Apple veröffentlicht iOS 5.0.1

144 Kommentare zu Apple veröffentlicht iOS 5.0.1

Ab sofort steht iOS 5.0.1 auf den Apple-Servern zum Download bereit.

Da hat Apple aber mächtig Gas gegeben. Gerade, als ich mit meinem Schwiegervater in spe vor seinem „neuen“ iPhone 3GS sitze und es zusammen mit ihm einrichte, ploppt eine Meldung über das Software-Update auf.


iOS 5.0.1 ist 55,5 MB groß und kann direkt über die Softwareaktualisierung auf dem iPhone und iPad installiert werden. Dazu ruft man einfach über die Einstellungen und Allgemein den entsprechenden Punkt auf. Beim uns dauerte die Installation keine fünf Minuten.

Die Verbesserungen sollen sich vor allem an die Akkuleistung der iPhones richten. Ob sich daran etwas geändert hat, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt aber natürlich noch nicht sagen. Zudem wurden Fehler mit der iCloud behoben und die Multitasking-Gesten für das iPad der ersten Generation freigeschaltet.

Anzeige

Kommentare 144 Antworten

    1. Einfach warten, bei mir wars am anfang auch so, einfach warten und dann nochmal nachschauen. Mach grad ein Iphone Update, Ipad war eben grad dran… Hat super geklappt !

        1. Heute Mittag gab es noch keinen.

          Aber mit jedem Update verschließt man sich eventuelle Möglichkeiten.

          Lasse lieber die anderen testen und fluchen 😉 😀

      1. Das zu beantworten sprengt hier den Rahmen.

        Am einfachsten geht es mit einer Custom Firmware die mit sn0wbreeze erstellt wird.

        Für iOS 5 gibt es zur Zeit nur einen Terzetts Jailbreak.
        Das bedeutet, dass er bei einem Neustart weg ist.

        Mit einem Jailbreak bekommt man tolle Erweiterungen.

        1. falsch, für das 3GS mit altem Bootrom gibt schon die ganze Zeit einen untethered JB. Für die neueren Modelle, da hast du recht, gibt es nur den tethered bzw semi-tethered

          1. Das ist richtig, was Du schreibst.
            Beim alten Bootrom kann man auch das Baseband downgraden.

            Das alte Bootrom gab es bis zur 40. KW 2009.

            An der 3 Stelle der Seriennummer erkennt man das Jahr.
            9 steht für 2009 und 0 für 2010.

            Die 4 und die 5 Ziffer zeigen die Kalenderwoche an.

      2. Jailbreak zu machen ist teilweise unterschiedlich. Warte einfach an und google ab und zu mal, demnächst wird es (hoffentlich) einen geben.
        Mit einem Jailbreak kannst du besser auf die Firmware eingreifen und diese beeinflussen. Beispielsweise lässt sich oben in der Leiste das Datum anzeigen, was mir persönlich schon den JB Wert ist. Außerdem kannst du zB größere Ordner machen, unten in der Leiste 5 anstatt 4 Apps platzieren usw. Google dich da einfach mal ein bisschen rein, im Internet stehen viele Tipps, Tricks & andere Beispiele.

      1. Hallo! Tut mir leid. Ich hab jetzt nicht ganz verstanden was du meinst. Sorry. Also beim 4S hält der Akku länger mit dem neuem Update oder als beim iPhone 4? Lg, Andi

          1. andere Frage… spielst du irgend ein onlinegame auf iPhone oder iPad. Würd das gerne mal ausprobieren. Mein GameCenter Name ist TyrolAndy

            Wichtig ist, dass der Akku lange hält. Hoffentlich jetzt noch ein bisschen länger mit dem neuen Update.

          2. Habe dich mal über Game Center angefragt. Ich habe mal Schiffe versenken gespielt online. Spiele relativ selten.
            Hatte vorher einen Jailbreak auf dem 4er und somit waren nun alle Spielstände weg.

            Ich merke beim Akku keinen Unterschied durchs Update. Bin gespannt was mein Sohn sagt. Der wird es nach der Arbeit wissen. Er wollte es testen wieviel restakku er noch hat.

  1. Wenn das update net angezeigt wird apple id abmelden und wieder anmelden dann müsste es klappen.
    Und bei ipad2 hab ich keine schlechtere akku laufzeit bemerkt
    (hält ja eh 12h) aber vielleicht hat sich da ja was geändert.
    Aber das kann ja wohl (hoffentlich) jeder selber feststellen

  2. Bin grad in der Appgefahren App, aktualisiere die Einträge in es kommt der Eintrag, auf den ich seit der Ankündigung warte! Danke, liebes Appgefahren-Team!

