Apple Watch 10: Alte Armbänder sollen nicht mehr passen

Neues System für Armbänder geplant

Apple Watch mit digitale Krone und Armband

Apple-Experte Mark Gurman hat schon vor einigen Monaten berichtet, dass die kommende Apple Watch Generation (Apple Watch Series 10 oder Apple Watch X genannt) einen neuen Verschluss für Armbänder aufweisen könnte. Der Leaker Kosutami will nun gleiches erfahren haben und warnt, dass alle alten Armbänder mit der neuen Watch-Generation nicht mehr kompatibel sein sollen.

Personen, die mit der Sache vertraut sind, haben Gurman berichtet, dass das aktuelle Armbandsystem zu viel Platz beansprucht, der besser für interne Komponenten genutzt werden kann. Derzeit steht ein magnetisches Armbandsystem im Raum, allerdings kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigt werden, dass Apple genau solch ein System nutzen wird.


Seit der Einführung der Apple Watch hat sich das System für Armbänder nicht geändert. Die Uhr ist zwar etwas größer geworden und alte Bänder haben nicht mehr 100 Prozent passgenau abgeschlossen, nutzen konnte man sie aber weiterhin. Bisher konnte man seine Bänder mit allen Watch-Generationen nutzen, mit der Einführung der nächsten Apple Watch soll das nicht mehr der Fall sein.

Neugestaltung der Apple Watch 10

Zum 10-jährigen Geburtstag der Apple Watch soll Apple umfassende Neugestaltungen planen. Unter anderem ist ein dünneres Gehäuse im Gespräch, größere Displays, eine Blutdruckmessung und Schlafapnoe-Erkennung und mehr. Dann wäre der Zeitpunkt auch passend, ein neues Armbandsystem einzuführen.

Zur Einordnung: Der Leaker Kosutami ist nicht unbekannt und hat zum Beispiel als erster vorab mitgeteilt, dass Apple seine Lederprodukte verbannt und hat erste Fotos der FineWoven-Varianten geleakt. Ob seine aktuelle Behauptung Bestand hat, werden wir erst im Herbst 2024 erfahren.

Die Frage an euch: Wie viele Armbänder habt ihr im Einsatz? Wäre das ein Grund nicht auf das neuste Modell umzusteigen?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. „Wie viele Armbänder habt ihr im Einsatz?“

    Im Einsatz habe ich nur eins, das Space Black Milanese Loop von Apple. Darum wäre es sehr schade.
    Dann hätte ich noch ein Nylon Loop ohne Verschluss, das extrem praktisch ist, da es jede Ausdehnung des Armes mitmacht und so nicht verstellt werden muss.
    Und das originale Silikon Band, das bei der Uhr dabei war.

    Ich wechsle die Bändern eigentlich nicht, genau wie das Ziffernblatt, das immer gleich ist.

    „Wäre das ein Grund nicht auf das neuste Modell umzusteigen?“

    Nein.

    Die Uhr, die ich ja von hier bekommen habe, gefällt mir immer noch sehr gut! Nochmals Danke!
    Allerdings ist der Akkuzustand inzwischen auf 97% gesunken und das nach nur neun Monaten. Es fing vor drei Monaten an mit 99%, dann knapp vier Wochen später 98% und jetzt 97%.

  2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der zukünftigen Ultra auf ein Magnetischen Verschluss gesetzt wird – viel zu unsicher. Vom Platzverbrauch gebe ich allerdings recht.

  3. Ich fände es tatsächlich schade/doof, wenn die Armbänder nicht mehr kompatibel sind. Aber wäre für mich kein Blocking Point. Ich habe kein Armband, dass ich unbedingt behalten muss.

    Übrigens ist die Uhr minimal größer geworden (ein bzw. drei Millimeter oder so), meines Wissens war aber auf der Hauptlinie kein Unterschied bemerkbar, solange man auf der kleinen bzw. großen Variante blieb. Die Ultra ist vielleicht was anderes, aber die sehe ich auch noch als Extremsport-Variante, die spezielle Armbänder sinnvoll macht…

    Also ich würde das Upgrade machen, auch wenn ich mit meiner aktuellen Series 6 oder 7 (bin nicht sicher) bisher überraschend zufrieden bin! Ich habe die geliehen bei Grover und habe die nie zurück gegeben. Tatsächlich habe ich die nun für 1€ gekauft, hauptsächlich, um ein Upgrade machen zu können (hatte ein sehr gutes Angebot für die weitere Miete, was aber nochmal 12 Monate bindend gewesen wäre). Bei der 10 kann ich mir aber gut vorstellen, dann mal die neue Variante zu nehmen. Bisher hatte ich den Druck nicht, da die Series x (x für 7,8,9,…) kaum Vorteile gebracht hat und die Uhr super weiter funktioniert und die Ultra eben eher für Extremsportler als für faule Säcke wie mich ist…

  4. Auch wenn ich echt gespannt bin, auf das Design einer kommenden Series 10 / X, so kann ich mir einfach nicht vorstellen dass der Connector der Bänder gewechselt wird. Das wäre alles andere als Nachhaltig von Apple, denn es gibt genügend Nutzer die diverse Bänder (vor allem die teuren Originalen von Apple) daheim haben und die würden dann mehr oder weniger alle obsolet werden.

    Auf der anderen Seite ist aktuell immer nur die Rede von der 10 / X, nicht von der Ultra 3, wäre entsprechend natürlich auch ein super Schachzug von Apple, so einfach die Kunden die mehrere Bänder haben zur Ultra 3 zubewegen.

