WhatsApp zeigt keine Namen mehr in den Benachrichtigungen an

Freddy Portrait
Freddy 17. Mai 2018, 18:35 Uhr

Seid ihr auch von dem Problem betroffen, dass WhatsApp keine Namen mehr im Vorschau-Push anzeigt?

whatsapp push keine Namen

Wir haben heute mehrere E-Mails erhalten, in denen appgefahren-Nutzer fragen, warum WhatsApp keine Namen mehr in den Push-Nachrichten anzeigt. Unter anderem Raphael und Karsten berichten, dass nach dem neusten Update die Namen verschwunden sind. Zuerst konnte ich diesen Fehler nicht nachstellen, allerdings hängt das wohl mit einer bestimmten Einstellung zusammen.

Nach einem ersten Test konnte ich das Problem reproduzieren. Hat man in den WhatsApp-Einstellungen unter "Mitteilungen" die Vorschau deaktiviert, lässt WhatsApp in den Benachrichtigungen einfach die Namen komplett weg. Als ich den Schalter wieder auf "Vorschau aktivieren" gestellt habe, erhalte ich Push-Nachrichten samt Namen und Nachrichtenvorschau.

WhatsApp zeigt keine Namen mehr an

Wir gehen davon aus, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind. Eine echte Lösung für Nutzer, die die Vorschau aus gutem Grund deaktiviert haben, können wir aktuell nicht präsentieren. Hier muss wohl WhatsApp ein paar Einstellungen vornehmen, im schlimmsten Fall muss ein weiteres Update her.

Bis dahin gibt es wohl nur eine Notlösung: In den Einstellungen unter Mitteilungen die Vorschau aktivieren.

Jetzt die Frage an euch: Habt ihr den Fehler auch schon bemerkt? Die betroffenen Nutzer haben ein iPhone 7 Plus und iPhone X im Einsatz gehabt - auch auf meinem iPhone X ist das Problem präsent.

Teilen

Kommentare79 Antworten

  1. appfahrnummer5 sagt:

    Vielleicht bedingt durch GDPR-/DSGVO-Konformität.

  2. daniel14513 sagt:

    bei mir werden auch keine Namen mehr angezeigt, bei deaktivierter Vorschau. (iPhone 6s)

    • Sylvie sagt:

      Bei meinem iPhone 6s ist nach dem letzten Update die Anzeige des Absendernamens auch nur durch Aktivierung der Vorschau möglich. Für mich keine Option. Hoffentlich wird nachgebessert. Das nervt, wenn Updates mit „Rückschritten“ einhergehen. Davon hab ich schon bei Sky genügend 😉

  3. Jensen sagt:

    Auch keine Namen beim iPhone 8.

  4. PeReTs sagt:

    Ebenfalls nicht.

  5. HH_Gast1979 sagt:

    Ja, ich habe den Fehler seit heute morgen (nach Installation des letztes Updates) ebenfalls.
    Aber ich habe festgestellt, dass die individuellen Töne für meine Chats dennoch funktionieren. So kann ich daran die wichtigsten Absender von Nachrichten erkennen, da die Aktivierung der Textvorschau für mich keine Alternative ist.

  6. Dog999 sagt:

    Kann man unter Mitteilungen doch einstellen.

  7. blaubobben sagt:

    Das das wirklich ein Problem oder vielleicht nur noch mehr Privatsphäre und Sicherheit?

  8. Joerg271 sagt:

    Habe auch das Problem…auf dem iPhone 7Plus und AppleWatch…

  9. M_A_K_K_O sagt:

    Oh mein Gott🙈
    Das bedeutet den Weltuntergang…!

    • Sw4n sagt:

      Das bedeutet es natürlich nicht, aber dies ist ein Forum in dem man sich über so unwichtige Sachen austauschen kann. Wenn Du die Welt retten möchtest,zieh doch einfach weiter…

  10. Maddrax sagt:

    Update vor ner Stunde installiert, mich gewundert, warum keine Namen angezeigt werden und diese News hier leider erst jetzt gerade gelesen. 😕

    Ich hoffe mal, da folgt nochmal ein Update um diesen „Fehler“ wieder zu korrigieren?

  11. Anonymous sagt:

    Habe den gleichen Fehler (iPhone 6s)

  12. sgo sagt:

    Wette das ist n Feature und kein Bug. Also kein „Problem“. Und mit nem iPhone X ist das ja schon gleich gar keine Sache. Da kann man die Vorschau doch beruhigt angeschaltet lassen, wenn man eingestellt hat, dass Benachrichtigungen nur nach dem Entsperren per FaceID angezeigt werden.

    Oder man nutzt einfach kein WhatsApp. Mach ich zB auch nicht. Kein WhatsApp, kein „Problem“. 😜🙈

  13. Paulchen sagt:

    Das ist kein Fehler. Das war schon vor dem letzten Update so. Und ja, man kann es in den Einstellungen auswählen.

  14. iKlein sagt:

    Bei mir sehe ich die Namen.
    Aktuelles Update drauf.
    iPhone 7 Plus

  15. sunnyjj41 sagt:

    ##- WhatsApp Support -##

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    Benutzer müssen die Einstellungen sowohl für WhatsApp als auch für das iPhone anpassen, wenn sie möchten, dass die Namen ihrer Kontakte in Benachrichtigungen über neue Nachrichten angezeigt werden:

    Öffne WhatsApp > Einstellungen > Mitteilungen > schalte Vorschau einblenden ein.
    Öffne die iPhone Einstellungen > Mitteilungen > WhatsApp > Vorschauen zeigen > Wähle Wenn entsperrt oder Nie.
    So deaktivierst du die Vorschau:

    Öffne WhatsApp > Einstellungen > Mitteilungen > schalte Benachrichtigungen anzeigen aus.
    Öffne die iPhone Einstellungen > Mitteilungen > WhatsApp > Vorschauen zeigen > Nie.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
    WhatsApp Support Team

    • Maddrax sagt:

      Danke für den Tipp 👍🏽

    • KarstenC. sagt:

      Klappt 👍🏻

    • marv07 sagt:

      Danke. So funktioniert es wieder bei mir

    • NiGe79 sagt:

      So funktioniert es wieder !!!

      und richtig genial bündelt WhatsApp nun endlich die Nachrichten eines Schreibers so das es heisst 3 Mitteilungen von …

      Sehr gut gemacht 🙂

    • Chris sagt:

      Bei meinem iPhone X funktioniert das nicht. Bisher wurde bei neuer Nachricht nur “Mitteilung“ angezeigt und sobald ich per Face ID entsperrt hatte wurde der Name angezeigt!
      Das funktionierte auch ohne Vorschau!
      Nun werden nur noch Namen angezeigt wenn auch die Vorschau aktiviert ist!
      Das ist Mist!

    • Tina sagt:

      Hallo, habe das Problem auch. Habe aber sowohl in den i phone als auch in den WhatsApp Einstellungen, Mitteilungen erlauben an und erhalte dennoch weiterhin nur Nachrichten OHNE Namen.
      Was kann ich nich machen?
      LG Tina

  16. Polat38 sagt:

    Das gab es doch schon vorher, vor dem Update! Oder irre ich mich?

  17. Pyke sagt:

    Bei mir ist das kein Fehler… wenn ich whatsapp nachrichten erhalte dann wird auch erst nur „Mitteilung“ angezeigt, aber wenn ich mein iPhone X entsperre dann wird mir Name etc. angezeigt, und das schon vor dem Update 😮

    • Freddy sagt:

      Das hat ja mit Face ID zu tun und ist davon unabhängig.

