iPhone: US-Smartphone-Markt trotz Lieferproblemen 2021 von Apple dominiert

Samsung ist ärgste Konkurrenz

Das Marktforschungsunternehmen Counterpoint Research hat Daten veröffentlicht, die den Smartphone-Markt in den USA im vergangenen Jahr genauer unter die Lupe nehmen. Die Daten weisen die Marktanteile großer Smartphone-Hersteller, darunter Apple, Samsung und OnePlus, nach Quartalen gestaffelt aus. Die wichtigste Erkenntnis aus den grafischen Auswertungen: Apple liegt mit dem iPhone unangefochten vorn.

So legen die Zahlen von Counterpoint Research nahe, dass Apple das Jahr 2021 stark begonnen und im ersten Quartal für einen Marktanteil von 55 Prozent gesorgt hat. Während allen Quartalen zeigte sich der südkoreanische Hersteller Samsung als ärgster Konkurrent von Apple, kommt aber trotz der Veröffentlichung des Samsung Galaxy S21 im ersten Quartal 2021 lediglich auf 27 Prozent Marktanteile.


Im zweiten Quartal des letzten Jahres hatte der Konzern LG zudem angekündigt, sich aus dem Smartpphone-Geschäft zurückzuziehen. Dies schlägt sich ebenfalls in den Daten nieder, da beispielsweise die Konkurrenz von OnePlus und Motorola profitieren konnte. Das iPhone hielt sich aber während des gesamten Jahres 2021 unangefochten an der Spitze und kam auf Marktanteile von meist über 50 Prozent. Lediglich im Q3 2021 sanken diese auf unter 50 Prozent, konnten im Quartalsvergleich zum Jahr 2020 jedoch trotzdem um 7 Prozentpunkte steigen.

Auch Lieferengpässe brachten Apple nicht vom Erfolgskurs ab: Das Jahr 2021 wurde im Q4 mit sehr starken 56 Prozent an Marktanteilen beendet. Im Vergleich zu 2020, wo man im Q4 auf satte 65 Prozent Marktanteil kam, verschlechterte sich Apple allerdings etwas. Wichtig zu wissen ist an dieser Stelle, dass die Daten sich rein auf den US-Markt beziehen, wo Apple und das iPhone traditionell stark sind. Interessant wäre eine solche Auswertung auch für den gesamteuropäischen oder deutschen Markt.

Grafik: Counterpoint Research.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Und noch als Tipp – hierbei gibt es insbesondere bei den Altersgruppen starke Abweichungen.
    iPhones sind dort bei jüngeren (trotz der Preise) stark überrepräsentiert. Androids gelten als „Boomergeräte“.

    Da gibt es sogar einen absurden Sozialen Machtkampf um die Messengerfarben (Android grün, Apple blau) – die grünen Absender werden teilweise gemobbt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de