Edge Ski: Tracking-App mit zu wenig Bergen

1 Kommentar zu Edge Ski: Tracking-App mit zu wenig Bergen

Auf der Suche nach interessanten neuen Apps bin ich über Edge Ski gestolpert. Was kann die Gratis-App für Skifahrer?

Edge SkiEgal ob Ski oder Snowboard, am Ende des Tages wollen viele Schneeliebhaber wissen, wie viele Kilometer sie mit welcher Geschwindigkeit zurückgelegt haben. Dank des iPhones ist das absolut kein Problem, man benötigt nur eine passende App. Die schlägt Apple momentan in der Kategorie „die besten neuen Apps“ vor: Edge Ski (App Store-Link).


Auch wenn man auf den ersten Blick erkennt, das die kostenlose iPhone-App nur in englischer Sprache zur Verfügung stellt, bekommt man direkt Lust auf mehr. Das Design weiß zu überzeugen, die App ist wirklich modern und schick gestaltet. Schade, dass kein Berg in der Nähe ist.

Edge Ski: Funktionen top, Umfang flop

Nach der Installation von Edge Ski muss man sich allerdings registrieren, wobei das per Mail-Login oder Facebook sehr unkompliziert funktioniert. Die größere Enttäuschung folgt wenig später: Edge Ski bietet zwar Offline-Karten und Pisten-Namen für Skigebiete an, die Auswahl ist aber doch sehr eingeschränkt. Innerhalb der App gibt es keine genaue Übersicht, im App Store gibt es immerhin eine sehr übersichtliche Liste. Vielleicht ist das Skigebiet eures anstehenden Urlaubs ja zufällig dabei.

Edge Ski kann man allerdings auch so verwenden. Aufgezeichnet werden neben der Höchstgeschwindigkeit und der durchschnittlichen Geschwindigkeit auch die Distanz, die Höhendifferenz, Zeit, und die einzelnen Abfahrten. Letztlich macht das ohne Benennung der Abfahrten und einer schicken Karte nur halb so viel Spaß.

Design, Handhabung und Funktionen passen in Edge Ski, es fehlen tatsächlich nur die Skiregionen. Daher lautet mein Tipp weiterhin Navionics Ski, auch wenn die ebenfalls kostenlos erhältliche App nicht annähernd so schick ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ich habe schon einige getestet – bleibe letztlich bei „Ski Tracks“. Einziges Manko: keine Unterstützung für Brustgurt für Herzfrequenz. Lösung: 2 Apps starten! Ski Tracks und Runtastic Wintersports

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de