GoodNight: Mac automatisch einschlafen lassen

Für Mac-Nutzer haben wir am heutigen Montag einen kleinen, aber feinen Helfer: GoodNight.

Folgendes Szenario habt ihr sicher schon einmal erlebt: Ihr schaut euch Abends einen Film an oder hört Musik, schlaft aber dabei ein oder habt einfach keine Lust noch einmal aufzustehen und den Mac auszuschalten. Für solche Fälle eignet sich GoodNight perfekt.


Der kleine Helfer nistet sich in der Systemleiste ein, verbraucht aber sehr wenige bis gar keine Ressourcen. Mit wenigen Mausklicks könnt ihr festlegen, in wie vielen Minuten der Rechner ausgeschaltet oder in den Ruhezustand versetzt werden soll – bis zu drei Stunden sind hier möglich.

Wer sich nicht mit Terminal-Befehlen herumschlagen möchte und ein einfaches und kostenloses Tool sucht, ist mit GoodNight jedenfalls gut bedient. Die kleine Applikation steht auf der Webseite des Entwicklers zum Download bereit.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

    1. sudo shutdown -h +180

      Die nützliche Literatur findest Du, wenn Du an gleicher Stelle, also beim Terminalfenster, „man shutdown“ eingibst.

      HTH

  1. Jap echt schlimm… Mit meinem 23,6 Zoll Monitor geht es ja noch, sobald ich dann ohne Monitor mit meinem Mocbook unterwegs bin… Oha!
    Irgentwie müsste die Leißte ausklapbar sein….

  2. Ich nutze dafür die App „Timer Clock“. Mit ihr ist nicht nur das Ausschalten, Ruhezustand und Neustart möglich. Sie beinhaltet zusätzlich eine Erinnerungsfunktion (z.B. als „Eieruhr“ beim Kochen und Backen) Alle diese Funktionen starten nach einer voreingestellten Zeitdauer oder auch zu einer bestimmten Uhrzeit. So weit ich weiß, sind die Zeitangaben auch nicht auf ein paar Stunden begrenzt. Das Interface ist übersichtlich und einfach gestaltet. Kann ich nur empfehlen!

  3. systemeinstellungen-energie sparen:
    dort kann man schon seit „Tiger“ einstellen wann der mac sich ausschalten soll…ergo,überflüssiges app!!!

  4. sudo shutdown -h hh:mm (im 24h Format). Ein Tool, bei dem die Entwicklung der „GUI“ wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als die Hauptfunktion des Programms. Und es wundert mich schon fast, dass es nicht für mindestens 79 Cent im Mac AppStore angeboten wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de