  3. Ich hänge wegen Dem Unlock noch bei 4.3.3 und warte geduldig auf den untethered Jailbreak für iOS 5.

    In der Zeit ärgere ich mich über die merkwürdige Firmenpolitik von Apple.

    Apps können nicht mit dem Guthaben aus dem AppStore verschenkt werden und Prepaid Kreditkarten werden auch nicht akzeptiert.
    Ausländische Kreditkarten werden im Deutschen Store ebenfalls nicht akzeptiert.

    Im Moment kotzt mich Apple an.

      1. Meine Mastercard von Neteller wird nicht akzeptiert.
        Der Support von Neteller antwortete heute, dass manche Shops keine Prepaidkarten akzeptieren, aber meine Karte für Deutschland zugelassen ist.

        Bei PayPal funktioniert die Karte auch und sie wird in Euro geführt.

        1. Hab Visa von Sparkasse Bayern denke das liegt an der Bank manchmal wollen die gewisse Gebühren an Kreditinstitute nicht zahlen da fällt dann wohl der AppStore mit rein, bei Wirecard zb geht nicht mal PSN oder Xbox Live.

        1. Hab‘ heut im Apple Store erfahren, dass man für 75€ ein komplett neues Austauschgerät (3GS) von Apple bekommt, wenn die Batterielaufzeit im Laufe der Zeit zu schwach geworden ist..

          Man kann auch unter dem Vorwand, eine verkürzte Laufzeit zu haben, hingehen, um das Gerät austauschen zu lassen. Den Tipp hat mir ein Genius Mitarbeiter wegen meinem defekten Stummschalter gegeben, hätte mich sonst nämlich 150€ gekostet. 😉

  4. Hat bei mir im ganzen 12 Min gedauert – wie sieht’s jetzt eigentlich mit JB aus?
    Sollte der nicht kommen wenn 5.0.1 raus ist? Hab jetzt geupdatet weil ich dachte das es egal wäre 😀

          1. Sorry fürs klugscheißen aber auch für den Wlan sync wird keine angeschlossense Stromquelle benötigt! Nur wenn der Wlan sync automatisch stattfinden soll! 🙂

      1. Wieso experimentieren?!? Die Funktion ist von Apple eingebaut… Und zu Deiner Frage, ich würde das tun, was ich auch machen würde, falls es einen Stromausfall gäbe, es einfach am pc anstöpseln und den Rest macht iTunes…

  5. Bei meinem iPhone 4S war die Installation problemlos. Ein unerfahrener Nutzer denkt vielleicht, dass sich die Software aufgehängt hat, weil sich das Lade-Bild nur relativ langsam ändert. Aber nur ein paar Minuten Geduld und dann ist es auch schon drauf.

  6. Mal ein richtig guter Fortschritt gegenüber der alten Software. Macht Spass zu zu sehen. Bin gespannt wie lang das Akku jetzt hält. Jetzt nur noch Siri raus aus beta, dann brauch ich auch kein iphone5.

    1. Ist so nicht richtig. Es wurde lediglich gesagt, dass es derzeit keine Pläne gibt, Siri auf ältere iDevices zu bringen;)

      Ich denke, das braucht Zeit. Überlegt mal: Erstmal die Exklusivität auf dem iPhone 4S.
      Zweitens: Würde Siri sofort für alle älteren iDevices kommen, wären die Server total überlastet. Das muss Schritt für Schritt gehen. Und momentan ist die Anzahl der Siri Nutzer ja noch relativ gering im Vergleich zur Anzahl von iDevice Nutzern:)

    2. Sie werden’s nie zulassen (wie erwähnt wurd wenn überhaupt durch JB, aber da spielt ja die Geräte-Erkennung von Apples Servern noch ne Rolle).
      Denn wenn Siri auf dem 4er laufen würde, hätte das 4S keinen Alleinstehungsgrund mehr und mit dem nächsten iPhone (welches übrigens immernoch das iPhone 6 wird, da das 4S bereits das 5. iPhone ist) werden sie’s auch nicht nachreichen, denn sonst würde ja rauskommen, dass sie die Kunden einmal mehr verarscht haben. 😉

      1. was hast du fürn gerät ?? bei mir muss er ständig die cover neu laden. bei der iOS 4.x.x hat er alles im cache gespeichert. regt mich auf. das sonst sehr schöne coverflow ist jetzt nicht mehr schon anzusehn 🙁

          1. naja. ich habs 3gs … da läuft natürlich nicht alles mehr so dollle 😉 aber trotzdem ist das ein unding … ist das wirklich einzigste was ich bishezt an iOS5 kritisiere :/

  7. Ich habe gerade ein richtiges Problem. Ich habe das Update über WLAN an meinem iPod Touch 4G geladen und installiert, nach dem Neustart war dann auf einmal der AppStore verschwunden. Ich hatte noch nie einen Jailbreak oder irgendeinen Hack.
    Das ist echte ……
    Weiß gerade echt nicht was ich machen soll.

