Color Magnet: Kniffliges Knobel-Spiel mit farbigen Magneten kann überzeugen

Es muss nicht immer bahnbrechende 3D-Grafik sein. Dass es anders geht, zeigt die Spiele-Neuerscheinung Color Magnet.

Color Magnet

In dieser Woche haben es wieder einige interessante Spiele in den App Store geschafft, darunter auch einige Premium-Titel. Dazu gehört auch Color Magnet (App Store-Link), das seit Mittwoch für 3,49 Euro auf iPhone und iPad installiert werden kann. Ganz ähnlich wie beim Klassiker Tetris, gilt es auch in diesem Spiel den Bildschirm nicht voll werden zu lassen.

Glücklicherweise funktioniert Color Magnet dann aber doch etwas anders. Im Mittelpunkt des Spiels stehen farbige Magneten, mit denen man gleiche Farben in der gleichen Spalte und Reihe anziehen kann, wenn sie nicht zu weit entfernt sind. Mit dieser Technik muss man mindestens fünf gleichfarbige Steine miteinander kombinieren, um sie zum Platzen zu bringen.

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, Steine zu eliminieren: Schafft man es, über vorhandenen Steinen eine Reihe zu bilden, fallen auch alle darunter liegenden Steine vom Spielfeld herunter. Das ist in Color Magnet auch zwingend erforderlich, denn graue und mit einem X markieren Steine lassen sich nicht anders zerstören.

Color Magnet bietet insgesamt drei Spielmodi

Wie genau gespielt wird, wird in einem interaktiven Tutorial erklärt, der Einstieg in das Spiel ist also nicht sonderlich schwierig. Hier gibt es eigentlich nur einen Kritik-Punkt: Die Übersetzung wurde definitiv mit einem Computer erstellt und fällt entsprechend holprig aus. Letztlich hat das aber keine großen Auswirkungen auf den Spielspaß, zumal man in den Einstellungen auch Englisch als Sprache wählen kann.

Ein Blick in die Einstellungen lohnt sich ohnehin: Dort bietet Color Magnet unter anderem einen Nachtmodus, falls man das Spiel auch in dunklen Umgebungen nicht aus den Händen legen und die Augen schonen möchte.

Neben dem normalen Spielmodus bietet Color Magnet noch mehr Abwechslung. Im Universal-Modus können alle Spieler Tag für Tag mit der gleichen Steine-Sequenz antreten, Highscores sind so noch besser vergleichbar. Außerdem gibt es einen Puzzle-Modus, in dem man das Spielfeld so schnell wie möglich freiräumen muss, um drei Sterne zu erhalten. Alles in allem bietet Color Magnet viel Spielspaß für einen fairen Preis.

Color Magnet
Color Magnet
Entwickler: The One Pixel, Lda
Preis: 3,49 €

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de