Seit iOS 18.4 möglich: So richtet ihr Ambient Music im Kontrollzentrum ein

Apple stellt neues Tutorial zur Verfügung

Auch wenn das letzte große Software-Update für das iPhone, iOS 18,4, bereits einige Monate zurückliegt, haben damit einige spannende Funktionen Einzug gehalten, die vielleicht nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit bekommen haben. Eine davon ist die Option, Ambient-Musik auch im Kontrollzentrum einrichten zu können, um so entspannende Tracks schnell und einfach zur Hand zu haben.

Die Ambient-Funktion bietet die Möglichkeit, Musik sofort vom Kontrollzentrum aus abzuspielen, und erlaubt den Zugriff auf eine Reihe von handverlesenen Playlists mit Soundtracks für das tägliche Leben. Apple hat nun über den eigenen YouTube-Kanal ein Support-Video veröffentlicht, in dem die Einrichtung von Ambient Music im Kontrollzentrum näher beschrieben wird.


  1. Das Feature lässt sich ab iOS bzw. iPadOS 18.4 sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad verwenden und ganz einfach über das Kontrollzentrum einrichten. So geht es:
  2. Kontrollzentrum über Wischgeste am oberen rechten Bildschirmrand öffnen
  3. „+“-Symbol am oberen linken Bildschirmrand im Kontrollzentrum antippen
  4. „Steuerelement hinzufügen“ am unteren mittigen Bildschirmrand antippen
  5. Herunterscrollen zum Bereich „Ambient“
  6. Aus den vier zur Verfügung stehenden Optionen „Schlaf“, „Chill“, „Produktivität“ und „Wohlbefinden“ auswählen – oder gleich alle auswählen, so dass sie ins Kontrollzentrum eingebunden werden

In der Kontrollzentrum-Ansicht kann das Icon vor dem Hinzufügen zudem angetippt werden, um aus mehreren Playlist-Optionen auswählen zu können. Meist stehen pro Ambient-Soundtrack vier verschiedene Playlists zur Auswahl bereit. Hat man das kleine runde Icon ins Kontrollzentrum aufgenommen, kann es einfach angetippt werden, um automatisch eine Wiedergabeliste mit entspannender Musik abzuspielen. Ein erneutes Antippen beendet die Wiedergabe.

Wer eine ähnliche Funktion auch mit den eigenen HomePods verwenden möchte, findet seit Anfang Januar 2023 auch bereits eine Ambient Sounds-Funktion, die ohne Apple Music-Abo funktioniert: Wir haben damals auch darüber berichtet. Abschließend könnt ihr euch noch das eingebundene YouTube-Video von Apple zur Einrichtung von Ambient-Shortcuts im Kontrollzentrum ansehen.

Anzeige

Ich bin seit 2011 Teil des appgefahren-Redaktionsteams und war schon immer an Innovationen im Tech-Bereich und Gadgets interessiert. Wann immer es praktisches Outdoor-Zubehör oder interessante Foto-Apps gibt, bin ich Feuer und Flamme, denn auch in meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Rad oder der iPhone-Kamera unterwegs. Seit einiger Zeit nutze ich aktiv das Fediverse und berichte über neue Apps, Dienste und Entwicklungen.

Kommentare 2 Antworten

  1. Die Tracks sind wirklich super und verwende die Playlists fast täglich. Aber die Oberfläche und die Erreichbarkeit sind das allerletzte. Ich frage mich wirklich wer auf solch einen Unsinn kommt. Warum ist das nicht einfach in die Musik-App integriert. Ätzend ist auch, dass man das nicht über die Homepods direkt abspielen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert