Unfallerkennung der Apple Watch: Parade-Beispiel aus Deutschland

Drei eingeklemmte Personen aus Auto gerettet

Nachdem wir in den vergangenen Monaten vor allem über die Probleme der Sturz- und Unfallerkennung der Apple Watch berichten mussten, beispielsweise beim Skifahren, gibt es nun ein mehr als positives Beispiel: Gestern Morgen um 2:13 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Straubing ein via Apple Watch abgesetzter Notruf über einen Verkehrsunfall auf der B20 bei Steinach ein. Dank der übermittelten Standortdaten konnten die Einsatzkräften das Fahrzeug, das von der Straße aus nicht sichtbar gewesen war, entdecken und die zum Teil schwerverletzten Insassen bergen und medizinisch versorgen.

Das Fahrzeug befand sich etwa 20 Meter abseits der Fahrbahn im Gebüsch. Wie die Rettungskräfte berichteten, war der Wagen von der Fahrbahn aus nicht zu erkennen gewesen. Die genaue Unfallursache ist bis dato ungeklärt. Der 21-jährige Fahrer kam Angaben zufolge von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Grünstreifen und wurde durch einen Erdhügel über eine Leitplanke katapultiert. Der Wagen selbst blieb im Gebüsch unterhalb der Fahrbahn stecken.


Die drei Insassen waren zum Teil im Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die beiden Mitfahrer erlitten indes schwere Verletzungen. Die Einsatzkräfte konnten alle Insassen bergen und in die umliegenden Krankenhäuser bringen. Ohne die Apple Watch und den automatisch abgesetzten Notruf hätte das wohl nicht so reibungslos geklappt. Wollt ihr Unfallerkennung und Sturzerkennung auf eurer Apple Watch ebenfalls verwenden, ist das im Regelfall blitzschnell eingerichtet.

Unfallerkennung auf der Apple Watch einrichten

Voraussetzung für die Nutzung von „Unfallerkennung“ sind eine Apple Watch der Serie 8, eine Apple Watch SE (2. Generation) oder die Apple Watch Ultra. Zusätzlich müsst ihr die neueste Version von watchOS installiert haben, um auf die Funktionen zugreifen zu können.

Die Watch kann einen schweren Autounfall automatisch erkennen und lässt einen Alarm ertönen, sobald sie einen solchen vermutet. Zusätzlich vibriert sie am Handgelenk und zeigt eine Meldung auf dem Display an. Wenn ihr nur eure Apple Watch und kein iPhone dabei habt, wird auf dem Display automatisch der Schieberegler „Notruf“ angezeigt. Sofern die Apple Watch mit dem Mobilfunk oder einem WLAN verbunden ist, kann sie dann einen Notruf absetzen. Dies geschieht automatisch, wenn ihr innerhalb von 20 Sekunden nicht auf die Notrufmeldung reagiert habt. Wenn ihr den Notruf selbst absetzen wollt oder aber ihn unterbinden wollt, könnt ihr das über das Display der Watch tun.

Habt ihr in eurem iPhone zusätzlich Notfallkontakte eingerichtet, sendet die Watch automatisch eine Nachricht mit euren Standortdaten und der Information, dass ihr einen schweren Autounfall gehabt habt, an die entsprechenden Kontakte.

Habt ihr darüber hinaus auch euren Notfallpass eingerichtet, erscheint auf der Watch zusätzlich der Schieberegler „Notfallpass“. So können Rettungskräfte schnell auf deine medizinischen Informationen zugreifen.

Unfallerkennung ist auf iPhones und Apple Watches standardmäßig aktiviert. Damit euer Standort mit euren Notfallkontakten geteilt werden kann, aktiviert die „Ortungsdienste“ für Notfall-SOS wie folgt: Wählt auf eurem iPhone „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“, und stellt sicher, dass „Notruf & SOS“ aktiviert ist.

Sturzerkennung auf der Apple Watch verwenden

Apple Watches der Serie 4 oder neuer und Apple Watches SE können darüber hinaus auch Stürze erkennen und helfen, Rettungsdienste zu informieren.

Ähnlich wie bei der Unfallerkennung vibriert die Uhr am Handgelenk, wenn sie einen Sturz erkannt hat. Zudem ertönt ein Alarm und eine Meldung erscheint auf dem Display. Ihr könnt diese Meldung einfach schließen, wenn es euch gut geht oder ihr könnt die Rettungsdienste kontaktieren. Zum Schließen der Meldung tippt ihr einfach auf den „Mir geht’s gut“-Dialog. Ihr könnt auch die Digital Crown drücken oder links auf „Schließen“ tippen.

Erkennt die Apple Watch, dass ihr euch nach dem Sturz wieder bewegt, wird ein Notruf nicht automatisch abgesetzt. Sofern ihr euch aber eine Minute lang nicht bewegt, nachdem die Uhr einen Sturz erkannt habt, wird ein Notruf abgesetzt.

Auch in diesem Fall wird eine Nachricht mit den entsprechenden Informationen an deine Notfallkontakte geschickt. 

Um die Sturzerkennung zu aktivieren oder zu deaktivieren, geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet die Watch-App auf dem iPhone, und tippt dann auf den Tab „Meine Watch“. 
  2. Tippt auf „Notruf SOS“.
  3. Aktiviert oder deaktiviert „Sturzerkennung“. Wenn die Sturzerkennung aktiviert ist, könnt ihr zwischen „immer eingeschaltet“ oder „Nur während Trainings eingeschaltet“ auswählen. 
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de