Colorburn: Apples Gratis-App der Woche liefert 1.000 Foto-Filter

Habt ihr noch ein bisschen Platz in eurem Foto-Ordner auf dem Homescreen? Dann schaut euch Colorburn an.

Colorburn 4 Colorburn 3 Colorburn 1 Colorburn 2

Jede Woche bietet Apple eine App in Kooperation mit dem jeweiligen Entwickler kostenlos an und bewirbt sie direkt im App Store. In dieser Woche hat Apple die Aktion ziemlich gut versteckt, beinahe hätte ich Colorburn (App Store-Link) gar nicht gefunden. Letztlich habe ich dann doch einen Blick auf die normalerweise 99 Cent teure App werfen können, die aktuell natürlich kostenlos angeboten wird. Die im Januar 2015 veröffentlichte Universal-App war bereits im Mai gratis erhältlich, bisher haben wir aber nicht über Colorburn berichtet.


Der Umfang von Colorburn ist ohne Zweifel beeindruckend, auch wenn nicht davon auszugehen ist, dass ein normalsterblicher Apple-Nutzer jemals 1.000 Foto-Filter benötigen wird. Aber: So sollte in Colorburn definitiv für jeden Geschmack etwas dabei sein. Immerhin sind die Filter in verschiedene Kategorien sortiert und lassen sich zudem für einen schnellen Zugriff favorisieren, was die Übersichtlichkeit steigert.

In Colorburn gibt es nicht nur Zugriff auf beide Kameras, sondern auch auf die Foto-Bibliothek. So können nicht nur neue, sondern auch bereits geschossene Fotos mit den Filtern ausgestattet werden. Außerdem bietet Colorburn einige andere Werkzeuge, unter anderem können Fotos zugeschnitten, gedreht oder mit Rahmen ausgestattet werden. Zudem soll man mehrere Fotos miteinander zu einem Foto vereinen können, den Bereich Split-Photography habe ich aber bislang nicht gefunden – vielleicht entdeckt ihr ihn ja?

In-App-Käufe für Zusatz-Pakete spielen keine wirkliche Rolle

Über die im App Store angezeigten In-App-Käufe solltet ihr euch übrigens keine Gedanken machen müssen. Damit können nur einige Gitter-Formen freigeschaltet werden, die man über die Fotos legen kann. Die verschiedenen Pakete kosten jeweils 99 Cent oder als Paket 2,99 Euro, sind aber nur ein kleines Extra. Die 1.000 Filter selbst (ich habe aber nicht nachgezählt) können kostenlos und ohne Einschränkungen verwendet werden.

Colorburn erfindet das Rad sicherlich nicht neu, ist aber als Gratis-Download sicher nicht zu verachten. Insbesondere Nutzer, die sich gerne mit Fotos beschäftigen und immer auf der Suche nach neuen Effekten sind, machen mit dem Download nichts verkehrt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Danke für den Hinweis.

    Auch wenn von einigen nicht ernst genommen, so kann man viele Foto-Filter, die für iOS angeboten werden, durchaus für professionelle Einsätze nutzen. Wie so oft, bewirkt Kreativität brauchbare Ergebnisse.

  2. Aber sind 1000 Filter wirklich noch sinnvoll nutzbar? Man muss den einen Filter, der jetzt gerade das optimale Ergebnis liefern würde, dann nicht erstmal finden unter den 999 anderen?
    Ich will das nicht schlechtreden, aber das kommt mir mühsam vor (gebe aber zu, mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt zu haben)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de