HomeKit-Standortfunktion: Heimatadresse verschiebt sich

Automationen werden verhindert

Zu einer der praktischen Features von Apples HomeKit gehören standortbasierte Automationen. So lässt sich in der Apple Home-App beispielsweise einrichten, dass eine bestimmte Aktion dann durchgeführt werden soll, sobald man das eigene Zuhause erreicht – wie etwa, die Kaffeemaschine laufen zu lassen oder Licht in der Wohnung einzuschalten.

Schon seit einigen Monaten gibt es allerdings Probleme mit der Standortbestimmung, die für die oben genannten Automationen notwendig ist. In Apple Home lässt sich eine Privatadresse festlegen, für die die Zuhause-Automationen dann gelten. Die Adresse wird allerdings nicht mehr zuverlässig erkannt und weist teilweise Abweichungen von bis zu 500 Metern auf, so dass die standortbasierten Automationen nicht mehr anwendbar sind.


Für die Standortbestimmung verwendet Apple zwei Faktoren: Bluetooth-Geräte, die sich in der Umgebung befinden, sowie die Standorte von WLAN-Netzwerken, die in einer großen Datenbank für WiFi-Zugangspunkte registriert sind. Die ansonsten übliche Standortbestimmung per GPS, wie sie beispielsweise auch für Apple Maps angewandt wird, kommt hier nicht zum Einsatz. Aktuell gibt es offenbar ein Problem bei der HomeKit-Standorterkennung, so dass die für die Automationen benötigten Standortdaten deutlich verschoben sind. Personen, die gerade ihr Zuhause betreten oder verlassen, werden dann nicht mehr zuverlässig erkannt. Die Folge: Die Automationen funktionieren nicht und müssen manuell gestartet werden.

Nicht alle User sind vom Problem betroffen

Zwei iPhone-Screenshots von Apple Home zur Erstellung von Automationen

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass offenbar nicht alle User von diesem Problem betroffen sind, sondern die verschobene Standortbestimmung nur bei einigen Personen in unterschiedlicher Ausprägung auftritt. Mittlerweile finden sich jedoch einige Diskussionen in Apples Support-Foren, die erste Lösungsansätze bieten. Letztere bieten aber wohl nur eine kurzfristige Behebung, danach kehrt das Problem in vielen Fällen wieder zurück.

Ein Apple-User namens „marvin-k“ kontaktierte den Apple-Support und erhielt den Lösungsvorschlag, unter „Einstellungen“ → „Allgemein“ → „iPhone übertragen/zurücksetzen“ → „Zurücksetzen“ → „Standort & Datenschutz“ die entsprechenden Einstellungen zu löschen. „Seitdem wird der Standort meines Home wieder korrekt angezeigt und verändert sich auch nicht mehr“, berichtet der Nutzer. Auch ein Neustart des iPhones hat bei einigen Betroffenen zumindest in manchen Fällen dafür gesorgt, dass die Adresse wieder korrekt erkannt wird.

Wer selbst checken möchte, ob das Problem besteht, kann in der Home-App von Apple den Tab „Automation“ auswählen und eine neue Automation erstellen. Im Ereignis-Menü wählt man den ersten Eintrag „Wenn Personen ankommen“ und tippt im folgenden „Wenn“-Menü auf die Privatadresse unter dem Eintrag „Ort“. In diesem Fall sollte sich ein Kartenausschnitt mit dem festgelegten Standort öffnen. Ist dieser deutlich vom eigenen Zuhause verschoben, empfehlen sich die oben genannten Lösungsansätze.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich hatte vor ein paar Tagen das lustige Phänomen, dass ich meinen AppleTV mit ins Hotel genommen habe. Der AppleTV ist neben dem HomePod meine Steuerzentrale für mein Smarthome.
    Da sich der Standort des AppleTV nun geändert hat (Hotel statt Privatadresse), hat sich mein komplettes „Smarthaus“ um mehrere 100 km verschoben. Wenn ich das Hotel verlassen habe bzw. dorthin zurückgekehrt bin, wurden Automationen bei mir zu Hause getriggert. Auch im Homekit wurde für neue Automationen dann das Hotel unter „privat“ angezeigt. Der HomePod zu Hause war übrigens noch am Strom und funktionsbereit; wohingegen der AppleTV im Hotel regelmäßig ohne Strom im Zimmer war.

  2. Ich war von dem gleichen Problem betroffen. Habe die gleichen Schritte durchgeführt und mich dann an den Apple Support gewendet, da die Hinweise nicht halfen. Kurz gesagt: ich durfte mein komplettes Smart Home neu aufsetzen.

  3. Ich habe noch nicht auf die neue Architektur gewechselt.
    Dieses Problem besteht bei mir nicht.
    Auf meinem iPhone war jedoch unter iOS16 ein Problem wo ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzten musste.
    Seit dem habe ich keine Themen mehr. Aber das Problem da war dass die AirPods sich nicht verbunden hatten und hatte nichts mit dem Hone zu tun.

  4. Ich habe das Problem mit den Kurzbefehlen. Wenn ich mein Zuhause verlasse, wird das WLAN nicht abgeschaltet und andersrum. Erst mit starker Zeitverzögerung passiert etwas.

  5. Ich habe das Problem schon seit mindestens 2 Jahren.
    Apple Support kontaktiert.
    Auch die oben erwähnten Maßnahmen durchgeführt.
    Mal funktioniert die Automation meist jedoch nicht.
    Sowohl Apple als auch das www. konnten bis dato nicht helfen.

  6. Habe 2 Automationen mit wenn die erste Person zu Hause ankommt und wenn die letzte Person zuhause verlässt.
    Scheinbar wohnt seit kurzem nur noch meine Frau hier.
    Wenn Sie das Haus verlässt gehen plötzlich die Lichter und der Fernseher aus 🙂

  7. Bei mir funktioniert es seit heute nicht mehr. Laut HomeKit steht mein Haus ca. 300m weiter westlich auf einem Feld. Vorher habe ich über die Automation immer meine Alarmanlage An und Aus geschaltet. Apple tut was bitte!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de