Dezember 2014: Unsere Lieblinge aus dem App Store

Wir blicken noch einmal zurück und stellen euch jeweils vier Apps und Spiele vor, die uns im Dezember besonders gut gefallen haben.

Bean Dreams 1 DieMaus 4 Ski Challenge 14 4 Metapho 3

Bean Dreams (Universal-App, 2,69 Euro)
In insgesamt 48 Leveln in acht verschiedenen Welten macht man sich als kleine, hüpfende Bohne auf, die Umgebung zu erkunden und dabei möglichst lange am Leben zu bleiben. Gespickt ist Bean Dreams mit einer witzigen Retro-Grafik, die nichts desto trotz auch auf Retina-Geräten einen gestochen scharfen Eindruck macht und ein wenig an alte Super Mario-Spiele erinnert. Die große Herausforderung in Bean Dreams ist allerdings, die jeweilige Welt mit möglichst wenig Hüpfern zu absolvieren. Wer hier einen Goldstatus erreichen will, muss schon richtig gut sein.


DieMaus (Universal-App, kostenlos)
Der WDR hat mit DieMaus eine kostenlose App für iPhone und iPad veröffentlicht, mit der man nicht nur die jeweils letzten zwei Sendungen ansehen, sondern auch viele weitere Dinge entdecken kann. Die Nutzer der Maus-App können kinderleicht selbst bestimmen, wie sich die Maus durch ihre Welt bewegen soll. In dem geschützten Bereich der App können sich Kinder spielerisch Wissen aneignen und ihre Medienkompetenz entwickeln. Das MausKino zeigt ausgewählte Sach- und Lachgeschichten sowie viele Spots mit Maus, Ente und Elefant. Neben Spielen und anderen Gimmicks gibt es auch einen Fotoautomaten: Mit einem Klick kann sich jeder mit einem Elefantenrüssel, Entenschnabel oder mit Mausohren schmücken.

Ski Challenge 15 (Universal-App, kostenlos)
In Ski Challenge 15 könnt ihr euch auf zehn bekannten Skipisten den Berg hinunter stürzen, die Streckenverläufe entsprechen dabei den bekannten Abfahrten aus dem Ski-Weltcup. Neben dem bereits aus den Vorgängern bekannten Weltcup mit den Termin-gebundenen Rennen, bei denen jeder Spieler im finalen Wettbewerb nur einen Versuch hat, gibt es einige neue Spielmodi, die für neue Herausforderungen sorgen. Wohl die beste Ski-Simulation, die der App Store aktuell zu bieten hat.

Metapho (Universal-App, kostenlos)
Wer Fotos an Freunde verschickt oder im Netz veröffentlicht, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Metadaten viel über den Fotografen verraten, unter anderem den Standort. Wer die Metadaten löschen will, kann die Pro-Version von Metapho dafür verwenden. Das funktioniert über einen fairen In-App-Kauf in Höhe von 1,79 Euro. Der Clou: Man kann das Foto ohne Metadaten teilen, ohne das Original-Bild bearbeiten zu müssen. Und selbst wenn man die Metadaten aus einem Bild löscht, behält Metapho sie im Hintergrund. So können die Daten später wiederhergestellt werden.

Aerofly 2 2 Step Buy Step 1 ROTO Workflow 4

Aerofly 2 (Universal-App, 4,49 Euro)
Geflogen werden kann in diesem Flugsimulator in der Region um San Francisco in Kalifornien, und zwar laut Angaben der Entwickler in einem mehr als 40.000 Quadratmeilen großen Gebiet. Um sich dort besser zurechtfinden zu können, ist es in den Einstellungen möglich, neben Wetteroptionen und manuellen Steuerungsmöglichkeiten auch Städtenamen und Bezeichnungen von Bergen während des Fluges einzublenden. Bevor man sich allerdings in die Lüfte begibt, ist es hilfreich, die mehr als 20 Lektionen umfassende Flugschule zu besuchen, um für richtige Flüge gewappnet zu sein.

Step Buy Step (iPhone, 1,79 Euro)
Seit dem Start des iPhone 5s und dem darin integrierten M7 Coprozessor haben wir euch bereits zahlreiche Schrittzähler vorgestellt. Eines haben diese Applikationen gemeinsam: Sie haben die Zahlen, Daten und Fakten nüchtern und ohne große Extras dargestellt. Dass es auch anders geht zeigt Step Buy Step. In der App erlebt man mehrere Abenteuer mit lustigen Tieren, die gemeinsam mit euch durch atemberaubend schöne Gegenden wandern. Mit gesammelten Schritten kann man im Shop weitere Tiere kaufen und damit in kürzester Zeit noch mehr Schritte absolvieren um das Ziel zu erreichen.

ROTO (Universal-App, kostenlos)
Das Spielprinzip von ROTO ist äußerst einfach: In jedem Level heißt es, eine Figur hüpfenderweise über verschiedene, sich drehende Kreise durch die immer anspruchsvoller gestalteten Umgebungen zu navigieren, um am Ende einen Zielkreis mit entsprechender Flagge zu erreichen. Dazu wird einfach auf den Screen getippt, und die Figur springt von ihrem aktuellen, sich drehenden Kreis ab. Ein kleiner Pfeil gibt zudem die Richtung an, in die die Figur springen wird, so hat man in etwa eine Ahnung, wohin es geht.

Workflow (Universal-App, 2,99 Euro)
In Workflow lassen sich sowohl eigene als auch aus einer vorhandenen Galerie vordefinierte Aktionen erstellen. Beispiele sind unter anderem die Produktion eines animierten Gifs aus drei Bildern, das dann abschließend direkt bei Facebook oder in einer iMessage geteilt wird, oder auch der automatische Check im Kalender, ob man zu einer bestimmten Zeit frei ist. Workflow ist eine äußerst vielversprechende Anwendung und mobile Alternative zum Automator auf dem Mac, die viele Arbeitsprozesse deutlich erleichtern kann. Zum perfekten Glück fehlen noch einige weitere Dienste und eine deutsche Lokalisierung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

    1. Du musst den Leuten hier schon verraten welche App beim Laden abbricht, schließlich werden hier ja mehrere vorgestellt.Riechen kann nämlich keiner was bei dir nicht funktioniert.

  1. Mausapp!! kann er nicht laden… wer lesen kann ist klar im Vorteil…man kann den oder diejenige auch anders auf etwas aufmerksam machen ..:/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de