RainToday wurde aktualisiert und setzt jetzt auf das aus WeatherPro bekannte Premium-Modell mit Abonnement.
RainToday (App Store-Link) ist im Juli dieses Jahres in Version 2.0 erschienen. Der Regenwarner hat zu Anfang Werbung angezeigt, die nicht deaktiviert werden konnte. Das hat bei vielen Nutzern zu Unmut geführt, auch die Entwickler haben reagiert und die Werbung heruntergefahren. Damals teilte uns das Team mit: „Wir haben die Werbeeinblendungen herunter gefahren, damit mehr Nutzer sich entschließen, die App einfach mal zu testen und sich selbst ein Bild über die Qualitäten von RainToday zu machen, anstatt sich von vornherein abschrecken zu lassen. Langfristig gesehen gibt es aber nur zwei Möglichkeiten, die App und die darin verwendeten Daten zu refinanzieren: Entweder eine kostenfreie App mit Werbung oder eine Freemium-App mit optionalem In-App-Kauf.“
RainToday: Jetzt mit Premium-Abo
Mit dem neusten Update auf Version 2.2 ändert sich das Finanzierungsmodell, ab sofort greift hier das Freemium-Konzept. RainToday bleibt weiterhin kostenlos, integriert aber Werbung. Wie in allen anderen Apps der MeteoGroup kann man sich über ein Premium-Abo von der Werbung befreien. Der Vorteil hier: Wer schon ein Premium-Abo hat, kann dieses auch in RainToday verwenden. Als Neukunde kostet ein Jahr Werbefreiheit 5,99 Euro.
Für einige ist es sicherlich schwer nachzuvollziehen, warum die App erst komplett kostenfrei angeboten wird, und jetzt mit Werbung und Abo-Modell daherkommt. Allerdings solltet ihr beachten, dass die Entwickler ihr Angebot finanzieren müssen und eine kostenfreie App eben kein Geld abwirft. Die Integration des Premium-Modells samt übergreifendem Abo finde ich fair, immerhin kann man alle Premium-Funktionen in WeatherPro, WeahterPro for iPad, AlertsPro, MeteoEarth und MeteoEarth for iPad nutzen, wenn die Apps gekauft wurden.
RainToday ist ein praktischer Regenwarner, der schon bis zu 60 Minuten im Voraus auf kommenden Niederschlag aufmerksam macht. Das animierte Radar-Bild in HD zeigt dabei auf der Karte genau an, wo sich die Regenwolken gerade befinden. Da ich morgens mit dem Rad zur Arbeit fahre, checke ich zur frühen Stunde mit RainToday das Wetter und entscheide mich gegebenenfalls doch für die Fahrt mit der Straßenbahn.
Ja, ich schließe mich an. Das Abo von ~6 € gilt für alle WeatherPro Apps. Das ist wirklich fair und 6 € pro Jahr ist nun auch nicht die Welt.
Da gibt es weitaus unverschämtere Abomodelle.
Daß andere noch unverschämter sind, sehe ich nicht als Kaufargument. In 10 Jahren bezahlst du denen 60€, finde ich zuviel. Muß aber jeder selbst wissen.
Ich finde das EINE Sammelabo für ALLE Meteogroup-Apps fair und günstig – und Abomodelle grundsätzlich (!) abzulehnen halte ICH für etwas engstirnig.
Außerdem geht es hier um Werbefreiheit – die App selbst scheint ja nutzbar zu bleiben !?! Und regelmäßige (!) Werbeeinnahmen lassen sich nur begrenzt durch einmalige (!) Zahlungen „ersetzen“.
In übertragenem Sinne (!) ist auch iOS ein Abo-Modell – will man das iOS-System über Jahre hinweg vernünftig nutzen, muss man alle paar Jahre (!) neue teure Hardware kaufen (von den echten Abo-Kosten für iCloud ganz zu schweigen)…
@ WePe,
würde Dich immer noch gut verstehen, wenn Du die Schreierei mal sein lassen würdest.
Bei soviel Aggression im Text, könnte man meinen, Du würdest gleich jemandem eins in die Fre… hauen wollen.
Kurzum, komm mal runter…
Hier sind teilweise seltsame Leute. Dass Großschreibung schon von Anfang an des Internets oft als Ausdruck zum lauten Schreien verwendet wurde und nicht zum Betonen, wurde WePe schon öfters erklärt. Aber scheinbar wollen manche nicht lernfähig sein.
Schade, wieder eine App die ein Abomodell macht, aber dafür wieder eine App weniger auf meinen Geräten. Gleich gelöscht! Ich werde keine Apps/Entwickler mit Abomodell nutzen und/oder unterstützen. Gegen eine einmal Zahlung/Gebühr habe ich nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, da bin ich gerne zu bereit! Aber Abomodelle sind in meinen Augen nur Abzocke.
Ja mir ist klar das das alles Geld kostet und die auch bezahlt werden müssen und so weiter, aber das geht auch per einmal Zahlung und muss nicht in ein Abomodell umfunktioniert werden!
