AirPort Express erhält Support für AirPlay 2

Mit dem neusten Update wird die AirPort Express mit AirPlay 2 kompatibel.

airport express

Im April dieses Jahres hat Apple noch offiziell das Ende der AirPort Express bekanntgegeben, jetzt liefert der Konzern mit der Firmware 7.8 Support für AirPlay 2 aus. Die neue Software könnt ihr ganz einfach über das AirPort-Dienstprogramm laden und auf eure Basisstation aufspielen. AirPlay 2 wird nur von der AirPort Express der 2. Generation unterstützt, die zwischen Juni 2012 und April 2018 verkauft wurde.


Im entsprechenden Update-Dokument notiert Apple: „Firmware update 7.8 adds AirPlay 2 support to 802.11n AirPort Express base stations.“ Zahlreiche Nutzer haben das Update schon installiert und können unter iOS 11.4.1 und iOS 12 die AirPort Express mit AirPlay 2 ansteuern. Die Modelle aus 2012 können demnach Multiroom-Audio zusammen mit dem HomePod, Apple TV oder Sonos-Lautsprechern abspielen. Und ihr könnt die AirPort Express jetzt auch in der Home-App hinzufügen und dann zum Beispiel mit Siri ansteuern. 

‎AirPort-Dienstprogramm
‎AirPort-Dienstprogramm
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Die AirPort Express wird nicht mehr im App Store verkauft und kann nur noch bei Drittanbietern erworben werden – und das ist gar nicht so einfach. Bei Amazon wird die AirPort Express Basisstation für 108 Euro gelistet, ist aktuell aber nicht auf Lager.

Eigentlich ist die AirPort Express ein Router, doch ihr könnt die AirPort Express auch mit eurem schon vorhandenen WLAN verbinden und so zum Beispiel alte Stereoanlagen mit AirPlay 2 kompatibel machen. Das Problem: Die Verfügbarkeit ist einfach schlecht.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Ist das Update auch für die 1. Generation der AirPort Express 802.11n Basisstation verfügbar? Bisher hatte die ja die gleiche Firmware wie die 2. Generation.

  2. Hallo!

    Wie kann ich die Airport Express in HomeKit einfügen?
    Code bzw. Verpackung nicht vorhanden.

    Zur Info:
    Habe meine beiden Airport Express der neuesten Generation upgedatet, funktioniert, ich kann vom iphone aus auf beide gleichzeitig streamen.
    Die älteren Modelle die ich im Netz habe zeigen im Moment kein Update an.

    1. Hi, hab selbst keine mehr im Einsatz, aber sollte so funktionieren:

      1. Home-App öffnen.

      2. Plus-Icon oben rechts drücken und „Gerät hinzufügen“ wählen.

      3. Dann „Code fehlt“ unten anklicken und die AirPort Express auswählen.

      AirPlay 2 gibt es nur für die neuen AirPort Express (2. Gen).

  3. So, jetzt habe ich meine der zweiten Generation upgedatet.
    Jetzt kann ich in der Musik App genau wie vorher diese Station auswählen, um Musik auf der Anlage auszugeben.
    Was ist jetzt anders?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de