Balkonkraftwerk: Anker-Solix-Wechselrichter mit Sicherheits-Problem

Hersteller bietet Austausch an

Falls ihr euch mit dem Thema Balkonkraftwerke auseinandersetzt, dann seid ihr vielleicht in den vergangenen Tagen und Wochen schon darauf aufmerksam geworden: Es gibt Mikro-Wechselrichter auf dem Markt, bei denen ein sicherheitsrelevantes Bauteil fehlt. Im Detail anschauen könnt ihr euch das Problem unter anderem in diesem Video.

Kurz zusammengefasst: Wenn der Schuko-Stecker eines Balkonkraftwerks aus der Steckdose gezogen wird, darf an den Kontakten natürlich keine Spannung mehr vorliegen. Die Mikro-Wechselrichter stellen dies nicht nur durch Software sicher, sondern auch durch ein Relais. Und genau das fehlt, trotz entsprechender Zertifikate, bei einigen Modellen.


Betroffen ist auch der namhafte Hersteller Anker, der jetzt proaktiv auf die Bundesnetzagentur und auch seine Kundinnen und Kunden zugeht. In einer Pressemitteilung schreibt Anker:

„Die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden hat für Anker Solix absolute Priorität. Als Vorsichtsmaßnahme hat Anker Solix deshalb den Verkauf und die Auslieferung aller MI60-Wechselrichter (600 Watt) umgehend gestoppt und einen uneingeschränkten Austausch veranlasst. Wir haben kürzlich festgestellt, dass bei einigen Exemplaren des MI60-Wechselrichters (600 Watt) ein Bauteil nicht mit einer bestimmten Sicherheitsvorschrift für den deutschen Markt konform ist. Obwohl diese Produkte in allen anderen Märkten sicherheitskonform sind, ergreifen wir alle Maßnahmen, um sicherzustellen, dass wir uns strikt an alle geltenden Vorschriften halten.“

Solltet ihr einen Anker-Wechselrichter mit 600 Watt besitzen, gibt es aber auch gute Nachrichten: Anker tauscht die fehlerhafte Hardware gegen einen neuen Anker Solix MI80-Wechselrichter um, der später von 600 auf 800 Watt upgegradet werden kann.

Der Versand der neuen Wechselrichter soll ab Ende August erfolgen. Der alte Wechselrichter wird danach mit einem kostenfreien Label zu Anker zurückgeschickt. Betroffene Personen können sich mit den folgenden Angaben an support@anker.com wenden:

  • E-Mail-Adresse
  • Vor- und Nachname des Empfängers
  • Straße und Hausnummer
  • Wohnort
  • Postleitzahl
  • Land

Insgesamt gesehen ist die ganze Geschichte natürlich alles andere als prickelt für das Thema Balkonkraftwerk und Schuko-Stecker. Immerhin geht Anker aber eigenständig auf Behörden und Kundinnen und Kunden zu, um das Problem unkompliziert aus der Welt zu schaffen.

Anker SOLIX RS40 Balkonkraftwerk, Kostenloses OTA-Update 800W-Mikro-Wechselrichter,...
23 Bewertungen
Anker SOLIX RS40 Balkonkraftwerk, Kostenloses OTA-Update 800W-Mikro-Wechselrichter,...
  • KOSTENLOSES OTA-UPDATE: Unkomplizierte, genehmigungsfreie Anmeldung bei einer Leistung von weniger als 600W. Das Upgrade von 600W auf 800W kann...
  • ERSTKLASSIGE EFFIZIENZ: Bei guten Lichtverhältnissen kann ein 800W-Mikro-Wechselrichter eine höhere Stromerzeugung bewirken, während die...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de