Eve Systems gibt Ausblick auf Matter und neue Geräte

Bald mit Alexa und Google Assistant?

Der neue Smart Home Standard Matter kommt. Es ist zwar noch etwas Geduld gefragt, aber im Sommer des kommenden Jahres soll es soweit sein. Im Gespräch mit The Verge hat Jerome Gackel, der CEO von Eve Systems, nun einige interessante Details rund um die Technik ausgeplaudert.

Alle Geräte von Eve Systems, die bereits mit Thread kompatibel sind, werden auch Matter unterstützen – allerdings wird ein weiteres Firmware-Update erforderlich sein. Losgehen soll es mit den Bestsellern wie dem Eve Energy und Eve Door & Window. Pünktlich zum Start der Heizsaison 2022 soll dann der Eve Thermo folgen, Produkte wie Eve Weather und Eve Room bis Ende 2022.


Es gibt aber noch einige andere Produkte, die bisher gar nicht mit Thread kompatibel sind. Mit dem Eve Water Guard ist ja bereits ein Kandidat bekannt, hier soll es im Februar soweit sein. Im März die Eve Flare und kurz danach der Eve Motion mit einem neuen Design und einem digitalen Lichtsensor. Mit den Eve MotionBlinds wird im Januar zudem ein ganz neues Produkt starten und direkt mit Thread kompatibel sein.

Was genau wird man mit Matter anfangen können?

Einer der großen Vorteile von Matter ist die Tatsache, dass man nicht mehr nur auf einen Kosmos begrenzt ist. Eine Eve Energy Steckdose wird man dann nicht mehr über den HomePod mini oder den Apple TV mit HomeKit und Siri nutzen können, sondern beispielsweise auch mit einem Google Nest Hub koppeln können.

Ein weiterer Gedanke: In meinem Zuhause könnten sich die Eve Energy mit den Eero-Routern verbinden, die ebenfalls als Matter-Basis funktionieren sollen. Im besten Fall sind dann sogar Alexa-Sprachbefehle über meine Sonos-Lautsprecher möglich, um die Steckdosen ein- und ausschalten zu können. Einen HomePod mini habe ich bei mir Zuhause nämlich nicht im Einsatz.

Wie genau und wie gut Matter zum Start funktionieren wird, welche Möglichkeiten und Optionen wir bekommen werden, das werden wir im kommenden Sommer erfahren. Klar dürfte aber sein, dass Matter eine ziemlich spannende Sache wird. Solltet ihr euch noch ein paar Eve-Geräte zum Sparpreis kaufen wollen – geduldet euch am besten bis zur kommenden Woche.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

    1. Thread ist hauptsächlich für die Kommunikation der Geräte untereinander und zur Erweiterung des Mesh-Netzwerks. Die Geräte werden weiterhin durch die Standardprotokolle angesprochen. Matter ist ein neuer „Kommunikationsstandard“ der es erlaubt mit verschiedenen Protokollen (Google, Amazon, Apple etc.) auf Geräte zuzugreifen, die ursprünglich z.B. nur für HomeKit entwickelt wurden… Soweit als einfache Erklärung…

    2. Thread ist ein Funkstandard, Matter ist nach meinem Verständnis eine Software-Sache. Über Matter interagieren die Geräte auf Software-Ebene miteinander, vergleichbar mit HomeKit.
      Korrigiert mich wenn ich falsch liege 😄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de