The Hacker: Dubioses Abenteuer in der Computer-Vergangenheit

The Hacker ist schon seit knapp einem Monat im App Store vertreten, bisher aber noch gänzlich unbewertet.

Wir wollen ein wenig Licht in die sonst so dunkle Hacker-Welt bringen. The Hacker (App Store-Link), eine 79 Cent teure Universal-App für iPhone und iPad, ist natürlich nur ein Spiel. Wer Englischkenntnisse mitbringt, wird mit diesem textbasierten Rätsel-Abenteuer aber seine Freude haben, da sind wir uns sicher.


The Hacker ist eine Zeitreise in die Anfänge des Internets, in eine Zeit, als es noch keine Webbrowser gab. Als kleiner Hacker versucht man sich zunächst an kleinen Aufgaben, die allesamt in abwechslungsreichen Mini-Spielen umgesetzt wurden, aber schnell schwieriger werden.

Große Überraschungen gibt es zwar nicht, aber die Spiele machen trotzdem Spaß. Mal muss man Käfer so über den Bildschirm lotsen, dass sie es auf die richtigen Kontakte schaffen, mal muss man sich bestimmte Formen und Positionen merken und sie auf einem Spielfeld wieder finden.

Das ganze ist natürlich in eine nette Geschichte verpackt. Man muss acht verschiedene Server hacken, wozu jeweils die erfolgreiche Bewältigung von einigen Mini-Spielen notwendig ist. Wer alle Server erfolgreich geknackt hat, kann sich für 79 Cent weitere fünf Server freischalten.

Manchmal wird es in The Hacker leider etwas knifflig. Es kann vorkommen, dass man mehrere Minuten lang am iPhone und iPad knobelt und die App schon fasst schließen will, bevor man doch eine Lösung erreicht. Besonders frustrierend ist das, wenn man das nächste Rätsel dann im Handumdrehen lösen kann – hier ist noch etwas Feintuning gefragt.

Wirklich phänomenal ist die Aufmachung des Spiels, denn hier stimmt einfach alles. Man chattet mit anderen Hackern, bekommt Mails und obendrein gibt es noch eine kleine Story, von der man immer wieder kleine Einzelheiten aufdeckt. Im US-Store wird das noch eher unbekannte Spiel mit vollen fünf Sternen bewertet, hier liegt natürlich keine Sprachbarriere vor. Aber auch wir finden, dass The Hacker erfrischend anders ist – es braucht nicht immer eine atemberaubende 3D-Grafik…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Wem so etwas gefällt, dem kann ich nur „Hack RUN“ empfehlen.
    Ebenfalls ein Textabenteuer auf Englisch. Ich liebe dieses Spiel. Es ist ohne Minigames, dafür muss man Passwörter knacken (erraten), Emails ausspionieren, etc. Dabei enthüllt man immer mehr das große Geheimnis und erfährt wer eigentlich der anonyme, mysteriöse Auftraggeber ist.

    Wirklich sehr zu empfehlen und wird gegen Ende hin tierisch kniffelig.

    1. Ja, aber leider ist Hack Run auch nur auf Englisch, sodass es schwierig wird, es zu spielen, da es in Hack Run wirklich nur um Sprache, Codes und Wörter geht. Als normalo Deutscher mit Schulenglischkenntnissen sehr schwer zu spielen 😉
      Aber sonst: The Hacker finde ich sehr gelungen, da man viele der Minispiele auch ohne große Englischkenntnisse versteht. Außerdem muss man dieses Spiel nicht unbedingt nur als Spiel ansehen, bei dem es ums Hacken geht, sondern auch als Versammlung diverser, spannender Minispiele. Insgesamt also eine Empfehlung für Leute, die gerne so ein „gespieltes Hacken“ machen, und für Leute, die noch eine tolle Spielesammlung suchen.

      PS:
      Bei den Minispielen wird man auch einige Klassiker wieder sehen, wie z.B. eine Version von Snake, aber genug davon, ich will euch ja nicht die Überraschung verderben!!!

      1. Leider hat Haken mit Minispielen weniger zu tun, daher ist der Titel sehr irreführend. Ich habe gehofft, dass es etwas wie eben Hack Run ist. Schade.

        1. Dann würde ich dir Hack Run auch empfehlen. So schwer ist es nicht, die Befehle oder die Story zu verstehen. Auch mit normalen Englischkenntnissen kommt man weiter. Wenn nicht guckt man halt ein paar Wörter bei dict.cc nach.

  2. Gibt es eigentlich auch eine Umsetzung von Uplink auf IOS? Das war definitiv das ultimative und die Mutter aller Hackerspiele. Leider schon sehr alt.

  3. Da gab es doch mal so ein ähnliches Spiel von den Entwicklern Introversion Software. Das Spiel war für Windows und hieß Uplink. Das war auch richtig toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de