iPad Pro: Frontkamera für Querformatnutzung in der langen Seite?

Face ID Kamera mit neuer Positon

iOS 17.4 wird weitreichende Änderungen mitbringen, unter anderem die Öffnung des App Stores, Drittanbieter dürfen Zahlungen via NFC abwickeln, es sind neue Emojis mit an Bord und mehr. Allerdings weisen einige Codezeilen in iOS 17.4 auch auf Hardware-Änderungen hin.

„Während der Einrichtung von Face ID muss sich das iPad im Querformat befinden, wobei sich die Kamera am oberen Rand des Bildschirms befinden muss“, heißt es in dem Code. Bisher verfügt nur das iPad 10 über eine Kamera auf der langen Seite des iPads. Bei allen anderen Modellen ist die Kamera in der kurzen Seite verbaut und ist für eine Nutzung im Querformat unzureichend.


Schon im April werden neuen iPad-Modelle erwartet, unter anderem ein neues iPad Pro und ein neues iPad Air. Man kann davon ausgesehen, dass die Face ID Kamera im iPad Pro auf die Längsseite wandert, immerhin preist Apple das iPad Pro immer wieder als Mac-Ersatz an – und die meisten Aufgaben werden nunmal im Querformat erledigt. Da ist es nur logisch, dass die Kamera für die Nutzung im Querformat ausgelegt ist. Das iPad Pro ist das einzige Modell mit Face ID und genau aus diesem Grund weist die Codezeile auf die entsprechende Änderung hin.

iPad Air mit Face ID?

Das iPad Air wird via Touch ID in der Seitentaste entsperrt. Es ist gut möglich, dass auch die Frontkamera im iPad Air auf die lange Seite wandert, immerhin ist ja auch ein größeres 12,9″ iPad Air im Gespräch. Ob Apple das iPad Air von Touch ID auf Face ID umstellen wird, bleibt abzuwarten.

(via Macrumors)
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. FaceID & iPad ist einfach eine schlechte Kombi. Das iPhone hält man immer relativ ähnlich und daher funktioniert FaceID auch hervorragend.
    Das iPad wird viel zu unterschiedlich genutzt hochkant/querformat, mal auf dem Schoß liegend, man in einem Halter auf dem Tisch/Couch/Bett. Dementsprechend schlecht funktioniert FaceID, gefühlt ist jeder 2-3 Versuch fehlgeschlagen und nicht weil das System nicht funktioniert, sondern weil ich mich nicht optimal im Sichtfeld der Kamera befinde.
    Ich wünschte Apple würde hier wieder zu TouchID zurückkehren.

    1. FaceID im iPad ist super! Darum habe ich zum Pro Modell gewechselt. Es kommt selten vor, dass es nicht korrekt erkannt wird. Egal ob im Hoch- oder Querformat. TouchID im Seitenbutton fand ich extrem 💩

  2. Wenn ich mir vorstelle, daß ich das iPad zum Entsperren immer im Querformat halten muß, dann werde ich wohl keines mehr kaufen.
    Der 95% Anwendungsfall ist hochkant. Denn z.B. Webseiten im Querformat sind grauselig, da man dauernd scrollen muß.

      1. Oh, stimmt, beim 15Pro Max geht das. Ich meine aber, daß das mit dem iPhone 11 vorher nicht ging.

        Das iPhone ist aber eigentlich nur zum Filmen oder Fotografieren im Quermodus.

      2. Autsch… da kaufe ich mir so‘n Ding und hab davon noch nix gehört…
        Ich musste das ausprobieren und habe prompt Face-ID „erwartet“. Ging nicht. 🫤
        Mit Wischgeste dann schon… wieder dazu gelernt.
        Keine Ahnung, ob ich das jemals nutzen werde. Aber immer gut zu wissen. Danke 👍🏼

    1. Die Aussage verstehe ich nicht. Mein iPad hat die Kamera an der kurzen Seite, ich nutze das iPad meistens quer und trotzdem muss ich es zum entsperren nicht drehen. Bei FaceID ist ist es völlig egal ob wie Dundas iPad hältst.

  3. Arbeite mit meinem iPad zu 95 % im Landscape Modus (Split View Slide Over) arbeite auf dem iPad wie mit PC/Mac mit vielen Verzeichnissen, Multitasking ist super! Front-Kamera wünsche ich mir auch auf die lange Seite, schon wegen dem Laden! Wenn hochkannt, stört das Ladekabel unten!

      1. Wenn Du das 13“ iPad Pro hast, will ich Dich damit arbeiten sehen! 😅 🤭
        Ich hab „bloß“ das 11“er und wenn ich unbedingt hochkant will, habe ich garantiert irgendwas in „SplitView“ auf.
        Ansonsten gibt es nicht den geringsten Grund, so ein Teil auf Hochkant zu quälen, schon weil das Cover das nach dem aufwachen so vorgibt. Viele 13“ er nutzen ne gesonderte Tastatur. Vom Gewicht des Gerätes noch gar nicht gesprochen. Es ist einfach unhandlich.
        Warum soll man damit erstmal Karussell fahren?
        Beim iPad Mini kann ich mir das noch vorstellen, so groß ist der Unterschied zum großen iPhone auch nicht mehr, aber dann hört es auch sofort wieder auf.

        1. Sign.
          Ich arbeite mit dem 12,9″ seit Jahren und es gibt keinen Grund das Teil hochkant zu betreiben. Und wie du richtig sagst, das Cover und somit der Ständer geben das Aufstellen und die Nutzung schon vor. Ja, es gibt die Ausnahmen, wie Menschen, die Bücher rückwärts lesen – aber naja.

          1. Siehst Du, so unterscheiden sich die Menschen. Es gibt tastsächlich welche, die iPads seit eh und jeh hochkant benutzen und das einfach Klasse finden und mit dem Quermodus nichts anfangen können.

            Ich lese doch Zeitschriften auch nicht quer.

  4. Gute Entscheidung für meinen Anwendungsfall. Ich nutze das iPad ausschließlich quer.

    Sollte das iPad Air FaceID bekommen, wird es ein iPad Air. TouchID im Ein-/ Aus-Schalter am iPad mini konnte mich nicht überzeugen.

    1. Geht wirklich nicht darum, ob Du damit Probleme hast, sondern, ob Du es bevorzugt hochkant benutzt.
      (Guckst Du 2. Posting: „Der 95% Anwendungsfall ist hochkant“)

  5. Also ich nutze mein 12,9″ iPad fast nur im Querformat, denn da hat man beim Bücher lesen auch normal 2 Seiten als Ansicht (ist bei mir so eingestellt) und kann umblättern wie bei einem Papierbuch. Hochformat am iPad gefällt mir gar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de