Hyper Blaster: Kostenloser Retro-Arcade-Shooter erinnert an Minigore-Gameplay

Nicht immer müssen spannende Spiele aufwändig inszeniert sein. Hyper Blaster setzt auf ein einfaches Gameplay und simple Grafik.

Hyper Blaster

Hyper Blaster (App Store-Link) zählt zu den Neuerscheinungen der letzten Tage und lässt sich gratis aus dem deutschen App Store herunterladen. Möchte man dauerhaft die Werbung im Spiel deaktivieren, kann dies über einen einmaligen In-App-Kauf in Höhe von 99 Cent geschehen. Für den Download des Spiels ist neben iOS 8.0 oder neuer auch etwa 70 MB an freiem Speicherplatz erforderlich, eine deutsche Lokalisierung besteht bisher noch nicht.

Wer schon einmal einen Arcade-Shooter wie Minigore gespielt hat, wird auch gleich das Spielprinzip von Hyper Blaster verstehen. Auch in diesem Game, das mit einer kunterbunten Retro-Klötzchen-Grafik daher kommt, dreht sich alles um die eigene Spielfigur, die sich wild um sich schießend vor bedrohlichen Gegnern beschützen muss.

Power-Ups und neue Charaktere im Spielverlauf

Anders als beim Klassiker Minigore wird allerdings noch zwischen Bewegen und Schießen unterschieden: Ein Fingertipp auf den Screen lässt den Protagonisten in die angetippte Richtung laufen, durch Gedrückthalten des Bildschirms feuert die Figur ihre Waffe ab. Gleichzeitig bewegen und schießen ist allerdings nicht möglich, so dass man sich die Vorgehensweise im Spiel gut überlegen sollte.

Während man gegen immer mehr Gegnerwellen, die aus umliegenden dunklen Sümpfen entsteigen, ankämpft, gibt es glücklicherweise beizeiten kleine Power-Ups, die dem Protagonisten das Leben erleichtern. Bereits nach wenigen Partien hat man so unter anderem die Chance, eine Waffe mit zwei Läufen für die Abwehr zu nutzen. Über entsprechende Highscores können im Verlauf des Spiels dann auch zusätzliche Charaktere freigeschaltet werden.

Und obwohl sich ein Titel wie Hyper Blaster für einen Game Center-Support geradezu anbietet, hat der Entwickler Adam Smart darauf bisher leider verzichtet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden – Spaß macht dieses bunte Arcade-Geballere allemal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de