Tank Battles 1944: Panzergeneral lässt grüßen

Erinnert ihr euch noch an Panzergeneral? Wenn ja, findet ihr jetzt im App Store eine entsprechende Umsetzung.

Das am heutigen Dienstag erschienene Spiel hört auf den Namen Tank Battle 1944 (App Store-Link) und ist als 79 Cent teure Universal-App zu haben. Dabei handelt es sich um einen Einführungspreis, später soll das Spiel 1,59 Euro kosten.


Zur Auswahl stehen momentan 12 Missionen, die man nach und nach bewältigen muss. Ich habe mittlerweile drei Level gespielt und dabei festgestellt, dass die einzelnen Kämpfe immer länger dauern – für die dritte Missionen habe ich beispielsweise schon rund zehn Minuten benötigt, obwohl ich recht zügig gespielt habe.

Der Spielablauf ist denkbar einfach: Pro Runde darf man mit jeder seiner bis zu 12 verschiedenen Einheiten eine Aktion durchführen: Bewegen und Angreifen. Der Bewegungsradius und der angerichtete Schaden ist dabei von Einheit zu Einheit unterschiedlich. Hat man alle seine Züge beendet, ist der Gegner an der Reihe.

Objekte in der Umgebung, darunter Bäume, Häuser und auch Hügel, sorgen für zusätzliche Herausforderungen im Spielverlauf. Hinter einem Wald können Einheiten zum Beispiel nicht gesehen werden, versteckt in einem Haus können sie weniger gut attackiert werden.

Zusätzlich steht in Tank Battles 1944 ein Multiplayer-Modus bereit, bei dem man sich an einem Gerät abwechselt. Schade, das es noch keinen lokale oder online Duelle mit zwei iPhones oder iPads noch nicht möglich sind.

Wer die 12 Missionen der alliierten Kampagne durchgespielt hat (es klingt wenig, sollte aber bestimmt für mehrere Stunden Spielspaß reichen) kann sich für 79 Cent eine weitere Kampagne freischalten. Für Strategie-Fans und Nostalgiker ist Tank Battles 1944 aber bestimmt einen Download wert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

      1. Kann man euch da treffen ? Bin ja auch ein eifriger Leser eurer Seite.

        Bin zwar als Aussteller dort, aber leider keine Produkte für oder von Apple. Nur Computer-Zubehör (Netzteile, Kühler, usw.)

        Gruß

  1. @appgefahren:
    Ich weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist, aber wenn Ihr einen Artikel veröffentlich steht bei zirka 1 Stunde nach Veröffentlichung „vor 11 Stunden in App sale/News …

    Weiß nicht warum

  2. Gibt es da nur Panzer oder auch andere Einheiten?

    Ich mag ja rundenbasierte Strategietitel. Zur Zeit ist „Great Little War Game“ mein Favorit.

  3. Ja… das Spiel ist tatsächlich ähnlich dem Klassiker Panzer General. Mit einer kleinen aber feinen Einschränkung: Alle Einheiten in Tank Battles können pro Zug jeweils ENTWEDER sich bewegen oder angreifen. Bewegen und anschließend angreifen (was quasi alle rundenbasierten Strategiespiele bieten) ist nicht möglich. Somit ist Tank Battles letztlich ein Panzer General Klon, bei dem man nur mit Artillerie Einheiten spielt. Wen das reizt: Zuschlagen. Allen anderen Lesern kann ich (als alter Fan rundenbasierter Spiele wie Battle Isle, Panzer General oder auch Advance Wars) nur vom Kauf abraten!

    Nebenbei ist für mich bei vielen rundenbasierten Strategiespielen auf dem iPad überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso man sich nicht endlich mal auf klassische Spielmechanik beschränkt. M.E. hat jedes bisher auf dem iPad erhältliche RBS-Spiel irgendein Manko, dass es uninteressant macht… es kann doch nicht so schwer sein, einen funktionierenden Klon von Battle Isle oder von Panzer General zu programmieren !?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de