Meine liebste Ski-App Bergfex: Der erste Schnee ist schon da

In den Alpen haben am Wochenende schon viele Skigebiete die ersten Lifte und Pisten geöffnet. Mit welcher App verfolgt man die Lage am favorisierten Berg am besten?

Bergfex Ski 4 Bergfex Ski 2 Bergfex Ski 3 Bergfex Ski 1

Manche Skigebiete bieten eigene Apps an, bei anderen Bergen muss man auf überregionale Alternativen ausweichen. Nach dem absolut warmen und tollen Sommer habe ich den App Store mal nach ein paar neuen Ski-Apps durchforstest und musste feststellen: Die Entwickler waren im Sommer nicht sonderlich aktiv. Nun gut, die Ski-Saison hat noch nicht wirklich begonnen, aktuell führt aber nichts am Favoriten aus dem letzten Jahr vorbei: Bergfex.


Bergfex (App Store-Link) kostet 1,79 Euro und ist auch als kostenlose Licht-Version verfügbar, die sich über Werbung finanziert und nicht alle Funktionen der Bezahl-Applikation bietet. In Anbetracht der kosten für einen Skipass finde ich den Preis aber durchaus in Ordnung, vor allem wenn das favorisierte Skigebiet keine kostenlose und vielleicht sogar sehr gute App für das iPhone anbietet.

In Bergfex startet man am besten mit der Einrichtung der Favoriten. Der Fokus liegt dabei auf Skigebiete aus Österreich, man findet innerhalb der App aber Berge aus der gesamten Alpenregion. Die Favoriten werden danach direkt auf der Startseite der App angezeigt und können so einfach erreicht werden.

Ski-Urlaub: Wir testen Apps & Zubehör für euch

In der Übersicht werden Panorama-Fotos, eine Wettervorhersage und die aktuelle Schneehöhe angezeigt. Detaillierte Informationen rund um das Wetter, den Schnee und der Zugriff auf Webcams sind zumeist nur einen Fingertipp entfernt. Zudem bietet Bergfex generelle Informationen über das Skigebiet, etwa wichtige Links oder die Zahl der geöffneten Pisten und Lifte.

Klasse sind die Zusatz-Funktionen von Bergfex Pro. So gibt es eine Kurzzeit-Wetterprognose für die nächsten sechs Stunden sowie eine Schneevorhersagekarte für den aktuellen und die folgenden Tage. Ein kleiner Bonus sind die Lehrvideos rund um das Skifahren und Snowboarden, vor allem für Nutzer, die schon länger nicht mehr im Schnee unterwegs waren.

Ich werde mich Mitte Dezember für eine Woche auf die Pisten wagen. Mein Angebot an euch: Habt ihr spezielle Apps oder Zubehör, das ich mit in den Schnee nehmen soll? Fest eingeplant ist ein Test der neuen GoPro Hero 4 Action-Kamera, ich freue mich aber auch über weitere Vorschläge. Hinterlasst einfach einen Kommentar oder schreibt eine E-Mail.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Moin Fabian!
    Du musst unbedingt Navionics Ski benutzen! Die App zeichnet deine Aktivitäten auf den Ski oder dem Board auf und dient dir auch als ‚Routenplaner‘ in einem fremden Skigebiet. Am Ende des Tages kannst du dann wunderbar analysieren, wie schnell du unterwegs warst, wie viele Lifte du gefahren bist und wie lange du tatsächlich auf den Skiern unterwegs warst uvm. MUST HAVE APP! Habe aber leider gerade gesehen, dass die App nicht mehr im Store ist. Vllt könnt ihr ja mal bei Navionics nachhaken 😉 LG David

  2. ich benutze nich das Tirol Snow App, die brauche zwar immer bis dezember mit den ersten Daten, aber es ist komplett kostenloss und immer aktuell eigentlich!

  3. Hallo Fabian!

    Ich benutze gern die Ski the World App von Skigebiete-Test.de. Man findet dort Pistenpläne, Schneehöhen, Wetterberichte, Skipasspreise und Webcams zu so gut wie allen Skigebieten und kann auch eigene Favoriten speichern. Die App ist komplett kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de