eqMac: Kostenloser Equalizer für die Mac-Menüleiste liegt jetzt in Version 2.0 vor

Wer mit dem Mac viel Musik hört und entsprechende Soundeinstellungen vornehmen will, fährt mit der Gratis-App eqMac sehr gut.

eqMac2

eqMac ist bereits seit längerem auf der Website des Entwicklers erhältlich, und kann dort als kostenlose Open Source-Anwendung geladen werden. Seit einigen Wochen steht das nur 5 MB große eqMac in Version 2 zum Download bereit und ist seitdem bereits mehr als 155.000 Mal von Nutzern bezogen worden.


Nach dem Download und der Installation von eqMac 2 nistet sich die kleine Equalizer-App in der Menüleiste des Macs ein und kann von dort auf zweierlei Weise angesteuert werden. Zum einen ist es möglich, mit einem Linksklick der Maus auf die Detailanpassungen des Equalizers zuzugreifen und mittels Schieberegler an die eigenen Bedürfnisse auszurichten.

Auch Bluetooth-Speaker und AirPlay-Geräte werden unterstützt

Ein Rechtsklick hingegen öffnet die Einstellungen von eqMac, in der sich unter anderem die Lautstärke und die Lautsprecher-Balance anpassen lässt. Ebenfalls vorhanden ist eine Option, eqMac auch gleich beim Hochfahren des Macs zu starten, sowie nach Updates für die Anwendung zu suchen.

eqMac unterstützt sowohl die System-Audioausgabe als auch angeschlossene Lautsprecher sowie den 3,5 mm-LineOut-Anschluss. In Version 2 von eqMac werden erstmals auch alle kabelgebundenen und drahtlosen Peripherie-Geräte wie Bluetooth-Speaker, AirPlay-Geräte und über HDMI angeschlossene Devices unterstützt. In naher Zukunft ist auch ein 31-Band-Equalizer geplant. Wenn ihr die Arbeit des Entwicklers Roman Kisil schätzt, freut sich selbiger über eine kleine Spende, die auch per PayPal erfolgen kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ab und zu treten bei mir (MacBook Air, 2017) zwischenzeitlich kurze „knacken“ oder „stotterer“ auf. Der Ton ist für ca. 1 Sekunde nicht vorhanden bzw. es ist ein komisches Geräusch zu hören.

    Eine Sekunde klingt jetzt vielleicht nicht zwingend nach einem großen Problem, ist natürlich dennoch ärgerlich wenn das Problem häufiger auftritt. Das Problem besteht sowohl unter High Sierra als auch unter Mojave.

  2. Hallo und guten tag; habe eqMac2 gelöscht, aber in der Tonausgabeienstellung unter dem eintrag interne Lautsprecher scheint auch eqMac2 auf, ich kann es nicht entfernen obwohl alles doch entfernt wurde

  3. Hallo, warum wird das Programm nicht dahingehend gebracht, dass es im Mac App Store herunter geladen werden kann?
    Dies würde Sicherheit garantieren. Und viele würden bestimmt 1 EUR/CHF dafür locker machen was dem Programmierer Lohn für sein Engagement, seine Arbeit wäre.
    Ich selbst installiere aus Sicherheitsgründen nichts was nicht aus dem App Store kommt (auch wenn dieser auch keine 100%ige Garantie leistet).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de