Knock: Mini-Update verbessert Stabilität beim Aufwecken des Macs

Mit Knock kann man seinen Mac durch das Klopfen auf dem iPhone aufwecken.

knock-in-real-life

Auch wenn es nur ein Mini-Update gegeben hat, möchten wir Knock (App Store-Link) noch einmal erwähnen, da ich die Applikation quasi täglich nutze. Knock kann durch das Klopfen auf dem iPhone einen per Bluetooth verbundenen Mac aufwecken.


Durch das Update auf Version 1.0.3 gibt es nicht nur ein neues, dunkles Icon, auch zeigt die App nun an, mit welchen Mac und Account man sich verbunden hat. Des Weiteren haben die Entwickler einen Fehler behoben, der dazu führte, das sich Knock niemals mit einem Mac verbunden hatte.

Knock ist ein wirklich praktischer Helfer. Wer sein Mac, sei es ein iMac oder MacBook, mit einem Passwort geschützt hat, muss vor jedem Start die Zahlen- und Buchstabenkombination eingeben. Wer Knock für derzeit 3,59 Euro auf dem iPhone installiert und mit dem Mac verbunden hat, klopft einfach zwei Mal auf das Display und entsperrt somit den Mac, wobei man in der App das Passwort hinterlegen muss. Zusätzlich muss auf dem Mac das kostenlose Pendant (zum Download) installiert werden, damit beide Geräte miteinander kommunizieren können.

Ich finde das ungemein praktisch, wenn der Apple Rechner im Standby schlummert, ich eine Taste anklicke und nur zwei Mal auf das iPhone klopfen muss, damit ich sofort mit der Arbeit starten kann. Klar, man kann die Eingabe des Passworts deaktivieren, auch könnte jeder den Mac aufwecken, wenn er im Besitzt des verbundenen iPhones ist. An dieser Stelle bin ich aber der Meinung, dass man sein iPhone eigentlich bei sich trägt oder Zuhause der Freund, Freundin, Frau oder Mann, den Mac ruhig mit dem iPhone entsperren kann.

Einen Haken hat die ganze Sache aber: Da Bluetooth 4.0 zum Einsatz kommt, sind wie oben bereits erwähnt nur entsprechende Geräte kompatibel: iPhone 4S oder neuer, 2011 MacBook Air oder neuer, 2012 MacBook Pro oder neuer, 2012 iMac oder neuer, 2011 Mac mini oder neuer und der Mac Pro aus 2013.

In unserem ersten Bericht im November waren wir uns noch nicht sicher, ob sich Knock im Alltag durchsetzen kann. Jetzt steht das Fazit fest: Knock ist bei mit fast täglich im Einsatz und entsperrt zuverlässig den Mac, wenn man zum Beispiel keine Eingaben getätigt hat oder den Arbeitsplatz kurz verlassen hat. Von mir bekommt Knock eine klare Empfehlung zusgesprochen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Habe verschiedene Erfahrungsberichte gelesen und stelle mir nun die Frage wie fest man auf sein iPhone klopfen muss, damit der Befehl erkannt wird, im Video der Entwickler wird ja ziemlich fest geklopft…
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    1. Man klopft halt zwei mal kurz. Finde jetzt nicht das man wirklich fest klopfen muss. Das ist wie ein Klopfen an einer Tür. Und das Display ist aus Glas, da passiert nix. Man kann auch durch eine Hülle klopfen 😉

  2. So ein Blödsinn. Da ändere ich doch lieber mein passwort auf 2 zahlen. Muss ich auch nur zweimal auf die tastatur klopfen.
    Und wer hat das handy in der tasche UND bluetooth an??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de