Auf der Suche nach interessanten neuen Apps bin ich über Edge Ski gestolpert. Was kann die Gratis-App für Skifahrer?

Auch wenn man auf den ersten Blick erkennt, das die kostenlose iPhone-App nur in englischer Sprache zur Verfügung stellt, bekommt man direkt Lust auf mehr. Das Design weiß zu überzeugen, die App ist wirklich modern und schick gestaltet. Schade, dass kein Berg in der Nähe ist.
Edge Ski: Funktionen top, Umfang flop
Nach der Installation von Edge Ski muss man sich allerdings registrieren, wobei das per Mail-Login oder Facebook sehr unkompliziert funktioniert. Die größere Enttäuschung folgt wenig später: Edge Ski bietet zwar Offline-Karten und Pisten-Namen für Skigebiete an, die Auswahl ist aber doch sehr eingeschränkt. Innerhalb der App gibt es keine genaue Übersicht, im App Store gibt es immerhin eine sehr übersichtliche Liste. Vielleicht ist das Skigebiet eures anstehenden Urlaubs ja zufällig dabei.
Edge Ski kann man allerdings auch so verwenden. Aufgezeichnet werden neben der Höchstgeschwindigkeit und der durchschnittlichen Geschwindigkeit auch die Distanz, die Höhendifferenz, Zeit, und die einzelnen Abfahrten. Letztlich macht das ohne Benennung der Abfahrten und einer schicken Karte nur halb so viel Spaß.
Design, Handhabung und Funktionen passen in Edge Ski, es fehlen tatsächlich nur die Skiregionen. Daher lautet mein Tipp weiterhin Navionics Ski, auch wenn die ebenfalls kostenlos erhältliche App nicht annähernd so schick ist.
Ich habe schon einige getestet – bleibe letztlich bei „Ski Tracks“. Einziges Manko: keine Unterstützung für Brustgurt für Herzfrequenz. Lösung: 2 Apps starten! Ski Tracks und Runtastic Wintersports