Shadowmatic heute kostenlos: Schattenspiele mit iPhone und iPad

Ein wirklich schönes Spiel lädt heute zum kostenlosen Knobeln ein: Shadowmatic für iPhone und iPad.

Shadowmatic 2 Shadowmatic 1 Shadowmatic 3 Shadowmatic 4

Ich möchte mich an dieser Stelle festlegen: Shadowmatic (App Store-Link) wird am Donnerstag als neue Gratis-App der Woche von Apple präsentiert. Und selbst wenn ich mich täuschen würde, wäre das nicht weiter schlimm: Shadowmatic kann nämlich aktuell kostenlos aus dem App Store geladen werden. Also schnell ins nächste WLAN, auf den Link klicken und die 251 MB auf das iPhone oder iPad laden.


Shadowmatic vom Entwicklerteam des TRIADA Studios verfügt über insgesamt 80 Level, die in neun unterschiedlichen Umgebungen bzw. Räumen angeordnet sind. Das Ziel des Spiels ist es – der Titel der App deutet es schon ansatzweise an – aus beleuchteten abstrakten Objekten durch Drehen erkennbare Schattenfiguren zu erzeugen. Sowohl das Objekt als auch der Schatten an der Wand können bewegt werden, und es bedarf in vielen Fällen einiges an Knobelarbeit, bis der entsprechend zusammenzusetzende Gegenstand in seiner angestrebten Form als Schatten erscheint.

Beeindruckend detailreiche Grafik mit tollen Effekten

Eine zusätzliche Schwierigkeit von Shadowmatic ist die Tatsache, dass zu Beginn jedes Levels keinerlei Hinweise zu finden sind, welche finale Figur aus dem abstrakten Objekt zu kreieren ist. So tappt man zunächst völlig im Dunkeln und kann nur mutmaßen, was mit dem Gebilde anzufangen ist. Glücklicherweise stellen die Entwickler eine Hilfe-Funktion für jedes Level bereit, das über Punkte finanziert wird. Durch erfolgreiches Absolvieren von Leveln erhält man diese, und kann sie dann wiederum bei wirklich kniffligen Aufgaben einsetzen. Ein erster Hinweis, beispielsweise „Haushaltsgegenstand“, gibt es für einen Punkt, weitere Tipps müssen mit zwei bzw. drei Punkten bezahlt werden. Für 99 Cent kann auch optional ein 20x-Punktepaket per In-App-Kauf erstanden werden, für echte Rätsel-Füchse spielen die In-App-Käufe aber keine Rolle.

Besonders lobenswert ist jedoch die wirklich wunderschön anzusehende Grafik, die insbesondere bei neueren Geräten mit Retina-Display zur Geltung kommt. Auf meinem iPad Air 2 konnte man sogar kleine Staubpunkte zwischen Lichtquelle und Schatten an der Wand ausmachen, die durch die Luft schwirrten.

Von den Nutzern gibt es für Shadowmatic bisher gute viereinhalb Sterne – dieser Wertung können wir uns nur anschließen. Wichtig ist vor allem, dass man etwas Geduld und vor allem Vorstellungsgabe mitbringt, sonst hat man in Shadowmatic keine Chance. Erste Eindrücke liefert euch der folgende Trailer.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

    1. Ich bin ein paar Minuten gar nicht in den AppStore gekommen, jetzt lädt das Spiel bei mir aber auch nicht.. (iPhone 6 Plus 64GB, aktuelle FW und Download über WLAN) ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de