Zum Aufwecken tippen: Display-Aktivierung in den Einstellungen abschalten

Aber wo genau?

Wolfang hat uns vor ein paar Tagen eine E-Mail geschrieben. Er ist vom iPhone 7 auf das iPhone XR umgestiegen und nun geht das Display immer an, wenn er es antippt. Die Lösung ist einfach: Es gibt einen Schalter in den iOS-Einstellungen. Aber nicht unter Anzeige & Helligkeit, sondern unter Allgemein > Bedienungshilfen.

Gerne möchte ich das Thema aufgreifen. Anfangs dachte ich, diese Funktion ist doch Standard und kann nicht abgeschaltet werden. Und während Wolfang dieses Antippen stört, finde ich es persönlich ungemein praktisch. Liegt das iPhone zum Beispiel auf dem Tisch, kann ich mit einem Fingertipp das Display aktivieren und die Uhrzeit oder die Nachrichten ablesen. So muss ich nicht immer die Seitentaste betätigen.

Ebenso gibt es dann schnellen Zugriff auf den Kamera- und Taschenlampen-Shortcuts. Mit einem Wisch nach rechts lässt sich zudem das Kontrollzentrum mit den aktiven Widgets aufrufen.

Wie gesagt: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Zum Aufwecken tippen nicht abschaltbar ist. Doch so ist es eben nicht. Und wenn wir schon beim Thema sind: Beim Anheben aktivieren kann ebenfalls deaktiviert werden.

Was mich stört: Warum befindet sich die Option Beim Anheben aktivieren unter Anzeige & Helligkeit und Zum Aufwecken tippen in den Bedienungshilfen? Aber gut, Wolfangs Problem ist gelöst – und für euch ist dieser Artikel vielleicht auch eine Hilfe.

Die Frage an euch: Findet ihr das Aufwecken durch tippen nützlich oder habt ihr es deaktiviert? Oder deaktiviert ihr es jetzt nachträglich?

Kommentare 15 Antworten

  1. Ich finde es super – kenne es schon seit Jahren vom Windows phone da schon super !!! Frage: funktioniert es auch dass man einen Anruf Ablehnt in dem man einfach das iPhone umdreht oder gibts da ne Option?

    1. Vielleicht doch. Mein Trick ist, das iPhone mit dem „Kopf“ nach unten anzuheben, wenn ich es nicht auslösen will; ebenso, wenn ich es „transportiere“. Gelegentlich daneben stört mich nicht.

  2. Beim angeben aktivieren ist mal direkt rausgeflogen. Das ist glaube ich eine Stromersparnis. Und wenn ich was möchte tippe ich auf den Screen. Gracie.

  3. Beim aufheben gleich mal aus gemacht. Antippen finde ich nach wie vor ziemlich praktisch und habe mich schon dabe erwischt es beim Samsung meiner Frau auch zu machen. Nur passierte da nichts 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de