Monster Park: AR-Dinosaurier-Game von der iPhone X-Keynote wurde im App Store veröffentlicht

Auf der Keynote am 12. September, während der das iPhone X präsentiert wurde, gab es auch eine Demo des Augmented Reality-Spiels Monster Park.

Monster Park

Monster Park – Dinosaurier Welt (App Store-Link) wurde vor wenigen Tagen neu im deutschen App Store veröffentlicht und lässt sich dort zum Preis von 3,49 Euro auf iPhones und iPads herunterladen. Die Anwendung ist 246 MB groß und erfordert zur Installation mindestens iOS 11 oder neuer. Auch an eine deutsche Lokalisierung wurde seitens der Entwickler von Von Vito Technology bereits gedacht.


„Wolltest du schon immer ein gemeinsames Foto mit Dinosauriern machen, die die Erde vor langer Zeit beherrschten?“, das fragt das Entwicklerteam in der App Store-Beschreibung von Monster Park. „Monster Park – Dinosaurier Welt ist ein neues Augmented Reality-Spiel, mit dem du unglaublich lebensechte Dinosaurier mit deiner Kamera sehen und steuern kannst. Betrachte Dinosaurier in echter Größe, integriere diese riesigen Monster in deine Welt, geht zusammen und macht coole Fotos und Videos.“

Für eine möglichst realistische Darstellung der prähistorischen Kreaturen setzt Monster Park auf Apples neues, mit iOS 11 eingeführtes ARKit, das über ein möglichst präzises Tracking und Lichterkennung verfügt. Um diese Funktionen in Monster Park nutzen zu können, ist es lediglich notwendig, der App Zugriff auf die Kamera des iPhones oder iPads zu gestatten und dann in der Kameraansicht einen Punkt auf dem Boden anzutippen. Dort wird dann der Dino platziert, und lässt sich mit Hilfe von Fingertipps auf einen Bereich des Bildschirms bewegen.

Bisher nur zwei Dino-Arten in der App verfügbar

Leider gibt es in Monster Park aktuell lediglich zwei verschiedene Arten, den Tyrannosaurus Rex, und den fliegenden Pteranodon, die per Augmented Reality-Funktion in die eigene Umgebung eingebunden werden können. Über einen Kamera-Modus kann dann ein entsprechendes Foto oder Videos mit dem Dino gemacht werden – und praktischerweise fliegen die Pteranodons, wenn man sie mit der Kamera verfolgt, brav in die Nähe der Linse und krähen diese im Schwebeflug interessiert an.

Zum Preis von 3,49 Euro hätte man allerdings durchaus noch ein paar weitere Dinosaurier-Arten sowie weitere Funktionen, zum Beispiel das Füttern der Kreaturen, in die App integrieren können. Die Entwickler geben im App Store an, bald weitere „coole Features“ nachreichen zu wollen. Man darf also gespannt sein, was Monster Park in Zukunft noch anbieten wird – aktuell empfinde zumindest ich den Umfang dieser Spielerei dem Kaufpreis noch nicht angemessen.

‎Monster Park: Dinosaurier Welt
‎Monster Park: Dinosaurier Welt
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

    1. Schade, dass es keine Gratis-Version mit eingeschränktem Funtkionsumfang zum Testen gibt. Mal eben 3,49 Euro ausgeben für etwas, dass schwer vorstellbar ist, mache ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de