Tomb Raider Reloaded: Neues Spiel von Square Enix erschienen

Auch über Netflix ohne In-App-Käufe

Ich erinnere mich immer noch gerne an Lara Croft Go, ein wirklich tolles Puzzle-Abenteuer von Square Enix, das damals ein ganz neues Genre eröffnet hat. Die heutige Neuerscheinung ist dagegen weitaus weniger revolutionär, aber für Fans von Lara Croft vielleicht doch einen Blick wert.

Die Rede ist von Tomb Raider Reloaded (App Store-Link), einem neuen Freemium-Spiel von Square Enix. Die Besonderheit: Der Titel steht im Rahmen von Netflix Games auch als separater Download ohne In-App-Käufe im App Store bereit. Allerdings: Der Verzicht auf die In-App-Käufe scheint der einzige Unterschied zu sein, auch in der Netflix-Edition gibt es verschiedene Währungen, Schatztruhen und den ganzen anderen Mist, den ich überhaupt nicht mag.


Das erwartet euch in Tomb Raider Reloaded

In Tomb Raider Reloaded läuft man mit Lara Croft höchstpersönlich durch gefährliche Räume und muss dort die verschiedensten Gegner zu Strecke bringen. Die Steuerung ist dabei schnell erklärt: Man fährt mit dem Finger über das Display, um die Heldin durch die Gegend rennen zu lassen. Sobald sie stehen bleibt, feuert Lara Croft automatisch.

Und hier kommt aus meiner Sicht auch schon die erste Schwierigkeit ins Spiel: Lara Croft läuft ziemlich schnell. Es ist nicht möglich, langsam zu gehen. Das kann gerade bei Hindernisse schon etwas schwierig sein. Zudem hat man keine Chance, die Schussrichtung selbst zu bestimmen, um beispielsweise gezielt auf einen bestimmten Gegner zu schießen.

Sehr gut gefällt mir dagegen, dass es in Tomb Raider Reloaded auch kleine Rätsel gibt. Mal muss man einen Stein verschieben oder auch mal einen Schalter drücken. Das könnte für meinen Geschmack noch häufiger vorkommen, vielleicht tut sich ja in den späteren Welten noch etwas.

Am Ende habe ich aber ein Problem mit dem Spiel: Auch in der Netflix Edition gehen mir die ganzen Extras im überfüllten Hauptmenü tierisch auf die Nerven. Es ist und bleibt ein Spiel, das als Freemium-Titel entwickelt wurde. Und das ist einfach nicht meine Welt.

‎Tomb Raider Reloaded
‎Tomb Raider Reloaded
Entwickler: SQUARE ENIX
Preis: Kostenlos+
‎Tomb Raider Reloaded NETFLIX
‎Tomb Raider Reloaded NETFLIX
Entwickler: Netflix, Inc.
Preis: Kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de