      • Vanessa sagt:

        Ja genau das dachte ich auch . Seitdem ich das X hatte konnte nur ich sehen von wem die Nachrixht kommt also den Namen. Das fand ich mega gut. Nachdem Update waren die Namen sichtbar. Und nachdem neuen Update nur Nacricht.
        So wie es anfangs war war es perfekt.

  18. Maddrax sagt:

    Danke für den Tipp 👍🏽

  19. Carsten_L sagt:

    Kann ich nicht bestätigen … bei mir werden die Namen angezeigt

  20. Schnubbelmaus sagt:

    Hab das seit gestern auf meinem 8 Plus auch 🙁

  21. Bo sagt:

    Bei mir wir alles angezeigt. iPhoneX

  22. Marco sagt:

    Hmm, das ist doch kein Fehler. Genau deswegen schalte ich doch die Vorschau aus. Wünschte mir das bei viel mehr Apps.

  23. Joerg271 sagt:

    Die Vorschau anzeigen oder nicht, hatte ich ausgeschaltet, aber da ging es um den Text, der nicht als Vorschau angezeigt werden soll….der Name wurde aber noch angezeigt…..

  24. Swutz sagt:

    Ich hab in den Einstellungen unter Datenschutz / Kontakte WhatsApp aus und eingeschaltet und dann ging es bei mir wieder…

  25. Dany sagt:

    Bei wird nix mehr angezeigt am iPhone X Und auch nicht auf der Apple Watch mehr 😡😡 das vorletzte Update brachte endlich den Nsmen des Versenders auf die Watch! 👍🏼 UND jetzt das letzte Update macht alles zunichte und es steht absolut nirgends mehr der Versender Namen mehr!! 😡

  26. Dany sagt:

    So kann man das Problem teilweise beheben!

    Und zwar Vorschau einblenden in den Einstellungen bei WhatsApp!

    Allerdings muss man dafür akzeptieren das man auch die Vorschau der Nachricht sieht! 🙁 wünschenswert und normal wäre es ja auch ohne gleichzeitiger Vorschau! Funktionierte ja vor dem letzten Update auch!!

    UND so sollte es auch bitte schnellstens wieder sein!!!

  27. Dany sagt:

    So kann man das Problem teilweise beheben!
    Und zwar Vorschau einblenden in den Einstellungen bei WhatsApp!

    Allerdings muss man dafür akzeptieren das man auch die Vorschau der Nachricht sieht! 🙁 wünschenswert und normal wäre es ja auch ohne gleichzeitiger Vorschau! Funktionierte ja vor dem letzten Update auch!!

    UND so sollte es auch bitte schnellstens wieder sein!!!

  28. Dany sagt:

    Bei der Apple Watch geht es a nicht mehr … außer man macht die Vorschau an 🙁😡🙁

  29. el Presidente sagt:

    Deswegen nicht updaten auf letztes Update! Und: ihr müsst die neuen agb richtig durchlesen, nicht gleich auf ok. Es hat mit der neuen Sicherheit Absicherung zu tun. Damit man sie nicht verklagt, wenn deine Freundin deine Whatsapp Vorschau, und checkt das du noch eine ander chick warmhalte! 🐟🍑👋🏻😂🙈🤝🙌🏻👍😎🤣

  30. iKai sagt:

    …erst gar kein WhatsApp nutzen ? 😅
    Und ja, nutze keins. Telegramm / iMessage

  31. silence2k9 sagt:

    Also dann scheint dies nur die neuen iPhones zu betreffen mit dem iP6s plus abgeschalteter vorschau wird im gesperrten handy auch kein name angezeigt aber sobald man aufsperrt zeigt es die namen an. Auf der apple watch werden auch weiterhin die namen angezeigt

  32. Matek sagt:

    Hätte ich bis eben auch seit dem neuesten Update (iPhone 7).
    So löst ihr das Problem wieder:

    Öffne WhatsApp > Einstellungen > Mitteilungen > schalte Vorschau einblenden ein.
    Öffne die iPhone Einstellungen > Mitteilungen > WhatsApp > Vorschauen zeigen > Wähle Wenn entsperrt oder Nie.

