Lake: Ausmalbuch-App erhält großes Update mit Redesign und neuen Tools

Version 4.0 und folgend im App Store erschienen

Eine Person malt in der Lake-App mit einem Apple Pencil auf dem iPad

Das Ausmalen von Bildern erfreut sich nicht mehr nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen mittlerweile großer Beliebtheit. Detaillierte Motive, die mit verschiedenen Farben koloriert werden, tragen dazu bei, vom stressigen Alltag abschalten und entspannen zu können. Mit Lake (App Store-Link) erhält man täglich ein kostenloses Motiv, das mit Hilfe von simplen Fingerwisch-Gesten ausgemalt werden kann. Weitere Motiv-Pakete lassen sich kostenpflichtig per In-App-Kauf erwerben oder in einem Abonnement nutzen.

Neben einer umfangreichen Farbpalette mit mittlerweile über 700 Farbtönen stehen auch verschiedene Mal-Werkzeuge in Lake bereit. Wer meint, ungenau zu malen, kann zudem eine Nicht-über-den-Strich-malen-Option aktivieren, so dass alle Felder immer sauber und akkurat ausgemalt werden. Die App versteht sich außerdem mit dem Apple Pencil, enthält Stimmungspaletten zum Ausmalen, eine Möglichkeit, die bearbeiteten Motive zwischen zu speichern, offline zu arbeiten und die insgesamt über 1.500 vorhandenen Motive zu teilen und auszudrucken. Lake wurde zudem im Jahr 2017 mit dem Apple Design Award ausgezeichnet.


Drei Screenshots der Lake-App auf dem iPhone

Vor kurzem hat das Entwicklerteam von Lake nun ein weiteres Update der kreativen Mal-App herausgegeben und diese nun auf Version 4.0.x gebracht. „Der Tag, auf den wir gewartet haben, ist endlich da“, titelt das Team daher auch im Changelog im App Store. „Wir freuen uns, euch zeigen zu können, woran wir im letzten Jahr gearbeitet haben.“ Und das scheint eine Menge gewesen zu sein, denn Lake 4.0 hält einige Neuerungen und Verbesserungen bereit, die wir im Folgenden auflisten.

  • Neu gestaltete Benutzeroberfläche: Wir haben das Layout eurer Werkzeuge und Funktionen neu gestaltet, um euch ein verbessertes Ausmalerlebnis zu bieten.
  • Überarbeitete Werkzeuge: Die Acryl- und Aquarellpinsel geben euch jetzt eine realistischere Textur und verwandeln euer Zeichnungen in wahre Kunstwerke.
  • Bleistift und Airbrush: Zwei brandneue Werkzeuge, die mehr können, als man auf den ersten Blick sieht. Der Bleistift fühlt sich an wie ein echter Stift und ermöglicht es euch, feinere Details in eure Zeichnung einzufügen. Und Airbrush verleiht eurem Werk Körnung und Seele. Ihr verwendet einen Apple Pencil? Neigt ihn und lasst euch überraschen.
  • Deckkraft: Die Funktion „Deckkraft“ ermöglicht es euch, Schichten, Schattierungen und Übergänge mit jedem Werkzeug zu erstellen – wie ein echter Künstler.
  • Farbverlauf: Ein verbesserter Farbverlauf sorgt dafür, dass ihr immer alle Farben, die ihr in einer Zeichnung verwendet habt, von Anfang bis Ende zur Hand habt.
  • Viel mehr Rückgängigmachen: Ihr seid euch nicht sicher, ob euch eure letzten Pinselstriche gefallen? Jetzt könnt ihr bis zu 20 Schritte rückgängig machen oder wiederherstellen und so Fehler und lustige Unfälle vermeiden, die „nie passiert sind“.
  • Leinwand drehen: Dreht euer Gerät nicht mehr, wenn ihr die Details richtig hinbekommen wollt; jetzt könnt ihr die Zeichnung einfach mit zwei Fingern in einem beliebigen Winkel drehen.
  • Pinselgröße: Mehr Optionen für die Pinselgröße als Standard, um euch mehr kreative Kontrolle zu geben.
  • Präzisionsschieberegler: Schaltet sie ein, um zwischen hundert benutzerdefinierten Größen oder Deckkraftwerten für jeden eurer Pinsel zu wählen.

Lake steht als kostenloser Download im deutschen App Store zur Verfügung und kann dort bei rund 182 MB an freiem Speicherplatz sowie ab iOS bzw. iPadOS 14.0 oder neuer geladen werden. Auch eine deutsche Lokalisierung ist für die Mal-App vorhanden. Ein Monatsabo von Lake kostet 6,99 Euro, das Jahresabo ist per In-App-Kauf für 39,99 Euro zu haben.

‎Lake: Anmalbücher
‎Lake: Anmalbücher
Entwickler: Lake Coloring
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Kann jmd eine Ausmal-App für Kinder empfehlen? (Ohne Werbung und ohne Abo.)
    Eine Zeichen-App würde mich bzw die Kids auch interessieren.

    1. Tayasui Sketches, respektive Tayasui Sketches Pro oder Tayasui Sketches School.

      Du kannst es dir mit deinem Kind einmal angucken, es kommt mit einem Buch „Activities“ daher, das neue Vorschläge liefert, kurze Anleitungen, Ausmalsachen, usw., die von den Entwicklern dort drüber bereit gestellt werden.

      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in der „kostenlosen“ Version bereits dabei ist, da ich mir direkt die Pro-Version gekauft habe (die man in der kostenlosen Version derzeit für eine Einmalzahlung von 8,99€/iPad oder 22,99€/MacOS freischalten kann).

      Es gibt auch neue eine Version Tayasui Sketches School, die besonders für Kinder geeignet sein soll, unterm Strich ist sie jedoch nur eine gegenüber der Pro-Version abgespeckte Variante der Software, die nur für das iPad erhältlich, dafür aber kostenlos ist.

      Du kannst dann natürlich auch kostenlose Vorlagen von Seiten wie https://www.kinder-malvorlagen.com/ herunterladen und in die Software zum Ausmalen importieren.

  2. Mein 8-jähriger malt, seitdem ich vor ein paar Tagen Lake installiert habe, fast die ganze Zeit in Lake. Werde das Jahresabo wohl nehmen. Dafür vernachlässigt er sogar seine Spiele 😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de