Mobile Datenverbindung beschränken: „TripMode 2“ jetzt mit Profilen & weiteren Neuerungen

Ihr arbeitet gerne unterwegs? Dann ist TripMode die richtige Mac-App für euch. Jetzt gibt es in Version 2 neue Funktionen und Verbesserungen.

TripMode 2

Die wirklich unverzichtbare Mac-App TripMode ist im Mai 2015 erschienen und ist bei mir eine feste Größe. Mit dem kleinen Tool kann man nämlich unterwegs die HotSpot Nutzung begrenzen. Nutzt man nämlich das Internet vom iPhone am Mac, müssen im Hintergrund keine großen Daten geladen werden. Mit TripMode könnt ihr genau festlegen, welche Apps Internetzugriff haben dürfen – und welche eben nicht. Das schont das mobile Datenvolumen.


Nach zwei Jahren legen die Entwickler aus der Schweiz jetzt Version 2 vor. Neben einem schlankeren Layout gibt es ab sofort Profile, mit denen sich die Netzwerknutzung individuell einschränken lässt. So kann TripMode 2 automatisch erkennen mit welchen Netzwerk man verbunden ist und aktiviert den entsprechenden Modus automatisch. Weiterhin lassen sich Profile manuell einpflegen und aktivieren – nutzen muss man diese aber nicht.

TripMode 2 profile

In den Profil-Einstellungen könnt ihr festlegen, ab wann TripMode alle Internetzugriffe blockt. Nach 200 MB? Nach 1 GB? Ganz wie ihr wünscht. Passende Warnungen, wenn ihr das Limit fast erreicht habt, sind ebenfalls verfügbar. Außerdem können Apps jetzt nach der letzten Aktivität sortieret werden, auch könnt ihr die monatliche Datentransferstatistik einsehen und eigene Benachrichtigungstöne festlegen.

Neben den Neuerungen haben die Entwickler auch im Hintergrund geschraubt und TripMode 2 effizienter gemacht. Das Tool ist schneller und benötigt noch weniger CPU-Leistung.

TripMode 2 data

Wer unterwegs über eigene HotSpot-Verbindungen mit dem Mac arbeitet, sollte sich TripMode 2 genauer ansehen. Bestandskunden können das Update kostenfrei installieren, Neukunden können das Programm für etwas mehr als 7 Euro kaufen. TripMode 2 setzt OS X 10.10 oder neuer voraus und kann eine Woche kostenlos ausprobiert werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de