    1. Also hab das Update vor über ner Stunde geladen, während das iPhone (4S) am Strom war, hab es direkt danach vom Strom getrennt (es war voll geladen) und lag bis vor 3 Minuten nur da und der Akku ist wieder bei nur 95% … so was wär bei meinem 3GS nicht gewesen …

      1. Kann ich bestätigen. Innerhalb weniger Minuten nach dem Update von 100% auf 98%, jetzt ist es bei 94%. an der Akkulaufzeit hat sich (bei mir) nichts geändert. 🙁

    2. Kann es sein das du ausversehen auf Einschränkungen gekommen bist? such im Menü mal danach und schau ob sie aktiviert sind, wenn ja einfach bei Apps Installieren einmal den schalter umlegen dann gehts wieder.

  8. iPod 3. Generation, nur mit Batterie, über WiFi, bitte Geduld mitbringen. Bootet mehrfach mit den 38 MB Download. Nicht eingreifen, bis der Login das 2. Mal erscheint. Schon wird alles gut.

  9. Kennt Ihr schon AppRedeem? Dort bekommt Ihr Geld fürs downloaden und bewerten von Apps. Auszahlung auf PayPal innerhalb 1 Minute.
    m.appredeem.com besuchen mit dem iPhone und Startguthabwn abgreifen mit dem Gutscheincode: yourdealz

    Wäre cool wenn Ihr mal einen Testbericht darüber verfasst.

  10. Wenn Mann sein iPod jailbreakt und einen Fehler macht, kann es sein das man ihn danach nicht mehr verwenden kann?(da man ja im System was ändert) und ist jailbreak illegal?

    1. Jailbreak an sich ist nicht iilegal, jedoch einige bestimmte apps.
      Und du kannst sein iGerät trotzdem immernoch wiederherstellen. Normalerweise geht aber nichts schief.

  11. Bei mir will kein Update kommen. Bekomme immer wieder die Fehlermeldung:
    Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen.
    Bei der Suche nach einem Update ist ein Fehler aufgetreten.
    Abbrechen. Wiederholen.

    IPad1. Muss es wohl immer mal wieder probieren…:-(
    Raider

      1. Also ich merk mit dem update keine besserung beim akku…. Innerhalb von ner dreiviertel stunde sind 10% akku weg obwohls im standby mode war ohne aktive apps im hintergrund. Und zeitzoneneinstellungsdings hab ich auch schon gemacht. Bin schwer enttäuscht vom akku des 4s… Hatte im kopf das in der keynote die rede war das der akku sogar noch besser sein soll. Bis jetzt merk ich da nix von…

        1. Ne es wurd von Apple von Anfang an gesagt (ist auch auf der Homepage nachzulesen), dass der Akku des iPhone 4S nunmehr nurnoch 200 Stunden Standby Zeit hat – beim 4er warns noch 300 Stunden!

  12. Komisch … Ihr freut Euch hier „das Update hat Super über Wifi funktioniert“. Als ob das ausschlaggebend ist?!? Was nützt es, wenn Apple einem mit solchen Käse beliefert, der Mob freut sich auch noch wie so ein Kind. Und trotzdem Null Veränderung was die Akkulaufzeit betrifft!!! Aber Ziel erreicht, die Masse ist erst mal wieder ein Stück beruhigt und abgelenkt vom eigentlichen Thema. „Alle“ reden erst mal darüber wie super doch jetzt mit IOS 5 das Softwareupdate funktioniert. Da lieber über Kabel und von mir aus das ganze 5h lang über Nacht, als so hier!
    In diesem Sinne … Apple sollte mal nicht vom Thema ablenken!

    1. Du checkst es einfach nicht oder?
      Apple weiß ganz genau wozu die iOS 5.0.1 released wurde.

      Man man, erst denken dann reden.
      Jetzt haben viele Leute direkt auf 5.0.1 upgedatet und sich somit vorerst mal die Hoffnung auf den baldigen untethered jailbreak selbst genommen!

      Nun wartet Apple auf den untethered Jailbreak Release um zu sehen welche Lücken gestopft werden müssen. Kurz darauf kommt dann iOS 5.0.2 und damit dann auch der „richtige“ Battery Fix aber auch der Riegel für den untethered Jailbreak!!!