  33. Sandro sagt:

    Bei mir auch so.

    iPhone 8+ und Vorschau deaktiviert, Resultat sind komplett leere Push-Benachrichtigungen…

  34. Sonja sagt:

    Hallo Zusammen

    Seit dem Update auf ios11.3.1 sehe ich die Namen in Whattsapp trotz der Deaktivierung.
    bzw ich habe in den Einstellungen alle Vorschauen ausgeschaltet und sehe in der Push Benachrichtigung trotzdem immer die Namen.

    Ich habe ein Iphone 7 plus und ein Iphone X bei beiden habe ich die gleichen Einstellungen und beim Iphone 7 zeigt es die Namen des Senders nicht an (was korrekt ist) und beim Iphone X trotzdem-.-

  35. Marc sagt:

    Siehe Oben. Dort wird erklärt wie ihr das Problem beheben könnt und es hat bei meinen zwei iPhones geklappt.

  36. Holger sagt:

    Problem kam mit dem Update von WhatsApp auch bei mir.

  37. Sebastian sagt:

    Ich habe das Problem seit dem Update leider auch. Habe das iPhone SE.

    Ich hoffe das Problem wird bald durch ein weiteres Update gelöst. Echt blöd so!

  38. K. sagt:

    Hallo, ich habe das IPhone 6s und bei mir ist es nun eben auch auf „ohne Namen“ gewechselt, das letzte Update habe ich bereits gegen Mitte / Ende der Woche gemacht.
    Die Lösung, mit in WhatsApp Vorschau an + in Einstellungen vom Handy selbst aktivieren, funktioniert bei mir nicht.
    Lg

  39. aw sagt:

    seit dem update von WA habe ich das selbe problem. uncool von seite FB.

  40. Michaela sagt:

    Auch bei dem iPhone SE keine Namen mehr…

  41. Vanessa sagt:

    Ich fand das eigentlich sehr gut das man die Namen nicht sehen konnte.
    Ich ärger mich eher das man jetzt die Namen sehen kann.
    Ein Blick aufs iphone X und man wusste von wem die Nachricht ist.
    Ich habe das aktuelle Update noch nicht. Aber wäre cool wenn man das so lassen würde oder einstellen könnte.

  42. Olga sagt:

    Hallo 🙂
    Auch bei meinem iPhone 7 Plus wird der Name nicht angezeigt, hoffe ein update folgt bald, möchte die Vorschau nicht anmachen.
    LG

  43. Pia sagt:

    Hallo, seit heute Mittag auch kein Absender Name mehr, das sollte schleunigst wieder geregelt werden. Ich hab ein IPhone 5 , herzliche Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

  44. Gerd sagt:

    iPhone X, auch bei mir werden keine Namen angezeigt.

  45. Jenny sagt:

    Iphone 7, habe das gleiche problem !

  46. Angi sagt:

    Habe das 6s – bekomme auch nur die Mitteilung „Nachricht“ – finde dies sehr mühsam.Weiss man ja nicht auf den ersten Blick, wer geschrieben hat. Und diese Vorschau möchte ich auch nicht, das man dann sehr genau den Nachrichten-Inhalt lesen kann.
    Bitte hier an APPLE an Update arbeiten…hopp hopp 😉

  47. Maria sagt:

    Liebe Mitmenschen,

    ich habe vor einigen Tagen ein WhatsApp-Update gemacht. Zunaechst ergab sich daraus das Problem, dass es in der Vorschau nun gar keine Namen derjenigen, die eine Nachricht an mich geschrieben hatten, angezeigt wurden (also das hier diskutierte Problem(. Stattdessen stand da lediglich „Nachricht“. Das habe ich gegooglet und die Anleitung erhalten, bei den Mitteilungseinstellungen die Vorschau zu aktivieren. Das habe ich gemacht. Seitdem wird in der Vorschau nun Name des Absenders und seine ganze Nachricht an mich angezeigt. Das ist mir aber zu privat. Ich moechte, dass nur „Nachricht von…“ in der Vorschau angezeigt wird. So hatte ich das auch all die Jahre gehandhabt. Weiss vielleicht jemand, wie ich das wieder hinkriege?

