Das Spiel „Vikings: an Archer’s Journey“ ist nun kostenlos. Warum das nicht unbedingt eine gute Nachricht ist, lest ihr folgend.
Eigentlich hatte ich mich gefreut eine News zu tippen, in der ich euch über das Gratis-Angebot von „Vikings: an Archer’s Journey“ (App Store-Link) aufmerksam machen kann. Daraus wird leider nichts. Das Thema wird ein anderes sein, denn Vikings hat ein großes Update auf Version 2.0 vorgelegt und zeitgleich das Bezahlmodell gewechselt.
Im November letzten Jahres haben wir euch den wirklich tollen Endless Runner mit Premium-Konzept vorgestellt. „Von uns bekommt das Spiel daher definitiv einen Daumen nach oben.“, hieß es damals abschließend. Jetzt schwenken die Macher aber um und bieten ihr sonst 2,99 Euro teures iOS-Spiel fortan kostenlos zum Download an – und wechseln zum Free-to-play-Model.
Werbung und In-App-Käufe ab sofort verfügbar
Bestandskunden, die für das Spiel Geld ausgegeben haben, werden automatisch für „Keine Werbung“ freigeschaltet und erhalten zusätzlich In-Game-Währung. Als Neukunde hat man jetzt die Möglichkeit kostenlos einen Blick in Vikings zu werfen, allerdings muss man mit Werbung leben – der In-Game-Shop ist zudem gut gefüllt. Das Update fügt außerdem zwei neue Charakter zum Spiel hinzu. Am eigentlichen Gameplay hat sich nicht viel geändert.
In Vikings – An Archer’s Journey, das laut Angaben der Entwickler von Pinpin Team eine Mischung aus Shoot’Em-Up und Endless Runner ist, schlüpft man in die Rolle von Nott, einer Walküre, die die Wut der Wikinger-Götter geweckt hat. Dank ihrer guten Fähigkeiten als Bogenschützin kann sich Nott auf ihrer Reise durch die nordische Wildnis schnell und sicher von den Weg säumenden Monstern befreien – besondere Combo-Boni und ein Fury-Modus gibt es, wenn sie ohne Fehlversuche nacheinander trifft oder auch präzise Kopfschüsse anwendet. Das Abschießen der Pfeile erfolgt nach dem Angry Birds-Katapult-Prinzip: Aufziehen, Zielen, Loslassen.
(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)
…damals gekauft, 1x gespielt und (für mich) als absoluten Mist empfunden. Dann versuchen wir halt mit Freemium, die Kuh noch etwas zu melken…
Und genau das ist der Punkt. Dass ich mir mal nen Premiumtitel gönne ist recht selten. Einfach weil ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Die Entwickler und Publisher benötigen da mehr Lösungen im AppStore.