ImageOptim: Einfache & kostenlose Mac-App zum Entfernen von Metadaten aus Bildern

Metadaten in Bildern können nützlich sein, sind aber nicht immer erwünscht. Mit ImageOptim könnt ihr sie einfach entfernen.

ImageOptim

Das ultimative Tool zum Löschen und Bearbeiten von Metadaten in Fotos findet ihr im App Store. Metapho haben wir euch bereits mehrfach vorgestellt, die Anwendung für iPhone und iPad ist ihren Preis von 2,99 Euro in Anbetracht des großen Funktionsumfangs definitiv wert. Wer dagegen auf dem Mac arbeitet und nur blitzschnell Metadaten aus einem oder mehreren Bildern entfernen möchte, kann auch zu einer komplett kostenlose Applikation greifen.


Gute Erfahrungen haben wir mit ImageOptim gemacht. Die Software steht kostenlos auf dieser Webseite zum Download bereit, der Entwickler freut sich allerdings unendlich reine kleine Spende über PayPal.

So einfach funktioniert ImageOptim auf dem Mac

Der Funktionsumfang von ImageOptim ist schnell beschrieben, daher fassen wir uns an dieser Stelle auch kurz: Die gewünschten Bilddateien müssen lediglich über das Plus-Icon hinzugefügt oder einfach mit der Maus in das ImageOptim-Fenster verschoben werden. Die Entfernung der Metadaten findet dann automatisch statt und ist innerhalb weniger Sekunden erledigt.

In den Optionen von ImageOptim gibt es nicht viel zu entdecken, aber das ist auch gar nicht nötig. So lässt sich einstellen, ob PNG-Metadaten und JPEG-Metadaten entfernt werden sollen. Außerdem kann auf Wunsch eine Komprimierung der Bilder aktiviert werden, wobei das wie bei jeder JPEG-Komprimierung zu Verlusten bei der Bildqualität führt.

Aber warum entfernt man Metadaten? Das beste Beispiel sind sicherlich die GPS-Informationen, die bei jedem iPhone und modernen Digitalkameras normalerweise gespeichert werden. Gerade, wenn man ein privates Bild im Internet teilt, sollte man sich genau überlegen, ob es jedem möglich gemacht werden soll, wann und wo das Foto aufgenommen wurde.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Wozu braucht man hierfür eine extra App? Das kann Fotos doch genauso gut.
    Die Funktion „Exportieren“ bietet die Möglichkeit, die Metadaten herauszufiltern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de