    Herzliche Gruesse und vielen Dank,

    Maria

  48. Klaudia Rabl sagt:

    Ja auch beim alten iphone 5 s … kein name… vorschau jedoch keine alternative… voller quack… ich hasse diese updates…irgendwas funktioniert dann nie.

  49. Anja sagt:

    Ich habe auch das Problem bei meinem iPhone 7 seit dem Update und es ist mega nervig für mich.
    Die Vorschau kann ich nicht aktivieren da mein Telefon in Meetings offen auf dem Tisch liegen muss , ich muss nun aber um zu entscheiden ob ich die Nachricht sofort lesen muss oder später jedes mal erst die App öffnen und nachsehen wer mir schreibt.

  50. Pia sagt:

    Hallo, habe all eure Tipps gemacht, es geht nicht! Es wäre wünschenswert wenn das wieder geändert wird, danke

  51. igeek sagt:

    Ja super nervig

  52. Silke sagt:

    Bei mir ist das seit heute auch der Fall (6s)…….voll nervig…..kam von jetzt auf gleich…..das Update is schon paar Tage her…… ich hab aus gutem Grund die Vorschau ausgeblendet🤔…..hoffe es gibt bald eine Lösung für das Problem……hab bald keine Lust mehr auf Apple ☹️

  53. Silke sagt:

    Hab mal bissl gescrollt und das gefunden. UND DAS FUNKTIONIERT👍🏻👍🏻👍🏻Ich hab wieder den Namen, aber keine Vorschau der Nachricht .
    Danke

    ##- WhatsApp Support -##

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    Benutzer müssen die Einstellungen sowohl für WhatsApp als auch für das iPhone anpassen, wenn sie möchten, dass die Namen ihrer Kontakte in Benachrichtigungen über neue Nachrichten angezeigt werden:

    Öffne WhatsApp > Einstellungen > Mitteilungen > schalte Vorschau einblenden ein.
    Öffne die iPhone Einstellungen > Mitteilungen > WhatsApp > Vorschauen zeigen > Wähle Wenn entsperrt oder Nie.
    So deaktivierst du die Vorschau:

    Öffne WhatsApp > Einstellungen > Mitteilungen > schalte Benachrichtigungen anzeigen aus.
    Öffne die iPhone Einstellungen > Mitteilungen > WhatsApp > Vorschauen zeigen > Nie.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
    WhatsApp Support Team

  54. Tina sagt:

    Habe das gleiche Problem mit dem iPhone 8 und es kotzt mich richtig an. Ich will die Vorschau der Nachrichten wirklich nicht aktivieren müssen nur um zu sehen, wer mir eine Nachricht sendet. Muss ich aber wohl machen… Was für ein schrottiges Update!

  55. kessi sagt:

    Hey, hab grad das probiert was Silke gepostet hat und TARAAAAA es funktioniert wieder👍🏼👍🏼👍🏼
    Danke Silke

  56. Judith sagt:

    Super Tipp

    Bei mir funktioniert es wieder 👍

    Schaue unter
    Silke 22.5. 2018 um 20.55

  57. Marziphan sagt:

    Auch keine Namen mehr bei Vorschau aus, nach letztem Update von WhatsApp. Nur mit eingeschalteter Vorschau. (iPhone 6)

  58. micha sagt:

    damit kann man es abschließen: whatsapp => einstellungen => mitteilungen und setzt die mitteilungseinstellungen zurück. dann passt alles wieder mit den nächsten zu machenden einstellungen. und das nur in whatsapp machen. die einstellungen vom gerät können die gleichen bleiben.

Kommentar schreiben