@Login: Bei einer so allumfassenden Aussage wie „Abomodelle sind in meinen Augen nur Abzocke“ KÖNNTE es natürlich auch an Deinen Augen liegen… 😉
ICH differenziere da lieber!
@WePe: Ich gebe dir wiederholt den Rat, nicht alles groß zu schreiben, wenn du etwas betonen oder affirmieren willst. Schon seit Arpanet wurde ausschließliche Großschreibung als Ausdruck zum aggressiven Schreien verwendet. Betonte Worte, die dick gedruckt werden sollten, umfasst man dann mit Unterstrichen wie z.B. _Dickdruck_.
Soll er doch machen wie ER will.. Weiss nicht, intuitiv würde ich die Worte nicht als SCHREIEN interpretieren.
Das ist etwas unsinnig dies mit intuitivem Verständnis zu begründen, da dies _natürlich_ je nach Umgebung stark variiert.
Das Einfachste ist die Netiquette einzuhalten.
Zur Großschreibung, warum es in der Regel als extrem aggressiv empfunden wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
(falls tl;dr, siehe unter „Chat“)
@WePe: Extra für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Der Preis ist schon ok, wenn die App mich dann auch Warnen würde.. das macht sie aber nur auf dem iPhone 5s meiner Frau.. auf meinem iPhone 6 macht sie es nicht und hat es auch noch Nie gemacht. Daher.. gelöscht.
Hast du möglicherweise die Hintergrundaktualisierung für RainToday deaktiviert?
Rückschritt. Hoffentlich fallen sie auf die Schn… damit.
Assoooo. Zeit um die App mal zu löschen.
Schwachsinn, es gäbe nur 2 Möglichkeiten. Ich wäre bereit, mit einer Einmalzahlung von zum Beispiel drei Euro Werbungsfreiheit zu erkaufen. Aber ich schließe ganz sicher kein dermaßen überteuertes Abo ab. Der Preis ist absurd. Da ich keine Apps mit Werbeeinblendungen benutze, wird RainToday gelöscht. Die App Buienalarm ist sowieso genauer in den Vorhersagen.
Hab mir das Budenalarm mal installiert.. und für 99 cent 1 Jahr Werbefrei.
Man kann Deutschland wählen und sie erkennt meinen Standort schon mal. Jetzt warte ich auf Regen.. naja, nicht wirklich 😀
RainToday ist gelöscht!
Danke für den Tipp!!
Diese Wortverbesserung ist manchmal echt schlimm..
Ich habe mir natürlich das Buienalarm installiert 😉
Abo kommt für mich auch nicht in Frage, ich sage auch Einzahlung ist okay aber Abonnenten auf keinen Fall. Teste die App schon ein paar Wochen und finde sie eigentlich nicht schlecht, okay stimmt nicht immer mit den Minuten und …. aber egal es geht um den Trend und wie die Wolken ziehen. Daher find ich es eigentlich top aber so ?sorry nicht
Die App war werbefrei als sie rauskam, habe sie mir sofort installiert, da ich auch WeatherPro nutze und bezahlt habe, dann hat sich da plötzlich Werbung eingeschlichen und jetzt soll ich zahlen, damit es wieder werbefrei wird? Zumindest für die WeatherPro User, die schon bezahl haben, sollte es kostenfrei bleiben. Habe also die App wieder entfernt.
Ich update erst garnicht bleibe bei alten version
Ich auch ?
??
Das übergreifende Abo funktioniert nicht. Die App stürzt sofort ab, wenn die Benutzerdaten für die Aktivierung des Premium-Abo eingegeben werden und die Aktivierung versucht.
Nutze die Apps schon lange nicht mehr. Ist mir zu teuer
NIE WIEDER eine App der WeatherPro Macher!
Deren Preispolitik ist einfach nur noch dreist und unverschämt!
Diese App hatte mich noch nie über irgendetwas benachrichtigt. Andere Regenwarner können was, auch mit Werbung oder ohne für einen fairen Kauf ohne Abo. Ich verstehe den Sinn bis heute nicht, das es eine sinnvolle Integration einer Regenmeldung in den anderen Apps von denen gibt. Man hat Apps ohne Ende auf dem Gerät und jede kann immer nur ein wenig etwas gut.
Ich habe ebenfalls gedacht: als Regenwarner, bevor die Wäsche wieder nass wird.
In den Wochen des Tests, trotz vieler Regentage, nicht eine einzige Warnung erhalten.
Ergo: funzt kein Stück u. somit wieder gelöscht.
Wer hier von fairen Preisen spricht muss nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Eine App heute herzustellen ist nicht mehr schwer, scheint aber durch Abo Modelle Goldgräber Stimmung bei den Entwicklern hervorzurufen. Hier werden ja jährlich h Tausende von Euros zusätzlich in die Kassen gespült, kein Wunder wenn es immer mehr Abos mit leeren und hohlen Versprechungen gibt. Von Weather Pro und deren Preispolitik halte ich schon lange nichts mehr, zumal deren Vorhersagen auch sehr oft daneben liegen.