DB Navigator: Deutsche Bahn testet Wagenreihung in Echtzeit

Die Deutsche Bahn zeigt jetzt die Wagenreihung im DB Navigator in Echtzeit an.

DB Navigator

Wenn ich in Bochum den Öffentlichen Nahverkehr benutze, setzte ich auf die neue App der Verkehrsbetriebe Bogestra: Mutti. Hier werden mir Verspätungen in Echtzeit angezeigt, favorisierte Routen gespeichert und mehr. Der DB Navigator (App Store-Link) kommt bei mir immer dann zum Einsatz, wenn ich etwas weiter reisen will. Auf dem Event „Mobilität erleben“ im Oktober dieses Jahres, wurde die Wagenreihung in Echtzeit ausführlich vorgestellt. Bisher war der Abruf nur über die zusätzliche App „Bahnhof live“ möglich, zudem wurde dort lediglich die Wagenreihung angezeigt, die auch im Bahnhof aushängt. Bei Änderungen konnte man nicht reagieren.


Das ändert sich jetzt. Ab sofort testet die Bahn die Wagenreihung in Echtzeit – und zwar direkt im DB Navigator. So kann man sich schon vorab informieren, in welchem Gleisabschnitt bestimmte Wagen der 1. und 2. Klasse halten. Da die Daten jetzt in Echtzeit abgerufen werden, können Änderungen sofort übernommen werden. Eine Ausleseanlage am Gleis erfasst die Daten aus den RFID-Chips jeden Wagens, verarbeitet diese Informationen und reicht sie direkt an den Kunden weiter.

wagenreihung live

Die aktuelle Wagenreihung könnt ihr in der Detailansicht mit einem Klick auf das kleine Icon unter der Gleisnummer aufrufen. Dort gibt es eine Übersicht sowie eine Detailansicht, die genau angibt, in welchem Abschnitt der Wagen hält. Zudem könnt ihr die Wagenreihung über „Meine Reise“ und im Reiseplan zu einem gebuchten Ticket abrufen.

Meiner Meinung nach ist das der richtige Schritt. Die Wagenreihung gehört in den DB Navigator – immerhin ruft man hier seine Tickets und alle weiteren Informationen ab. Dass der Abrufe nun in Echtzeit erfolgt, ist kundenfreundlich und praxisnah. Der DB Navigator ist kostenlos für iPhone und Apple Watch verfügbar und im Download 75,7 MB groß.

‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Bei mir wurde der Navigator auch aktualisiert, aber von einer Wagenreihung ist nichts zu finden. Scheint wohl doch nicht für alle zu sein oder wurde wieder mal vorab aus versehen online gestellt und dann wieder gekappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2022 appgefahren.de