1Password arbeitet an Apple Passkey-Integration

Für einen schnelleren Login

7 Kommentare zu 1Password arbeitet an Apple Passkey-Integration

Die Passkey-Funktion habt ihr sicherlich schon mehrfach genutzt. Tätigt ihr zum Beispiel einen Einkauf im App Store, müsst ihr nicht euer Passwort eingeben, sondern könnt den Kauf einfach mit Face ID oder Touch ID bestätigen. Apple erklärt:

Bei einem Passkey handelt es sich um ein kryptografisches Element, dass für dich unsichtbar ist und anstelle von Passwörtern verwendet wird. Ein Passkey besteht aus einem Schlüsselpaar, das die Sicherheit im Vergleich zu einem Passwort erheblich erhöht. Bei einem der Schlüssel handelt es sich um einen öffentlichen Schlüssel, der bei der von dir verwendeten Website oder App registriert ist. Der andere Schlüssel ist ein privater Schlüssel, der ausschließlich auf deinen Geräten hinterlegt ist. Durch die Nutzung leistungsstarker Kryptografietechnologien, die dem Branchenstandard entsprechen, gewährleistet dieses Schlüsselpaar eine starke, vertrauliche Beziehung zwischen deinen Geräten und der Website oder App.

Und fortan möchte auch 1Password auf die Passkey-Funktion setzen. Während man sich mit 1Password die eigenen Passwörter nicht mehr merken muss, kann man auf die Daten aber nur zugreifen, wenn man das oftmals komplizierte Master-Passwort kennt. Der Login in 1Password soll künftig mit einem Passkey möglich sein. Demnach genügt die Authentifikation mit Face ID oder Touch ID und die gelegentliche manuelle Abfrage des Master-Passwortes entfällt komplett. 1Password geht ins Detail:


Das Entsperren von 1Password ohne Passwort ist nichts Neues. Es ist etwas, das wir jeden Tag mit Biometrie machen. 1Password war 2014 die erste iOS-App eines Drittanbieters, die Touch ID anbot, und seitdem haben wir Unterstützung für Face ID, Windows Hello, Android Fingerprint und mehr hinzugefügt. Aber so praktisch Biometrie heute auch ist, sie ersetzt das Passwort nicht wirklich, sondern maskiert es nur. Aus diesem Grund fordert 1Password Sie auf, Ihr Passwort regelmäßig einzugeben, um sicherzustellen, dass Sie es sich gemerkt haben.

Passkeys verwenden ebenfalls biometrische Daten, aber sie ermöglichen es uns, noch weiter zu gehen und das zugrundeliegende Passwort vollständig zu eliminieren.

Wenn die Passkey-Funktion eingeführt wird, werden wir erneut berichten. Einen genauen Zeitplan gibt es nicht, eine Vorschau im Video.

‎1Password 8 - Passwort-Manager
‎1Password 8 - Passwort-Manager
Entwickler: AgileBits Inc.
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. 1Password nein danke. Seitdem die die User zu einer Sicherung auf einem Server irgendwo auf der Welt zwingen will ich mit denen nichts mehr zutun haben. Auch die Erklärungen von denen weil ich bei einem bestehenden Abo gekündigt habe sind sehr schwammig gewesen. Eine Anfrage von mir wo die Server stehen wurde nicht beantwortet. Zum Glück gibt es noch andere Möglichkeiten. Meine daten haben im Netz nichts verloren.

    1. Du kannst immerhin zwischen Servern in Kanada, den USA oder der EU auswählen. Sicherer als auf einem selbst betriebenen Server Zuhause ist das allemal, ein langes Master-Passwort vorausgesetzt. Eine rein lokale WLAN-Synchronisation ist natürlich am sichersten, da gebe ich dir Recht. Vor allem, weil 1Password das sogar mal als Werbeargument für die zusätzliche Sicherheit von 1Password benutzt hat. Wer mehr Komfort und bspw. gemeinsam genutzte Tresore möchte, der kommt um einen Server von 1Password nicht herum. Agilebits hätte die WLAN-Synchronisation jedoch belassen sollen und von mir aus ein InApp-Abo hierfür einführen können.

  2. Die hätten die Wahl zwischen Wlan oder Claud lmachen sollen. Ich wüsste nicht das ich bei denen den Standort aussuchen kann, aber die werden auch verbunden sein.

    1. Geht, aber das ist nur bei der Registrierung möglich.
      Wenn man allerdings beim Support nett nachfragt, dann kann man auch zur Laufzeit noch wechseln. Die Daten muss man dann aber selbst vom alten Konto exportieren und beim neuen importieren. Vom Support übertragen werden dann mögliche Guthaben oder sonstige Errungenschaften wie den Early Earl.
      Ich hab mich so vor … keine Ahnung wann, jedenfalls noch vor Corona (“BC”) so umstellen lassen und nutze den Serverstandort EU.
      Dennoch: trotz EU funkt 1Password immer noch in die USA, wie die Verbindungsübersicht von Little Snitch zeigt.

  3. …die sollten mal zuerst die Face ID – Probleme, die seit August auftreten, in den Griff kriegen. Diese haben mich letztendlich zu Bitwarden wechseln lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de