      1. Richtig. Und immer zu den Leuten die meinen, ein softwareupdate verbessert nicht die Akkulaufzeit: ja klar tut es das, wenn endlich mal nur benötigte Prozesse laufen. Hat Apple ja selber gesagt, dass bei iOS 5 noch das Problem sei, dass zu viele Hintergrundprozesse laufen, die nicht laufen müssten .. sie werden es schon noch fixen .. Geduld!

  13. Du wirst sehen und feststellen müssen, dass kein Update diesen Shit Akku ausdauernder macht!!! Einmal Schrott verbaut … Läßt sich auch nicht durch ein mickriges oder riesiges Softwareupdate wieder gut machen!

    Aber glaub ruhig weiter an Märchen;-)!

  14. Ich muß leider feststellen, daß das Update in Sachen Akkuleistung überhaupt nichts gebracht hat. Ich kann praktisch zusehen, wie der Akku leergesaugt wird!

  15. Naja jetzt nach einem Jahr merke ich meinem iPhone 4 auch an dass er Akku im Schnitt 10% unter dem is was er anfangs geleistet hat
    Aber ich find es ok
    Der Akku wird ja doch täglich benutzt und geladen 🙂
    Hoffentlich gibts für die 4s Nutzer doch noch eine Lösung

  16. Mal ne blöde frage, hätte ich irgendwo was aktivieren müssen, damit mein 3gs die updates automatisch mit dem handy macht?
    Bei mir ploppt nix auf… 🙁

  17. Also ich habe gestern das Update ganz klassisch vorgenommen.
    Nach 5.0 war mein Akku Mittags bei knapp 15 Prozent und jetzt ist er (es ist Nachmittag) bei 70% und heute war kein erholsamerer Tag, insofern gehe ich davon aus, daß das Update meinem 4er gut getan hat.
    Also nicht den Kopf in den Sand stecken, das Akkuupdate für das 4S kommt dann noch. 😉
    An meinen iPad 2 hatte ich mit dem Akku nie Probleme, mit oder ohne Update.

  18. Hallo

    Ich habe auch seit kurzem das 4s, ich habe auch diese Akku Probleme, der Akku ist sehr sehr schnell leer, war bei meinem iPhone 4 auf jeden fall nicht so schnell leer. Auch nachdem update auf 5.0.1 keine Besserung .

    Schade

    Mfg

  19. Sorry, ganz OT:
    Wie funktioniert das airplay mirroring?
    Ich kann es zwar auf dem iPhone 4 aktivieren, aber an das Apple TV wird nur Ton geliefert. Bild ist weiterhin nur auf dem iPhone. Funktioniert Bild etwa nur ab 4s?

  20. Hab es nun ausgiebig getestet! Die Laufzeit hat sich definitiv verbessert! Hab 3 Tage pausenlos das IPhone genutzt… Online gespielt…. Amazon… Blitzer.de und Navi … Hab es nur einmal laden müssen und hab noch 75%. Hat sich also gelohnt.

        1. Da scheint es besser zu klappen wie auf dem 4S… Das berichteten zumindest so manche hier… mein 4S ist nach wie vor im Null komma nix leergesaugt.

          1. Nach dem IOS 5 aufspielen war das Akku Abend’s runter auf 30%. Jetzt hält es zwei Tage… Aber dann bei 12% und weniger. Ich mach mit dem IPhone so gut wie alles. MetalStorm macht online richtig Spaß.

  21. Glaube da nicht dran, so viele Apps benutzt,vorallen blitzer.de und Navigation verbraucht einiges an Saft, dann nur 25%.
    Sorry glaube das nicht.
    Meine iPhone 4 war schon schnell leer , aber das 4s noch um einiges schneller.

    Es muss aber meiner Meinung nach ein Software Problem sein. Wenn ich es lade braucht es eine Ewigkeit bis es voll ist (ca, 3 St.) schalte ich es beim laden aber in den flugmodus, dauert es nur etwa 1 Std.

    1. Hast du die denn in den Einstellungen aktiviert..? Ansonsten kannst du auch jederzeit dein Backup mit ner zusätzlichen Befehlszeile versehen, das hat mir die Multi-Touch-Gesten schon bei iOS 4.3.5 auf dem iPad 2 allerdings, ermöglicht. Anleitungen dazu gibt’s genug im Internet!

      1. Danke für den Tipp mit dem Aktivieren – wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!

        Für alle die es noch nicht gefunden haben: Einstellungen – Allgemein – Multitasking-Bedienung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de