras aber von beiden Spielern genutzt werden, somit hat niemand einen Vorteil.

Etwas kurios finde ich die Tatsache, dass in Puzzle Tracks automatisch Musik abgespielt wird. Während des Spiels kann man zwar zum nächsten Lied aus seiner iPod-Bibliothek springen, die Wiedergabe allerdings nicht komplett beenden – zumindest habe ich dafür keine Option gefunden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Puzzle Tracks ein witziges Spiel ist – egal ob alleine oder zu zweit.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de