TiPP-KICK Championship: Das Kultspiel jetzt auch für iPhone & iPad

TiPP-KICK kenne ich noch ganz genau aus früheren Zeiten – es war mit eines meiner Lieblingsspiele.

Ab sofort kann man das Kultspiel auch auf iPhone und iPad spielen. Die 114 MB große Universal-App ist derzeit reduziert erhältlich und statt den sonst veranschlagten 3,99 Euro werden nur noch 1,59 Euro fällig. Wir möchten euch mit den nötigen Informationen versorgen.


Doch was ist TiPP-KICK eigentlich? Für die die das Spiel nicht kennen: In TiPP-KICK (App Store-Link) treten zwei Fußballmannschaften gegeneinander an, wobei man mit TiPP-KICK-Spielern versucht Tore zu schießen. Der Ball teilt sich dabei in eine weiße und schwarze Hälfte auf, dementsprechend ist auch die Reihenfolge festgelegt. Die Figuren haben „ein loses Bein“ und einen roten Knopf auf dem Kopf, um das Bein zu bewegen.

Genau das gleiche findet man nun auch in der iOS-Version. Zur Verfügung stehen drei Spielmodi. Zum einen gibt es ein Freundschaftsspiel, ein Mehrspieler-Modus aber auch einen Championship-Modus. Insgesamt kann man aus über 100 Mannschaften wählen, wobei die Vereine und Namen abgeändert wurden, da keine offiziellen Lizenzen vorliegen.

Ein Spiel kann bis zu 10 Minuten dauern. Die Steuerung ist dabei simpel, allerdings gibt es noch kleine Fehler. Wenn man selbst am Ball ist, platziert der Gegner seinen Abwehrspieler. Wir können unseren Angreifer ebenfalls vor dem Ball stellen, ihn durch einfache Wischbewegungen nach rechts oder links drehen, aber auch vor und zurückziehen, um einen Lupfer oder Flachschuss durchzuführen. Danach betätigt man den roten Knopf um zu schießen, desto schneller man drückt, umso stärker ist der Schuss.

Zeigt der Ball die gegnerische Farbe an, spielt man den Torwart. Hier hat man die Möglichkeit sich nach rechts oder links zu bewegen, zusätzlich kann man sich aber auch auf den Boden schmeißen, um Bälle besser halten zu können. Bei einem Eckball hat man bisher leider keine Chance den Torwart zu steuern – hier müssen die Entwickler nachbessern.

Im Multiplayer kann man zu zweit an einem Gerät spielen, hier ist das große Display des iPads deutlich im Vorteil. Es wird je nach Ballfarbe abwechselnd gespielt – nämlich genau so wie im Freundschaftsspiel. Wenn der Freund im Angriff ist, kann man den Torwart leider nicht selbst steuern, hier kommt der Computer zum Einsatz. Im Championship-Modus muss man sich durch drei Ligen kämpfen, um am Ende ein Sieger zu sein.

Dabei ist die Grafik des Kultspiels okay, allerdings habe ich hier etwas mehr Liebe zum Detail und bessere Retina-Grafiken erwartet. Der Kult-Faktor ist auf jeden Fall vorhanden, allerdings gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die die Entwickler verbessern sollten, wie zum Beispiel die Steuerung. Sehr interessant wäre auch ein Multiplayer-Modus über das Internet via Game Center, so dass man gegen Spieler aus der ganzen Welt antreten könnte. Für 1,59 Euro finden Fans von TiPP-KICK sicherlich ihren Spaß, wir hoffen auf weitere Updates mit Verbesserungen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de