    Zu den Fragen
    Wie viele Armbänder habt ihr im Einsatz?
    >Im Einsatz nur eines, denn mehr wie eines kann ich nicht an der Uhr montieren, es existieren aber dennoch ein paar (14-15 müssten es sein) Bänder, sind aber nur gute Replikas (bis auf 2). Je nach Situation wird halt gewechselt.

    Wäre das ein Grund nicht auf das neuste Modell umzusteigen?
    >Das allein wäre nicht der Grund aber einer von vielen, zum einen ist auch das Design ausschlaggebend wie die Series 10/X aussehen wird und zum anderen wollte ich von meiner Series 5 auf eine Ultra 3 dann umsteigen.

  5. Ich will ja keinem sein Hobby „Uhrenarmband sammeln“ absprechen. Soll jeder machen wie er lustig ist. Aber bemerkenswert und auch etwas erschütternd finde ich es schon, daß man ernsthaft in einem Form Uhrenarmbänder (und bisweilen noch viel Kurioseres) diskutiert. Der Zug des Kommerzes und die Erfolge des High-Tech Marketing scheinen immer noch ungebremst. Ich bitte um Nachsicht, bin schon ein alter Sack und bin in den 70-ern mit „einer Uhr“ (Betonung auf 1) aufgewachsen, die ein Leben gehalten hätte wenn ich von meiner Frau nicht eine Neue Ende der 90er bekam. Deren „Akku“ hielt etwa… so knapp 30 Jahre ohne Nachladen und ohne Aufziehen der Uhr, die war kinetisch.
    Deshalb tat ich mich auch mit ner Apple Watch immer schwer. Obwohl ich 11 Apple Devices in Betrieb habe. Jeden Tag an die Tanke war für mich jetzt nicht so n doller technischer Fortschritt bei einer Uhr. Eher funktionaler Vollschrott. Seit 3 Jahren habe ich ne Withings. Smart genug und alle 14 Tage laden ist so gerade noch akzeptabel. – Frohe Weihnachten, 🎄 🤭

  6. Ich habe 5 original Armbänder, die ich alle paar Wochen mal tausche und meine Series 7 wird mich sicher noch lange begleiten. Aber ich würde es schade finden, wenn in Zukunft die Armbänder nicht mehr passen. Das silberne Milanese habe ich seit der ersten Apple Watch Sport (Series 0 sozusagen).

  7. Ich habe seit der Series 6, insgesamt 12 Armbänder angesammelt. Alle Original Apple inklusive Milanaise und Edelstahl Gliederarmband. Falls die neue Watch mit alten Armbändern nicht mehr kompatibel sein sollte, wäre das sehr schade und ich würde dann nochmal eine Ultra 2 oder 9er kaufen und diese so lange wie möglich behalten.

  8. Ja ich schäme mich um meine unnachhaltigkeit.
    Mit meinen ca. 20 armbändern in verschiedenen farben und materialien bin ich bestens für meine 7er ausgerüstet.
    Ich würde wechseln, wenn die nächste uhr einige neuerungen aufweisen würde, die ich vermisse und oben schon angesprochen wurden. Aber was ich ganz doll vermisse ist eine uhr, eine runde uhr. So wie bei Android, eine runde uhr.

    Ja, könnte mir die runde ja zulegen. Es passt aber dann nicht zum handy. Und die applikationen der androiduhren funzen nicht so wie bei Apple. Und mein snoopy-bildschirm liebe ich ja über alles 🤣

    1. Vor der Apple Uhr hatte ich jahrelang eine Amazfit GTR 2e, die rund ist.
      Die funktioniert wunderbar mit dem iPhone zusammen und der Akku hält trotz Always On Display und GPS ca. 14 Tage.
      Man kann damit nicht bezahlen, aber man hat tausende Ziffernblätter zur Auswahl, die man auch selber erstellen kann.
      Alle Fitnessdaten und Schlafdaten werden einwandfrei in Health eingetragen.

  9. Ich hab mir mit einer der ersten Watches mal 40 Woven Nylon Bänder à 3 Euro in diversen Farben für meine Partnerin und für mich 8 Metall-Magnet-Bänder für 5 Euro bestellt.
    Die sind schneller hin, als die Original Apple, aber nicht 10 mal so schnell (wie der Preisvergleich Original vs. Chinaware schließen läßt).
    Wir haben hier einen Verbrauch von ca. 2 Bändern bei Nylon pro Jahr, danach sind sie durch Schweiß, Sport, festhaken etc. etwas unansehnlicher. Mein aktuelle Magnetband ist 2 Jahre alt und hat jetzt eine leichte Patina, was fast schon besser als Original aussieht.
    Die original-Bänder der Uhren habe ich zum Notfall immer noch.

    Ich hab mich schon gewundert, dass Apple nicht längst die Formate geändert hat, um exklusiv zu bleiben.
    Eher würde es mir übernächstes Jahr passen, dann wäre der Vorrat aufgebraucht.
    Aber was solls.

    Auch hier wird es schnell Alternativen geben.

  10. Bedenke aber mal wie winzig der Akku ist und deswegen ist das ein ziemlich Gutes Ergebnis dass du nach der ganzen Zeit noch auf 97% bist. Das liest sich ja so als wäre man enttäuscht. Oh weia

    1. Beziehst Du Dich da auf meinen Text? Du kannst bei dem jeweiligen Text auf Antworten klicken, dann sieht man das direkt. 🙂

      Neun Monate finde ich noch keine „ganze Zeit“. Nach über einem Jahr hätte ich das „normaler“ gefunden.
      Meine vorherige Amazfit GTR 2e hat nach über zwei Jahren immer noch 14 Tage gehalten, den Akkuzustand kann man dort leider nicht ablesen.
      Mal sehen, ob die SE2 nach zwei Jahren auch noch über 48 Stunden hält, wie sie es jetzt noch macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de